ID von verschiedenen Tabellen vergleichen und damit If Anweisung durchführen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID von verschiedenen Tabellen vergleichen und damit If Anweisung durchführen?

    Hallo und schön das Ihr euch Zeit nehmt mein Problem näher zu betrachten. Dann auch gleich los:

    Ich habe 2 Mysql Tabellen:

    1. users

    UserID, UserName, UserPass, UserSession, UserMail

    2. guest

    UserID, UserName, Date

    Nun möchte ich die UserID eines Benutzers (von Tabelle users) auswählen und diese mit der in der Tabelle guest enthaltenen UserID vergleichen. Wenn diese nicht vorhanden ist, dann soll er z.B. "Teilnehmen?" anzeigen, doch wenn Sie vorhanden ist, dann soll er z.B. "Nicht mehr teilnehmen?" anzeigen.

    Um die UserID des Benutzers auszuwählen benutze ich
    Code:
    $select_user = 'SELECT UserId FROM users WHERE UserSession = \'' . session_id() . '\'';
    Meine bisherigen Versuche sind alle in den Müll gewandert.

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

  • #2
    Hallo,

    wenn du in deiner Abfrage einen JOIN auf die guest-Tabelle über UserID machst, bekommst du einen Datensatz zurück, falls ein solcher Eintrag existiert und ein leeres ResultSet, falls in der Tabelle guest diese UserID nicht enthalten ist. Also kannst du dann bereits über den Row-Count entscheiden, welche Schritte du vornehmen musst.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Ok. Danke.

      Ich glaube ich brauche aber noch ein explizites Beispiel. Sonst komm ich mit meinem Halbwissen nicht weiter.

      Währe nett.

      Kommentar


      • #4
        Dann verwandle dein Halbwissen in Wissen. Links dazu:

        Coding Horror: A Visual Explanation of SQL Joins
        SQL Joins
        PHP: mysql_num_rows - Manual
        This is what happens when an unstoppable force meets an immovable object.

        Kommentar


        • #5
          Ok. Ich hab so bisschen auf dem Schlauch gestanden.

          Habs hinbekommen

          Danke für die Hilfe.

          Kommentar

          Lädt...
          X