mysql lokal beschleunigen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mysql lokal beschleunigen

    hallo gemeinschaft

    habe local eine mysql db laufen - terminplaner, dort werden sehr viele tagesfelder gefüllt - deshalb läuft die db auch z.t. etwas langsam - gibt es technische möglichkeiten die db zu beschleunigen - oder andere hardware komponenten, die etwas beschleunigung bringen?

    lg joerg

  • #2
    Natürlich kannst du erst mal pauschal mehr Hardware in Richtung des Problems werfen – mehr RAM, SSD, oder sogar einen eigenen Server für die Datenbank.

    Aber vielleicht liegt’s daran ja gar nicht, sondern an einem schlecht konfigurierten DBMS und/oder schlecht aufgebautem Datenmodell …

    Da du – wieder mal – so allgemein wie möglich gefragt hast, ohne irgendwelche Details zu liefern, gibt’s eine ebenso allgemeine Antwort:
    Lese im Manual nach, was bzgl. der Server-Konfiguration ggf. optimierbar ist,
    analysiere deine Queries,
    schau nach ob passende Indexe gesetzt sind,
    etc.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      lieben dank für die info

      es ist ein windows rechner mit windows 7 gb ram 2x 2,8ghz keine ssd

      was meinst du mit der konfiguration
      wo würdest du da schrauben?

      ist ne standard installation von xxamp

      Kommentar


      • #4
        Zitat von jhaustein Beitrag anzeigen
        ... rechner mit windows 7 gb ram 2x 2,8ghz keine ssd...


        Bau nen Turbolader ein - das bringt am meisten Beschleunigung. Aber pass auf, dass der Ladedruck nicht die Tagesfelder platzen lässt.


        Im Ernst - dass dir hier bei deinen Fragestellungen noch jemand antworten mag ist der Beweis, dass der Mensch ein soziales Wesen ist.
        Zuletzt geändert von Quetschi; 15.10.2014, 16:23.
        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Das MySQL-Handbuch hat ein komplettes Kapitel “Optimization” – also RTFM …
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            @wahsaga: danke - werde ich machen

            Kommentar

            Lädt...
            X