Pull Down Auswahl mit PHP vorbelegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pull Down Auswahl mit PHP vorbelegen

    Hallo,

    in einer Internetseite habe ich ein Auswahlmenü gebastelt welches mit PHP ausgegeben wird. Die auswahlmöglichkeit lese ich über eine Textdatei ein.
    Das funktioniert auch soweit.

    <?php
    $geraet = file('Geraete.txt');

    ?>

    <select id="geraet" name="geraet" value="<?php echo"$row[4]"?>">
    <?php for ($i=0; $i < count($geraet); $i++) echo "<option>$geraet[$i] /option> ; ?>
    </select>

    Nun soll aber, nachdem ich die gespeicherten Daten aus der Datenbank gelesen habe, die Daten zur bearbeitung wieder in der Maske angezeigt werden. Auch das funktioniert, mit Aushanme des Auswahlmenüs.
    Dieses will ich nun auch vorbelegen mit dem Wert aus der Datenbank, aber es sollen auch die weiteren Auswahlen zur verfügung stehen.
    In den angehängten Bildern seht Ihr wie es bisher aussieht.
    Bild1 mit dem Auswahlmenü.
    Bild2 erzeugt eine Liste der gespeicherten Geräte. Mit dem klick auf das (mit Kreis gekennzeichent) Bearbeitungs-Symbol werden diese Daten aus der Datenbank gelesen und wieder in die Maske geladen um diese bei Bedarf zu bearbeiten. Nur die Inventarnummer kann nicht mehr verändert werden, dieses Feld ist dann nur readonly.
    Bild3 zeigt die geladenen Daten in der Eingabemaske.

    Allerdings möchte ich auch wie bereits erwähnt, dass der aus der Datenbank ermittelte Eintrag für Gerätetyp als value im Auswahlmenü steht.
    Kann mir hier jemand einen Tipp geben wie ich das realisieren kann ?

    Danke und Gruß Kuno
    Angehängte Dateien

  • #2
    https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/.../Auswahllisten
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      schaue ich mir gleich mal an, Danke für den Link.

      Kommentar

      Lädt...
      X