[JavaScript] Pulldown-? Ausklappmenue oder wie auch immer das heissen mag...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Pulldown-? Ausklappmenue oder wie auch immer das heissen mag...

    Nachdem ich jetzt schon einige JavaScript menues gefunden habe,
    die zugegeben sehr schoen sind aber nich so sind wie Ich Sie mir wuensche stelle ich heute nochmal ne frage

    Ich habe mehrere Tabellen. Eine Tabelle soll ein Menue dastellen mit den verschiedenen auswahlmoeglichkeiten.

    [Allgemein]
    -Home
    -News
    -Logout

    [Anderes Menue]
    -Auswahl

    Jetzt moechte ich das die -Punke nicht angezeigt werden, erst dann wenn man das Menue anklickert dann sollen die unter punkte angezeigt werden,


    Code:
    <table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr><td>MEN&Uuml; 1</td></tr>
    <tr><td>-<a href="index.php?flag=1">punkt</a></td></tr>
    <tr><td>-<a href="index.php?flag=2">punkt1</a></td></tr>
    <tr><td>-<a href="index.php?flag=3">punkt2</a></td></tr>
    </table>
    <br>
    <table width="100" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0"><tr>
    <td>MEN&Uuml; 2</td></tr>
    <tr><td>-<a href="index.php?flag=4">komma</a></td></tr>
    <tr><td>-<a href="index.php?flag=5">komma1</a></td></tr>
    <tr><td>-<a href="index.php?flag=6">komma2</a></td></tr>
    </table>
    Gruss Armin Plöger

  • #2
    das wirst du mit tabellen nicht lösen können. such mal nach display: block und document.getElementById.style.display

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Du kannst das ganze sogar ohne JavaScript, oder nur mit minimalem JavaScript lösen.

      Falls du es ganz in CSS lösen möchtest, braucht die Pseudo-Klasse :hover und :active. Der IE < 7 kann die von Hause nur auf A-Tags. Um das zu umgehen empfehlen csshover.htc - dieses kleine JavaScript rüstet die Fähigkeiten am IE nach.

      CSSHover.htc mit einer kleinen Erklärung: http://www.triebschicht.de/item/23/

      CSS-Menü Tutorial:
      http://www.seoconsultants.com/css/menus/tutorial/

      Kommentar


      • #4
        ich stelle mir das so vor:

        die einzelnen Punkte im menue Sollen "unsichtbar" sein ... evt so
        <td [COLOR=crimson]id="1"[/COLOR]>-<a href="index.php?flag=1">punkt</a></td>
        (fuer das erste menue)

        Geht man jetzt mit der maus auf das [Menue] so wird all das was

        <td [COLOR=crimson]id="1"[/COLOR]>-<a href="index.php?flag=1">punkt</a></td>
        hat sichtbar

        das muss doch mit java realiesier bar sein oder etwa nicht ?
        unter PHP wueder ich da ne if schleife bauen die dann die gewuensten <td> in der schleife anzeigt oder auslaest.

        hat da keiner eine Java Skript loesung ?



        @ prego danke fuer die Seiten aber dafuer reicht mein Englisch nicht so wirklich aus.

        Gruss Armin Plöger

        Kommentar


        • #5
          Hast du dir den Link zu dem Tutorial überhaupt angeschaut?

          Der HTML-Code davon sieht dann so aus:

          PHP-Code:
          <ul>
            <
          li>Punkt 1</li>
              <
          ul>
                <
          li>Unterpunkt1</li>
                <
          li>Unterpunkt2</li>
                <
          li>Unterpunkt3</li>
              </
          ul>
            <
          li>Punkt 2</li>
              <
          ul>
                <
          li>Unterpunkt1</li>
              </
          ul>
            <
          li>Punkt 3</li>
              <
          ul>
                <
          li>Unterpunkt1</li>
                <
          li>Unterpunkt2</li>
              </
          ul>
          </
          ul
          Danach brauch man nur noch entsprechen die PseudoKlassen zu verteilen und ist gewaschen und gekämt. Evtl eben noch ein wenig JavaScript dazu.

          Man muss sich nur ein bischen mit CSS-Vererbung beschäftigen und dann funktioniert das.

          Kommentar


          • #6
            Hi prego,
            ja ich hab mir die links angeschaut.

            Die englische Seite sry, die könnte ich bildlich gesprochen direkt wieder schließen, habe nen bisal da rum geschaut aber nicht wirklich was verstanden.

            Die andere Seite, da hab ich anderes interessantes gefunden aber ich muss sagen den text den du mir da gegeben hast da verstehe ich nur Bahnhof und ... Windows Explorer ... waeh!!!

            aber mal ne andere Sache ...
            wir reden aber von ein und der gleichen Sache?
            was das Menu begeht?
            ich habe schon mehrere Lösungen gefunden (die auch funktionieren) ein Menü zu erstellen was nach links / rechts nen weiteres Menü aufklappt (so wie unter Windows halt). nur das was ich ha wollte ist so was wie in der Kommando Zeile bei Programmen ... wenn z.B. auf Datei gedrückt wird das dann öffnen usw. usw. zu sehen ist...

            ABER und genau das ist ja mein Zweck ... um ein sonn Menü ist ein rahmen der halt dann automatisch (durch vergroessern der Tabelle) in dem Moment mit wächst.

            und das was du sagst mit dem und ein wenig Java Script =) ... das ist ja mein Problem JAVA SCRIPT.. wer kann das? ich kenne keinen der Java Script kann ... zwar Leute die sehr gut meiner Meinung nach php beherrschen können auch kein Java Script oder kennen einen der es kann

            oder ich muss mir wirklich ein anderes Menü basteln (grummel)

            Gruß Armin

            Kommentar


            • #7
              Ich habe durch das obige Beispiel versucht zu erklären, das es OHNE Tabellen besser geht.

              Schau dir doch mal bei selfhtml an, wofür UL und LI sind.

              http://www.tanfa.co.uk/css/examples/menu/vs7.asp - das hier sieht mir stark nach dem aus, was du willst.
              Natürlich hast du gesagt mit klicken etc., aber mangels deiner JavaScript Kentnisses solltest du evtl darauf verzichten und dich mit hover zufrieden geben.

              Da Problem für den IE ist, das er die Eigenschaften :hover und :active nur auf A-Tags anwenden kann, deswegen fang ich von der .htc Datei an. Der IE (bis einschließlich Version 6) kennt diese beiden Pseudo-Klassen schlicht und ergreifend nur in Verbindung mit A-Tags.

              Falls, du nicht weiß was :active und :hover machen, schau hier nach http://www.css4you.de/pseudoklproperty.html

              Vielleicht fällt dir diese Schritt für Schritt anleitung leichter: http://www.tanfa.co.uk/css/examples/menu/tutorial-v.asp

              Kommentar

              Lädt...
              X