Einstieg für Anfänger... ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstieg für Anfänger... ?

    Hallo erstmal !

    Ich bin schon seit längerer zeit auf der Suche nach eine großen Community, die auch Anfängern hilfe bietet den Einstieg in die Welt von PHP zu schaffen. Also ich habe schon ein Buch über PHP und diverse dokumentationen gelesen, aber mir fehlt eben die Anleitung womit ich anfange und was für Übungen geeignet sind um erstmal klein anzufangen und später mal noch weiter auszudehnen.

    Also vielleicht noch was zu meiner Person, ich bin schon ziemlich verbissen das scripten zu lernen und werde auch Ehrgeizig daran arbeiten bei Tage und bei Nacht. Also würde mich echt freuen, wenn mir ein "Großmeister" hilft den Einstieg zu schaffen...

    Thx..

  • #2
    Re: Einstieg für Anfänger... ?

    Original geschrieben von Stefan1984
    Hallo erstmal !
    Auch dir ein wunderschönes Hallo
    Ich bin schon seit längerer zeit auf der Suche nach eine großen Community, die auch Anfängern hilfe bietet den Einstieg in die Welt von PHP zu schaffen.
    deine suche hier endet.

    also ne seite mit php-übungsaufgaben is mir nich bekannt, aber du könntest dir ja bei http://www.apachefriends.org/ den wampp runterziehenund bei dir installieren. der is soweit ganz ordentlich vorkonfiguriert und du hast damit bei dir daheim nen webserver, der php versteht und kannst munter drauflos testen.
    wenn du kein genaues ziel vor augen hast, sondern mehr ein try and error-fan bist (bist nich der einzige, ich kenn da noch mindestens einen ), probier doch einfach mal das berühmte Hallo Welt-Programm und versuch dann das mit parametern zu versehen (so wie gerade bei dir oben in der adressleiste)

    was bestimmt auch hilfreich/lehrreich sein könnte, wäre sich die Tutorials hier durchzulesen und versuchen die logik und die befehle nachzuvollziehen.
    was die befehle/funktionen/ähnlichen kladderadatsch angeht: php.net/manual/de is oftmals besser als ein gekauftes buch (was nicht hießen soll, dass dein buch schlecht is)
    Also vielleicht noch was zu meiner Person, ich bin schon ziemlich verbissen das scripten zu lernen und werde auch Ehrgeizig daran arbeiten
    löblich
    bei Tage und bei Nacht
    also zwischendrin würd ich noch kaffee trinken, aufs klo gehen oder wenigstens schlafen. ausgerught lernt/programmiert sich's besser
    Also würde mich echt freuen, wenn mir ein "Großmeister" hilft den Einstieg zu schaffen...
    ich hoffe, du nimmst mir nich übel,dass ich trotzdem was geschrieben hab
    Thx..
    bitte
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Das fängt ja gut an :-)

      Hey das ist mal cool...

      1. habe ich nichtmal lange auf ne Antwort warten müssen und...
      2. ist das auch mal noch ne richitg gute-Laune antwort.

      Also das wampp2 habe ich bereits, habe auch schon ne ganze reihe ausprobiert, also mit den src's anderen Scripten (z.b. Forum) rumgespielt, nur mein problem ist eben, ich weiß nicht wie ich anfangen soll. Also wenn ich was proggen will was mit Userverwaltung zu tun hat setzt es eben aus, und das hat nichts mit schlafmange zu tun.

      Also ich wollte eben auch mal nen Onlinegame machen, aber das das nicht so ganz einfach ist, ist mir klar, und ich will auch keinem um Hilfe bitten, aber irgendwo müßt ihr ja auch mal angefangen haben, und den Weg würde ich eben auch gehen wollen.

      Ok, ich lese dann erstmal noch nen bissel hier im Forum... mal sehen ob ich irgendwo nen Anfang finde...

      P.S.
      Erstmal mach ich mir noch ne Kanne K-fee

      Kommentar


      • #4
        wenn du nen onlinegame machen willst,
        was glaub ich wirklich nicht allzu leicht ist,
        solltest mit php und mysql und deren zusammenspiel
        anfangen ....

        da wuerde sich z.b. nen gaestebuch oder aehnliches empfehlen , um erstmal ganz klein anzufangen .....
        danach vielleicht erste erfahrungen mit sessions ....
        und dann mal schaun ...


        greetz
        Iglo

        @happiness:
        eigentlihc haste ja recht, dass man keine buecher bruacht wenn man php.net/manual benutzt , aber fuer den anfang sind buecher meiner meinung nach besser, da zumindestens in einigen die sachen und ablaeufe was ein programm macht wesentlich besser erklaert sind, als im manual ....
        das ist aber spaeter unschlagbar, wenn man mal nachschlagen muss, was eine funktion fuer parameter braucht oder nach bestimmten funktionen sucht ...

