news werden nicht in der db geschrieben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • news werden nicht in der db geschrieben

    weiß einer warum meine savenews die news nicht in der db schreibt??

    savenews:

    <?
    require("config.inc.php");/* holt die MySql Variblen */

    $timestamp = time(); /* Holt die Zeit */
    $datum = date("d.m.Y",$timestamp); /* Legt das Datum fest */
    $uhrzeit = date("H:i",$timestamp); /* Legt die Uhrzeit fest */

    MYSQL_CONNECT($host, $usr, $pw) or die ( "Server nicht erreichbar"); /* Conn zum Server */

    MYSQL_SELECT_DB($db) or die ( "Dantenbank nicht vorhanden"); /* Conn zu DB */

    $eintrag = MYSQL_QUERY( "INSERT INTO news VALUES('Poster $username',' Um $uhrzeit an $datum ','$text')"); /* schreiben in der tabelle */

    MYSQL_CLOSE();
    ?>
    Danke <? echo "$username" ?>, für deine eintrag! Er lautet zum überprüfen <? echo "$text" ?><br>
    <a href=main1.php?action=news>Klick hier</a> um zurück zu news zu kommen!

  • #2
    stimmen deine Colums mit den Variablen Typen überein...also sind alle Text, oder blob oder sonstwas?
    tata
    moqui

    [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      hmm ich hab es so gemacht ich hab mich eingeloggt und dann werden ja normal der username mit da gespeichert dann gleich und das andere müsste stümmen hier mal postnews:

      <form action=main1.php?action=savenews method=post>
      <table border=0>
      <tr>
      <td align=center width=50%>Überschrift:</td>
      <td width=50%><input type=text name=ueberschrift></td>
      </tr>
      <tr>
      <td align=center width=50%>Text:</td>
      <td width=50%><textarea rows="15" name="text" cols="50"></textarea></td>
      </tr>
      <td></td>
      <td align=center width=50%><input type=submit value=Eintragen></td>
      </tr>
      </table>
      </form>

      Kommentar


      • #4
        $eintrag = MYSQL_QUERY( "INSERT INTO news VALUES('Poster $username',' Um $uhrzeit an $datum ','$text')");
        digitiert zu
        PHP-Code:
        $eintrag MYSQL_QUERY"INSERT INTO news VALUES('Poster $username',' Um $uhrzeit an $datum ','$text')") or die(mysql_error()); 
        und benutz doch bitte die php-tags in zukunft
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          ich meinte die typen in der DB.

          Aber...ist auf deinem Server vielleicht register_globals = Off ?

          wenn du sie so reinschreibst wie in deinem ersten Beitrag...dann kann sein, dass er es nicht schreibt, weil du leere variablen verwendest.

          Überprüf mal, ob dein query false zurückgibt.

          ich denke du arbeitst mit sessions?! dann greif auf dein username zb. so $_SESSION["username"] zu.

          PS: gewöhn dir mal an die PHP-Tags zu verwenden (die im Forum).
          tata
          moqui

          [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

          Kommentar


          • #6
            jetzt kommt: Column count doesn't match value count at row 1

            Kommentar


            • #7
              hehe...mrhappyness...ich glaub dir gehts genau so wie mir, wenn du keinen gehighlighteten code siehst...

              und mach deine Tabelle neu mit text-columns
              tata
              moqui

              [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

              Kommentar


              • #8
                und jetzt überlegen wir alle gemeinsam was diese fehlermeldung bedeuten könnte...

                wieviel werte willst du reinschreiben und wieviel spalten hat die tabelle?

                @Moqui
                dem tut mrhappiness heißen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  kann das sein das der den username nicht verwendet?

                  Kommentar


                  • #10
                    1 spalte id hab ich und 4 felder liegt es da dran?

                    Kommentar


                    • #11
                      @mrhappiness
                      sorry, dass ich nicht lesen kann

                      @Lord-dingsbums
                      *denk*
                      tata
                      moqui

                      [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                      Kommentar


                      • #12
                        also deine Tablellenbeschreibung ist ziemlich präzise
                        tata
                        moqui

                        [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                        Kommentar


                        • #13
                          lol
                          1. feld von
                          2. feld wann
                          3. feld text
                          4. feld id

                          1. spalte primary

                          Kommentar


                          • #14
                            das wär mir lieber....so ne darstellung:

                            id int auto_increment primary key,
                            von text,
                            wann text,...usw
                            tata
                            moqui

                            [COLOR=red]Ich will keine unaufgeforderten Mails über PHP Fragen. Es gibt ein Forum hier! Und ich bin nicht Scripter für jeden, der mir ne Mail schreibt![/COLOR]

                            Kommentar


                            • #15
                              von varchar(25)
                              wann varchar(40)
                              text longtext
                              id tinyint(11) auto_increment

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X