Wozu XML bei Webseitenerstellung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wozu XML bei Webseitenerstellung ?

    Hallo,

    ich habe mich nur intensiv mit XML beschäftigt.
    Ich weiß wie die Dateien aufgebaut sind und weiß auch über DTD bescheid.

    Ich programmiere seit 2 Jahren in PHP.

    Wie kommt mir aber nun XML beim Homepage-Design zugute?

    Ist XML nur für Personen zu empfehlen, die keine Datenbank zur Verfügung haben? Wüsste nicht wozu man XML braucht, wenn ich eine mySQL DB zur Verfügung hat.

    Dieses soll keine arrogante Feststellung sein, sondern ich meine es wörtlich. Habe mir eine Threads in diesem Forum anschaut, um herauszufinden was die Leute im Forum mit XML machen. vergeblich.

    Könnte mir mal jemand freundlicherweise sagen für was sich XML genau beim Homepagebau eignet ?

    Vielen Dank

    Mit freundlichem Gruß

    Compu

  • #2
    z.B. um Daten zu transportieren, da legst du z.B. eine ganze Datenbanktabelle samt Struktur und Inhalt als XML ab und der User (in diesem Fall meist den Admin) kann die Daten downloaden und bei sich importieren ... oder auch umgekehrt, d.h. User will seine Daten aktualisieren usw...

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      Danke für Deine Antwort.
      Das wäre dann die einzige Anwendungsmöglichkeit beim Homepagebau?

      Habe in einem anderen Forum einen Post von einem Mitglied gelesen, in dem er fragte, ob er seine Homepage jetzt schon auf XML umstellen solle oder, ob es besser sei noch zu warten.

      Was könnte damit gemeint gewesen sein ?

      Danke

      Kommentar


      • #4
        ganz einfach, wenn du nur deine suppe kochst, änderst du nichts.

        wenn du hingegen deine suppe mit anderen teilen willst, ist xml eleganter, vor allem dann, wenn du sie anderen applikationen die nicht unbedingt zugriff auf deine db haben bzw. womöglich gar offline laufen zur verfügung stellen willst.
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          OK, angenommen man hätte keine DB zur Verfügung, so könnte man ja XML Dateien als Datenspeicher verwenden.

          <produkt>
          <name>golf</name>
          <preis>10000 </preis>
          <waehrung>Euro</waehrung>
          </produkt>

          <produkt>
          <name>audi</name>
          <preis>20000 </preis>
          <waehrung>Euro</waehrung>
          </produkt>

          etc ...

          Wenn ich diese Daten nun in ein php Skrip einlesen wollte, in ein Array oder Objekt. Wie würde man das machen. Parsen nennt man das glaube ich, oder?

          Danke

          Kommentar


          • #6
            ich denke, wer´s mit (größeren) datenbeständen zu tun hat, kommt an eine datenbank nicht vorbei - zumal der preisunterschiet zwischen php ohne db und php mit db afaik nicht riesig ist.
            (-:
            Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
            kostenloser Webkataloge-Assistent

            Kommentar


            • #7
              XML ist halt ein standardtisiertes Dokument-Format, um Daten gleicher Struktur abzulegen.

              XML eignet sich beispielsweise hervorrangend als Schnittstelle. Zum Beispiel als Newsfeed

              Kommentar


              • #8
                hmm,

                soviel ich weiß, kannst du unter anderem per ... xslt ( extended stylesheet language transformation).. dein xml in html umwandeln, so wie du ein template parsed ... muß wohl relativ mächtig sein. ich kenns aber auch nur aus der theorie ...
                Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                Kommentar


                • #9
                  Mal ein Beispiel für ein kleine Schnittstelle!
                  http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf

                  Ob heise jedoch seine Überschriften für den Newsbereich aus der XML Datei holt oder ob sie das nur als Schnittstelle anbieten weiss ich net! Denk aber des soll als einfache Schnittstelle dienen und bietet es als Content für die eigene HP an!

                  MfG Markus

                  Kommentar


                  • #10
                    wahrscheinlich wird es für die meisten anwendungen auf einer normalen homepage nicht viel bringen. weil mir xml/xslt aber so gut gefällt hab ich die letzten tage mal umgestellt (im zweifelsfall alles voller fehler und schließt einen ganzen stapel browser aus).

                    vieles wie hier die downloads
                    http://festini.device-zero.de/Progra...oads/index.xml

                    ist einfach redundant und da paßt so eine schablone wie die faust aufs auge. für große datenmengen wird der spaß in der form wie auf der seite aber eher sinnlos. was mir dabei gefällt ist eben einfach, daß es im gegensatz zu php beim benutzer ausgeführt wird, statt die html-seite auf dem server zu erzeugen. außerdem haben alle seiten den anfänglichen teil gemeinsam (von der struktur her). in der theorie würde also nur einmal das template übertragen und dann vor ort auf die nackten daten in xml form angewandt.

                    unterm strich kann man das alles auch mit php machen, aber mir gefallen bequemlichkeiten wie eben daß die struktur schon vorhanden ist und das stylesheet den aufbau von sich aus "versteht", automatisch sortieren/filtern etc. kann.

                    mit dem heise beispiel z.b. könnte man auf seiner seite bequem immer die aktuellen news haben, indem in welcher form auch immer an einer stelle das template ausgeführt wird. (rein theoretisch und nur dem prinzip nach richtig)

                    z.b.
                    <template match="/">
                    <for-each select="item">
                    <sort select="title"/>
                    <div class="heiselink">
                    <a href="{link}"><value-of select="title"></a>
                    </div>
                    </for-each>
                    </template>

                    ein stylesheet, daß deine startseite bastelt könnte dann irgendwo dieses beinhalten:

                    <import href="heise.xsl"/>

                    und im html teil:
                    <div class="newsfeld">
                    <apply-templates name="document(http://www.heise.de/newsticker/heise.rdf)"/>
                    </div>

                    nichts was man mit php nicht auch könnte, aber für mich wirkt das ganze einfach recht elegant.

                    nur wie gesagt, wenn man das auf dem server macht, weil viele browser damit nichts anfangen können, dann dürfte man mit php flexibler sein. wäre der spaß aber bei allen browsern standard und man müßte sich keine sorgen machen, dann könnte man ihnen sehr kleine dateien schicken und sie das ergebnis selbst erstellen lassen. wenn deine homepage für dich aber mehr als nur spielerei ist und für die breite menge zugänglich, dann seh ich im moment noch keinen so großen sinn.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Trienco: TOP-Antwort

                      Kommentar


                      • #12
                        XML eignet sich auch hervorragend als Schnittstelle zwischen Flash und PHP.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X