SQL Abfrage WHERE Bedingung mit "IF"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL Abfrage WHERE Bedingung mit "IF"

    Hallo!
    Ist es möglich bei einer SQL Abfrage, IF bei der WHERE Bedingung zu benutzen, um bestimmte WHERE Bedingungen auszuwählen, die gültig sein sollen?
    So soll bei
    Code:
    SELECT * FROM db WHERE
    Zum Beispiel
    Code:
    SELECT * FROM db WHERE tabelle1.id = "Richtig"
    gelten, wenn $variable1 = TRUE ist. Und wenn das möglich ist, könnte man auch mehrere Bedingungen stellen?

  • #2
    Zitat von RoseInDerHose Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Ist es möglich bei einer SQL Abfrage, IF bei der WHERE Bedingung zu benutzen, um bestimmte WHERE Bedingungen auszuwählen, die gültig sein sollen?
    Was stört dich an AND und OR?

    Kommentar


    • #3
      Naja ich versuche ein Filtersystem zu erstellen und dabei muss nicht jede Angabe notwendig sein, also es ist beliebig. Dort will ich dann eine Fallunterscheidung machen, ob es angegeben wurde, wenn ja , dann wird eine WHERE Bedingung bei der SQL Abfrage geliefert und wenn nicht, dann wird es keine WHERE Bedingung für diese Angabe gegeben. Ich denke nicht, dass AND und OR mir das Problem lösen können. Wenn ich jetzt was total falsch verstanden habe und nur Unsinn von mir gebe, dann korrigiert mich bitte.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von RoseInDerHose Beitrag anzeigen
        Naja ich versuche ein Filtersystem zu erstellen und dabei muss nicht jede Angabe notwendig sein, also es ist beliebig. Dort will ich dann eine Fallunterscheidung machen, ob es angegeben wurde, wenn ja , dann wird eine WHERE Bedingung bei der SQL Abfrage geliefert und wenn nicht, dann wird es keine WHERE Bedingung für diese Angabe gegeben.
        Dann stell halt einfach die passende WHERE-Bedingung zusammen.

        Kommentar


        • #5
          Eine Bedingung ist 100%ig möglich mehrere müsste eig auch gehen probier es doch einfach erst aus .

          Kommentar

          Lädt...
          X