CSV Datei in die Datenbank laden und weiterverarbeiten (MySQL+PHP)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CSV Datei in die Datenbank laden und weiterverarbeiten (MySQL+PHP)

    Hallo!
    Ich habe ein Skript, mit welchem ich eine CSV Datei in die Datenbank lade. Die CSV Datei selbst kommt aus einem Programm, auf dessen Ausgabe ich keinen Einfluss habe.
    Deswegen gibt es keine ID oder ähnliches. Die CSV (Operationsplan Export) ist wie folgt aufgebaut:
    Code:
    optag,raumnr,opzeit,dauer,eingriff,fallnummer,name,vorname,geschlecht,gebdat,opfachabteilung,operateur,fachabteilung,station,lagerung,material,team,anästhesieart,anmerkung,bemerkung,diagnosen,vorbefund,cave,fallstatus,privatpatient,prämedikationsergebnis
    Jetzt ist es so, dass ich in der CSV wiederum 2 Typen von Einträgen habe, einmal die normalen OP-Plan Einträge (also Eingriff, Operateur usw.) und dann noch sogenannte Infoeinträge (ohne Name, Vorname, Geburtsdatum).

    Ich lade derzeit die Datei auf den Server und lese sie mit folgendem Code in die DB:
    Code:
    LOAD DATA LOCAL INFILE \''.$dest.'\'
    INTO TABLE #__opk_importer_temp
    FIELDS TERMINATED BY ';'
    ENCLOSED BY '"' 
    LINES TERMINATED BY '\n'
    IGNORE 1 LINES
    und generiere eine Checksumme aus allen Tabellenfeldern:
    Code:
    UPDATE #__opk_importer_temp SET checksum=md5(CONCAT(optag,raumnr,opzeit,dauer,eingriff,fallnummer,name,vorname,geschlecht,gebdat,opfachabteilung,operateur,fachabteilung,station,lagerung,material,team,anästhesieart,anmerkung,bemerkung,diagnosen,vorbefund,cave,fallstatus,privatpatient,prämedikationsergebnis))
    Nun trenne ich die Einträge mittels WHERE Klausel (ob Name, Vorname, Geburtsdatum) in Operationen und Informationen und kopiere diese Datensätze aus der #__opk_importer_temp in die beiden Tabellen #__opk_opplan_items (Operationen) und #__opk_opplan_info.

    Derzeit mache ich es so, dass ich mittels TRUNCATE beide Tabellen (items und info) leere und die Daten eintrage.

    Ich würde nun aber gerne prüfen ob der importiere Eintrag bereits in der items oder info vorhanden ist und ob sich dieser verändert hat. Aber hier stehe ich wissenstechnisch an, wie ich das umsetzen kann.
    Evtl. kann mir hier jemand etwas helfen, wie ich zu diesem Ziel komme.

    Vielen Dank schonmals!

  • #2
    CSV Datei in die Datenbank laden und weiterverarbeiten (MySQL+PHP) - PHP Forum: phpforum.de

    Kommentar


    • #3
      Crossposting ist unerwünscht

      *close*
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar

      Lädt...
      X