xml-editor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xml-editor

    Hallo,

    jetzt suche ich schon eine ganze Weile nach einem xml-Editoren, aber ich finde keínen Geeigneten, kann mir jemand einen Tip geben, wo es diesen zum downloaden gibt. Was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, es kommt jedesmal der xml-Parser zur Erwähnung. Jetzt mal eine - hoffentlich nicht zu dumme Frage - was ist denn der Unerschied zwischen Editor und Parser? Was parsen heißt weiß ich, aber ist ein editor nicht automatisch auch ein Parser - oder sollte es sein, so wie bei php?

  • #2
    Hi!

    1) Zu den Editoren:
    Man mass unterscheiden - die besten Tools sind natürlich XMLspy von Altora und XMetal von Coral, die kosten aber ca. 1.000,- €.

    Was die open-source Editoren angeht, so kann ich für Windows CookTop empfehlen:
    www.xmlcooktop.com
    Andere für win :
    www.nzworks.com
    www.iol.ie/~pxe/
    www.daveswebsite.com
    http://msdn.microsoft.com/library/de...mlpadintro.asp

    für Java:
    www.xmloperator.net
    http://dev2dev.bea.com/resourcelibra...utilitiestools
    www.xmlmind.net
    www.xerlin.org
    xngr.org
    jaxe.sourceforge.net/Jaxe_en.html
    www.alphaworks.ibm.com/tech/xeena/
    http://otn.oracle.com/software/produ...v/content.html
    www.pierlou.com/visxm/
    www.geocieties.com/shjejurkar/txe/readme.html
    pollo.sourceforge.net/
    www.hotnews.ch/lwxedit.html

    für Linux:
    idx-getox.idealx.org/index.html
    www.nongnu.org/mlview
    www.aleksey.com/yaxed/

    für MacOS:
    www.in-progress.com/
    www.trafficstudio.com/sixpack/index.html

    online:
    www.xopus.org
    xmlwebgui.sourceforge.net/

    2) Der Editor (IDE) ist nur ein Bearbeitungsframework für bestimmte Parser, die entweder bereits integriert sind oder eingebunden werden müssen. Welche Parser unterstützt werden, ist von Fall zu Fall verschieden.

    Hoffe, konnte Dir helfen.

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

    Kommentar


    • #3
      Hallo Blaster,

      vielen Dank für deine Infos. Ich werde diesen gleich mal nachgehen.

      Gruß Ralf

      Kommentar


      • #4
        Hallo Blaster,

        jetzt habe ich doch noch eine Frage oder 2 Fragen:

        - es gibt ja 2 Arten von Editoren: dokumentorientierte und datenbankorientierte. Da ichs mit Datenbanken zu tun habe, benötige ich am besten einen datenbankorientierten Editor. Da gibts zwar den XML Pro oder XML Spy, aber soviel Geld möchte ich nun doch nicht ausgeben für einen editoren, bevor ich nun alle deine Links durchsuche und teste, weißt du vielleicht einen Struktur-Editor, den du empfehlen kannst?

        - weißt du vielleicht welche php-Funktionen für den mysql-Datenbank-Export in XML zur Verfügung stehen oder wo mehr darüber steht?

        Kommentar


        • #5
          was ich nun festgestellt habe, ich habe hier eine xsd-Datei, in cooktop2 gibt es hierfür eine extra -xsd-Erweiterung, braucht man hier nun einen speziellen Schema-Parser, wie z.B. XSV?

          Kommentar


          • #6
            jetzt habe ich über google folgenden Editor gefunden, der auch schemas behandelt kennt den jemand? der erste Eindruck von mir ist eigentlich positiv

            http://xmlwriter.net/

            Kommentar


            • #7
              Hi Ralf!

              Das sind ja drei Wünsche auf einmal ... das geht nun wirklich nicht ...

              Also datenbankbasiert; da arbeite ich nur mit XMLSpy oder mit Entwicklungs-IDE. wie Visual Studio.net oder Sun Studio 4 (ehem. Forte4Java). Ich kenne nicht den Funktionsumfang jeder IDE im Schlaf. Ich finde, 'das mit Struct arbeiten' hängt auch stark von den XML-DB´s ab - Ob Du eine NXD, wie z.B. Tamino verwendest (API-orientiertes Arbeiten).

              Bzgl. MySQL<->XML:
              chregu (alias Christian Stocker) hat für PEAR ein schönes Skript geschrieben XML_SQL2XML. Es setzt allerdings auf PEAR:: DB an - d.h. Datenbankabstraktion. Viele Treibermodelle sind dort noch nicht ausgereift oder laufen gar nicht. MySQL funktioniert aber einwandfrei.
              http://php.chregu.tv/sql2xml/
              Für den kommerziellen Einsatz musste ich zwar noch ganz schön Hand anlegen, aber immerhin...

              Bzgl XSD:
              Warum probierst Du es nicht einfach aus...?! Finde i.M. zugehörige Fkt. nicht - cooktop 2.2.

              Bzgl. XMLwriter.net:
              Den kenne ich nicht.

              cu

              Blaster
              Yuppi, endlich Elite ...

              Kommentar

              Lädt...
              X