Link zum Seite drucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Link zum Seite drucken?

    Hi!

    Ich will dem user die Möglichkeit geben eine Seite zu drucken.
    Ist es möglich über einen Link den Druckdialog des Browsers aufzurufen, oder kann man das irgentwie anders machen?
    Mir fällt nur die händische Lösung (user startet Druckdialog selber per Mausklick) ein und die finde ich etwas unkonfortabel.

    cu tj99de

    PS: Die Funktion zum Erstellen von printerfriendly Seiten hab ich gefunden und werde sie nacher mal ausprobieren.
    Danke an Bernie für den link.
    Of all things I've lost
    I miss my mind the most

  • #2
    Hallo,
    ja kannst du schon, aber nur auf Drucker des Servers. Musst du aber vorher konfigurieren. Für den Nutzer funktioniert das nicht.

    Vielleicht baust du einfach Java Script ein:

    z.B.:
    <input type=button value="Drucken" onClick="javascript:window.print()">

    Kommentar


    • #3
      Super, so ein button reicht völlig.
      Gibt es vielleicht auch noch eine Möglichkeit, nur einen Teil der Seite zu drucken (ohne das der user was auswählen muß)?
      Am besten fände ich es, wenn der user sich die Seite ansieht und am Ende einen drucken-button findet. Wenn er auf den button klickt, soll dann die Seite ohne den button gedruckt werden.
      Eine Möglichkeit wäre vielleicht die Seite neu aufzurufen und den Druckendialog dann automatisch aufzurufen...
      Gibt es noch eine Möglichkeit ohne die Seite neu zu öffnen?
      cu Thorben
      Of all things I've lost
      I miss my mind the most

      Kommentar


      • #4
        Das geht bestimmt irgendwie, nur bin ich da so auf die Schnelle selber überfragt.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Schneggo
          Hallo,
          ja kannst du schon, aber nur auf Drucker des Servers. Musst du aber vorher konfigurieren. Für den Nutzer funktioniert das nicht.

          Vielleicht baust du einfach Java Script ein:

          z.B.:
          <input type=button value="Drucken" onClick="javascript:window.print()">
          Stimmt nicht schneggo. JavaScript ist local beim Benutzer. Daher wird der locale Drucker von Benutzer angesprochen.
          *winks*
          Gilbert
          ------------------------------------------------
          Hilfe für eine Vielzahl von Problemen!!!
          http://www.1st-rootserver.de/

          Kommentar


          • #6
            war doch auch so gemeint, ich meinte vorher php.

            Kommentar


            • #7
              So hatte ich es auch verstanden.

              @irgentein Mod:
              Könnt Ihr meinen Beitrag mal ins JS-Forum verschieben?
              Danke!
              Of all things I've lost
              I miss my mind the most

              Kommentar


              • #8
                @tj99de: aber gerne doch

                Kommentar


                • #9
                  Hallo?
                  Keiner ne Idee?
                  Wo sind denn die ganzen JS-Spezialisten?
                  cu tj99de
                  Of all things I've lost
                  I miss my mind the most

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Du,

                    schau mal unter dem Beitrag :

                    http://www.php-resource.de/forum/sho...&threadid=9769

                    Die Problematik wird ähnlich sein.

                    Grüße, Marcus.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X