Fehler beim einrichten eines Trigger's

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehler beim einrichten eines Trigger's

    Einen Sonnigen Tag,

    Ich möchte bei einem Update einer Tabelle auch einen Eintrag in eine History Tabelle schreiben.

    Dazu habe ich eine Tabelle:

    abbuchungen

    mit den Spalten:

    abbuchung_id, amount, invoice_number, create_user

    Nun möchte ich einen Trigger einrichten. Mein Ansatz (folgendes gebe ich im PHPMyAdmin per SQL-Befehl direkt ein):

    Code:
    CREATE TRIGGER abbuchungen_history
                AFTER UPDATE
                ON abbuchungen
                FOR EACH ROW BEGIN
                INSERT INTO abbuchungen_history (abbuchung_id, amount_old, amount_new, invoice_number_old, invoice_number_new, create_user_old, create_user_new, edit_date)
                VALUES (OLD.abbuchung_id, OLD.amount, NEW.amount, OLD.invoice_number, NEW.invoice_number, OLD.create_user, NEW.create_user, NOW());
                END;
    Die Tabelle abbuchungen_history habe ich mit den Spalten (abbuchung_id, amount_old, amount_new, invoice_number_old, invoice_number_new, create_user_old, create_user_new, edit_date) erstellt.

    Ich erhalte ein Syntax error, welcher nicht wirklich aussagekräftig ist..
    Code:
    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '' at line 6
    Ich finde leider den Fehler nicht. Hat jemand eine Ahnung?

    Grüße

  • #2
    Code:
    DELIMITER |
    CREATE TRIGGER ...
    DELIMITER ;
    Vom Prinzip her.

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Wunderbar danke Peter!

      Problem solved.

      Grüße Mathias

      Kommentar


      • #4
        Hm leider muss ich doch nochmal stören...

        Der SQL Befehl wird nun zwar erfolgreich ausgeführt jedoch wird er nicht angezeigt (SQL: SHOW TRIGGERS) bzw bei einem Update ausgeführt...

        Woran kann das liegen?

        EDIT:

        Okay.. hab das Problem gefunden.. ein |nach dem END; hat es gelöst. Zu blöd das da keine Fehlermeldung kommt...

        Zuletzt geändert von Peh4pe; 24.07.2012, 17:38.

        Kommentar

        Lädt...
        X