gibt es noch ähnliches wie www ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gibt es noch ähnliches wie www ?

    hi,

    ich hab da mal ne frage, nach dem http:// kommt ja meistens das www, nun hab ich ein paar mal auch schon ww2 oder so gesehen ..

    deshalb, würde ich mal gerne wissem, was das alles zu bedeuten hat.

    ps: wofür steht https ?

    Danke

  • #2
    Frage 1:
    Code:
    [url]www.irgendwas.de[/url]
     I      I      I
     I      I      +--- Toplevel Domain
     I      +---------- Domain
     +-----------------	Subdomain
    Das "www" ist eine Subdomain zum Domainnamen. "www" hat sich irgendwie eingebürgert - genauso gut kann jeder andere Name verwendet werden. Zu einer Domain kannst Du beliebig viele Subdomains und SubSubdomains anlegen, genauso wie man für eine Toplevel Domain beliebig viele Domains anlegen kann - in diesem Fall macht die Zuweisung allerdings die jeweilige Registrierungsstelle. Subdomains kann der Domaininhaber anlegen und braucht diese Namen nicht extra zu registrieren, da er diese Namen ja verwaltet.

    mail.irgendwas.de
    wap.irgendwas.de
    oberaffengeil.irgendwas.de
    ober.affen.geil.irgendwas.de

    www.becker.de
    boris.becker.de
    franz.becker.de


    Frage 2:
    Das "S" nach dem http, also "https" steht für Secure. Wird über https eine Verbindung zu einem Webserver aufgenommen wird jegliche Information über Secure Socket Layer verschlüsselt übertragen. Der Webserver muß dafür aber gerüstet sein.

    Kommentar


    • #3
      das heist also www. ist ne subdomain ...

      toll das bringst

      Ok Danke

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von hand

        Frage 2:
        Das "S" nach dem http, also "https" steht für Secure. Wird über https eine Verbindung zu einem Webserver aufgenommen wird jegliche Information über Secure Socket Layer verschlüsselt übertragen. Der Webserver muß dafür aber gerüstet sein.
        ich will ja nicht anfangen erbsen zu zählen, aber es heißt
        Hypertext Transfer Protocol Secured Socket Layer
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von TheUser
          ich will ja nicht anfangen erbsen zu zählen, aber es heißt
          Hypertext Transfer Protocol Secured Socket Layer
          si tacuisses, philosophus mansisses

          Ich bleib dabei -> https steht korrekter Weise für Hypertext Transfer Protocol Secure

          (... zumindest in Kärnten und in der restlichen Welt)

          Wenn , dann bitte korrekt


          http://mads.pge.com/glossary.htm
          http://www.mcdermottroe.com/kb/abbreviations.php
          http://www.x-philia.co.uk/extra/a.html
          Zuletzt geändert von hand; 20.10.2002, 19:07.

          Kommentar


          • #6
            Hab mich letztens mit nem Techniker von Speedlink unterhalten. Der meinte als ich ihn auf Subdomains angesprochen habe, dass das Hostnames wären.

            Kann es sein, dass hier wieder die Mehrheit der Noones zugeschagen hat und einfach den Begriff verändert hat? Ähnlich Webseite->Homepage?

            Kommentar


            • #7
              düfte von linux her kommen .. da hat ja jeder rechner einen hostname ..
              zb: home .. und dieser hängt an tobiaz.net oder sowas

              jedenfalls ist subdomain korrekter .. (denk ich, da nicht hinter jeder subdomain ein eigener host (mit hostname) steht)
              mfg,
              [color=#0080c0]Coragon[/color]

              Kommentar


              • #8
                Das wäre ne erklärung.

                Naja, werde dann wohl auch weiter Subdomain sagen. Sonst versteht mich ja eh keiner mehr...

                Kommentar

                Lädt...
                X