Dateiendung ab dem punkt entfernen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dateiendung ab dem punkt entfernen

    Hallo,

    habe versucht eine möglichkeit zu finden wie ich einen Dateinamen in eine Datenbank speichern kann ohne die endung zb .gif oder .pps.
    Alles ab dem Punkt abschneiden.

    Hat jemand eine idee wie ich die endung abschneiden könnte???

  • #2
    Such das letzte Vorkommen eines . im Dateinamen und verwende substr()
    Welch triste Epoche, in der es leichter ist, ein Atom zu zertrümmern als ein Vorurteil!
    (Albert Einstein)

    Kommentar


    • #3
      Kannst du mir verraten wie ich den '.' in einem Wort finden kann??

      Beschäftige mich noch nicht so sehr lange oder weißt du wo ich einen erklärung dazu finden könnte??

      Kommentar


      • #4
        Eine von mehreren Möglichkeiten ist, den Dateinamen mit explode() zu trennen:
        z.B.:
        PHP-Code:
        $filename "lustiges_bild.jpg";
        $array_file explode(".",$filename);
        echo 
        "Name: " $array_file[0] . "<br>";
        echo 
        "Endung: " $array_file[1] . "<br>"
        Ausgabe:
        Name: lustiges_bild
        Endung: jpg

        Und dieser Link ist auch ziemlich nützlich.
        if ($getraenk=="kein kaffee mehr da" && $verlangen=="gross") { $arbeitsmoral="im keller"; }

        Kommentar


        • #5
          schau dir mal lieber strpos(), strrpos() an.
          Kissolino.com

          Kommentar


          • #6
            und noch besser.... verwende die forumssuche.
            ich habe letzte oder vorletzte woche erst eine lösung zu solchen einem (ähnlichem?) problem gepostest.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Würde ja gerne die Suchfunktion nutzen wenn sie denn richtig klappen würde.

              Habe einen Beitrag gefunden der mit interessiert, habe dafür alle Titel durchgelesen in diesem Forum.
              Dann habe ich als Suchbegriff ein Wort aus dem Betreff dieses Beitrages im Suchfenster eingegeben aber er hat nichts gefunden obwohl mindestens ein Beitrag damit übereinstimmt.

              Kommentar


              • #8
                funktioniert bei dir gar nicht? dann geh mal ins "Fragen zum Forum"-Forum da ist ein Wichtig-Thread in dem alles steht.

                Kommentar


                • #9
                  und wenn du nur ein ergebnis bekommen haben solltest, lag es wohl an einer zu starken einschränkung der suche.
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    So schneide ich die Endung ab:

                    PHP-Code:
                    $tmpfile str_replace(substr($filestrrpos($file'.') + 1), ""$file); 

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe es versucht, aber schaffe es in meinem script nicht.
                      wie funktioniert es?

                      PHP-Code:
                      <?PHP
                      $verz
                      =opendir ('.');
                      while (
                      $file readdir ($verz)) {
                        if  (
                      $file != "." && $file != "..") echo "<a href='$file'>$file</a><br />"
                      }
                      closedir($verz); 
                      ?>

                      Kommentar


                      • #12
                        was hast du nicht geschafft? die Endung abzuschneiden? ich seh' nichts von deinem Versuch

                        Kommentar


                        • #13
                          ich habe versucht, das einzubauen
                          PHP-Code:
                          $tmpfile str_replace(substr($filestrrpos($file'.') + 1), ""$file); 
                          hätte mich deutlicher ausdrücken können.... sorry

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von asp2php
                            was hast du nicht geschafft? die Endung abzuschneiden? ich seh' nichts von deinem Versuch
                            OffTopic:

                            Du hast kein Einfühlungsvermögen ... der Versuch kommt direkt nach dem Codeschnippsel und das wirst du dir doch wohl vorstllen können.

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von asp2php
                              was hast du nicht geschafft? die Endung abzuschneiden? ich seh' nichts von deinem Versuch
                              ja, ich habe es nicht geschaft, dass script so einzubauen, dass ab dem . abgeschnitten wird.

                              Du hast kein Einfühlungsvermögen
                              ist schon etwas bösartig

                              OffTopic:
                              der Versuch kommt direkt nach dem Codeschnippsel und das wirst du dir doch wohl vorstllen können.
                              scheinbar nicht... sonst hätte ich nicht fragen müssen.. (fehlendes logikdenken? unwissenheit?)
                              ich bin froh, wenn ich hilfe bekomme

                              merci

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X