- SQL Allgemein - Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • - SQL Allgemein - Abfrage

    High Leute

    Ich weiss ihr quält euch sicher immer mit den gleichen Fragen herum, doch ich komme echt nicht drauf was das problem ist bei meiner Abfrage, ich bin eben nicht so der King im Gebiet von PHP und mySQL, bin halt ehner eine systeminformatikerin die sich nicht gern mit programmiersachen beschäftigt höhö, doch nun mal zu meinem Problem, ich habe ein Webbasierndes Telefonbuch entwicklet also nicht sehr abstrakt oder so sondern einfach 3 suchfelder in denen man seine Suchparamter eingeben, wie erwähnt hat es genau 3 suchfelder:

    Suchen nach Lastname
    Suchen nach PhoneNr
    Suche nach KST --> Kostenstelle

    mein hauptproblem ist das man beim nachnamen muss den ganzen Nachnamen eingeben, sonst passiert gar nix. Dann habe ich einfach die Variable $lastname zwischen 2 %Zeichen gseetzt und dann funktioniert es ja schon mit der suche nu das problem ist dass dan die 2 anderen Suchfelder nich tmehr funktionieren und die Abfrage nur mit der Variable $lastname funktioniert!

    ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen *hopeso*

    ________________________________________

    <?php

    // Verbindung aufbauen, auswählen einer Datenbank
    $link = mysql_connect("*.*.*.*", "admin", "******")
    or die("No connection possible!");

    // print "Verbindung zum Datenbankserver erfolgreich";
    mysql_select_db("wintel")
    or die("Selection of the data base missed!");

    // ausführen einer SQL Anfrage
    $query = "SELECT * FROM mitarbeiternxo where Lastname like '%$lastname%' or PhoneNrint like '$PhoneNrint' or KST like '$kst'";
    $result = mysql_query($query)
    or die("Inquiry missed!");

    // Ausgabe der Ergebnisse in HTML

    print "\n\t";
    print "<table border=\"1\">\n";

    // Spaltenüberschriften
    print "<th>PersonalNr</th>";
    print "<th>Last Name</th>";
    print "<th>First Name</th>";
    print "<th>PhoneNr Int.</th>";
    print "<th>Workingplace</th>";
    print "<th>Departement</th>";
    print "<th>KST</th>\n";

    while ($line = mysql_fetch_array($result, MYSQL_ASSOC)) {
    print "\t<tr>\n";
    foreach ($line as $col_value) {
    print "\t\t<td>$col_value</td>\n";
    }
    print "\t</tr>\n";
    }
    print "</table>\n";
    // schliessen der Verbinung
    mysql_close($link);
    ?>


    ________

    BloodyWishes aus Zürich

    A.

  • #2
    Re: - SQL Allgemein - Abfrage

    Original geschrieben von ladyramone
    Dann habe ich einfach die Variable $lastname zwischen 2 %Zeichen gseetzt und dann funktioniert es ja schon mit der suche nu das problem ist dass dan die 2 anderen Suchfelder nich tmehr funktionieren und die Abfrage nur mit der Variable $lastname funktioniert!
    bist du dir denn überhaupt sicher, dass du die suchfelder mit OR verbunden haben willst ...?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Ja, denn entweder sucht man nach dem Nachnamen oder nach der Telefonnummer oder nach der KST...!

      ich habe einfach ein Plichtenheft bekommen und dort steht es so geschildert, würd es den mit AND einfacher gehen? aber das problem ist eben bei AND musst du in mehere Felder etwas eingeben und dr Sinn und Zweck dieses Telefonbuchs ist es das du nur irgendeine dieser 3 Angaben kennst und nach diesen suchst, dumm ist halt eben das du beim Lastname immer den ganzen namen eintippen musst O_o

      Kommentar


      • #4
        vielleicht ein anderer Lösungsansatz:
        PHP-Code:
        if (!$PhoneNrint$PhoneNrint='%';
        if (!
        $kst$kst='%';
        (!
        $lastname) ? $lastname='%' $lastname '%'.$lastname.'%';
        $query "SELECT * FROM mitarbeiternxo where Lastname like '$lastname' AND PhoneNrint like '$PhoneNrint' AND KST like '$kst'"
        gruss
        peter
        Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
        Meine Seite

        Kommentar


        • #5
          heiiii hoo danke viel mals

          habe es anders gelöst

          nice day 2gether

          und nochmals danke =)

          grüssse aus Zürich

          Alice

          Kommentar

          Lädt...
          X