        Kommentar


        • #5
          Re: Das fängt ja gut an :-)

          Original geschrieben von Stefan1984
          2. ist das auch mal noch ne richitg gute-Laune antwort.
          Noblesse oblige (und der name erst recht)
          Also wenn ich was proggen will was mit Userverwaltung zu tun hat setzt es eben aus, und das hat nichts mit schlafmange zu tun.
          wie's der zufall so will, hat es zu dem thema haufenweise tutorials und code-schnipsel hier

          und ich will auch keinem um Hilfe bitten
          warum nich? niemand weiß alles, wenn du ne frage hast und die suche keinergebnis geliefert hat, dann frag!
          ich weiß nicht wie ich anfangen soll
          mit einem blatt papier und einem stift.
          überleg dir was du machen willst und wie du das strukturierst.
          welcher schritt vor welchem schritt?
          was für eventualitäten muss ich berücksichtigen (Tipp: alle)
          Erstmal mach ich mir noch ne Kanne K-fee
          ich sehe, du bist auf dem besten weg

          btw: online-games/userverwaltung beinhalten normalerweise nicht nur php sondern auch mysql.

          mein tipp: bechäftige dich erstmal mit php und den grundlegenden sachen wie berechnungen, funktionen, datentypen (wobei php es da nich soo eng sieht), bedingungen, schleifen ... und binde danach mysql ein (das einbinden is nich schwer, aber die mysql-syntax will halt auch noch (ansatzweise) erlernt sein)
          EDIT:
          @iglo
          c'est vrai

          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Ich meinte eigentlich nicht, das ich hier um Hilfe betteln will, also das mal jemand mein script prüft und es vielleicht verbessert, das mach ich schon alleine, und nicht das ich keine fragen stellen will. Aber ich fange jetzt im moment mal an mir die ganzen PHP funktionen durchzulesen, auszuprobieren.... und werde dann eben wie du schon gesagt hast weiter schaun das ich das mit MySQL hinbekomme....

            Kommentar


            • #7
              wir prüfen auch skripte und das sogar außerhalb der gesetzlichen öffnungszeiten... und auch noch sonn- und feiertags deutschlandweit, für 0 Cent die Minute und dass sogar ohne rosa T auf der Brust

              voraussetzung (meine persönliche meinung):
              • es ist nicht die geschickte formulierte frage nach einer skript-erstellung für lau (dann komm ichmir verarscht vor), aber das machst du ja nich (kriegst aber dann normalerweise den hinweis auf Scriptgesuche [oder Projekthilfe])
              • die frage is noch nich 124576464643-mal beantwortet worden und hätte mit der Suche gefunden werden können (man kann sich auch leichter freunde schaffen , aber normalerweise wird man dann mehr oder weniger freundlich an die suche verwiesen)
              • das prüfen kann sich auf anschauen des codes und finden von evtl. vorhandenen denkfehlern beschränken
              • die frage steht nicht im handbuch (fragen, in der art wie: mit was für parametern muss ich funktion xy aufrufen?)
              mehr fällt mir grad nich ein, aber les dich erstma durch, probier, trink deinen kaffee (sollte ja jetzt fertig sein), frag, lern, helf den anderen wenn die was fragen was du weißt
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                @Stefan1984
                you are not alone

                Jeder hat mal angefangen und ich bezeichne mich auch nicht als Coder, der ein Rad neu erfindet, sondern eher als Modifier. Heisst, hierfür muss man zumindestens einige Grundlagen beherrschen, wie Scriptsyntax u.a.m., viel FAQ studieren, in entsprechenden Newsgroup's rumschmökern, als auch hier im Forum. Fact ist aber eines - keiner ist als grosser Coder oder Albert Einstein geboren. Anderseits, ist Bequemlichkeit hier nicht gefragt u. schon gar nicht in den NG's (da weht teilweise ein scharfer Wind), man sollte schon vorher zumindestens wissen, was GOOGLE ist, bzw. ne Suchfunktion hier im Forum und auch andere Spezialsupportforen (denn keiner mag 100mal durchgekautes zum 101. mal beantworten) und FAQ bedeutet. DOKU (nicht nur) lesen auch versuchen zu verstehen, sollte ebenfalls zur Pflichtübung gehören.

                @mrhappiness
                mehr fällt mir grad nich ein, aber les dich erstma durch, probier, trink deinen kaffee (sollte ja jetzt fertig sein), frag, lern, helf den anderen wenn die was fragen was du weißt
                Seh ich genauso, nur das ich jetzt mein Abendpils schlürfe

                Yogi

                Kommentar


                • #9
                  Sooooo...
                  Nachdem ich mich jetzt schon einige Zeit mit dem Skripten und der verwendung von PHP kehre ich so langsam an den Ort zurück an dem ich aufgebrochen bin, um meinen Fortschritten kunde zu tun :-)

                  Also, habe mal was eigenes auf die Beine gestellt, das ist so ähnliche wie ein kleines Gästebuch, also ein skript zum erstellen von Kommentare für Bilder. Diese Komments werden in einer separaten Datei gespeichert. Ihr könnt es euch ja mal anschauen, und mir vielleciht sagen was nicht so gut ist, oder was ich besser machen könnte.
                  http://www.wer-wird-chemikant.de/gal...gall-ck01b.php

                  hmmm ich werde mich jetzt mal noch nen bissel umschauen, wie man das am besten machen kann, das man einen Administrationsbereich hat, wo ich dann die Komments löschen kann. (geht das eigentlich, oder muß ich da ne MySQL tabelle haben ?)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X