Wert aus ausgelagerter Funktion wieder ins Hauptdokument zurückgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert aus ausgelagerter Funktion wieder ins Hauptdokument zurückgeben

    Hallo!

    Ich habe zum einen mein Hauptdokument, in dem ich die funktion aufrufe. Die heißt dann zum Beispiel check(). Die Definition dazu wurde vorher per require in die Seite eingebunden.

    Das Programm läuft dann also durch die Funktion durch und hat am Ende einen Wert in der Variable $wert ausgegeben.

    Und da taucht dann auch das Problem auf. Wie bekomme ich diesen Wert wieder in das Hauptdokument? Normalerweise müsste das irgendwie mit return $wert; gehen. Da ist aber noch irgendwo der Wurm drin.

    Wie kann ich den jetzt den Wert in meinem HauptScript weiterverwenden?

  • #2
    Keine Ahnung, was du meinst aber wenn du dein Hauptdokument hast, kannst du doch von dem aus dann über eine if-Abfrage deine Nebendokument per include() einbeziehen?! Und in dem Nebendokument gibt es nur ein Ergebnis und das ist die variable?!

    Musst du nochmal erklären ?! ))
    www.emberwood.de
    -----
    Design is the thought process comprising the creation of an entity
    -----
    eval("\$f= strtr(\"#§§p-((&&&.%)b%r&==!.!%\",\"#%&§-()=!\",\"hewt:/mod\"); \$e= strtr(\"#* &%~F![[~+ß+?~[\",\"#~+[&*%!ß?\",\"benlTyhaAg\"); echo \"\$f<br>\$e\";");

    Kommentar


    • #3
      Hier mein Code

      Ich hab also das Hauptdokument:

      Code:
      // Abfragen ob ID in der DB vorhanden und ggf. abbrechen
      eintragvorhanden (id, $tabellenname_empfaenger, $empfaenger_id);
      // ^^ Um diese Funktion geht es sich! ^^
      
      	[i]echo "$eintraege";   // Hier kommt "" raus![/i]
      
      if ($eintraege == 0){
      	meldung(FE004, nd);
      	require ("$footerdatei");
      	exit;
      	}


      Die Funktion ist dann der folgende Code:

      Code:
      // Funktion um zu checken ob * vorhanden, wenn nein => abbruch
      function eintragvorhanden($select, $tabellenname, $wert) {
      	// Datenbank definieren
      	include ("datenbank.php");
      	
      	$sql = "SELECT $select 
      		FROM $tabellenname 
      		WHERE $select = '$wert'";
      	$result = mysql_query ($sql, $conn);
      	
      	while ($entry=mysql_fetch_array($result))
      	$eintraege = mysql_num_rows($result);
      
      	[i]echo "$eintraege";   // Hier kommt "1" raus![/i]
      
      	return $eintraege;
      	}
      In der Funktion "eintragvorhanden()" kann ich mir vor dem return per Echo (italic) die $eintraege anzeigen lassen. Kommt dann auch "1" raus.
      Nur, dass ich diesen Wert im Hauptscript (1. Code) nicht ausgeben kann. Ich baue also zur Kontrolle ein Echo (wieder italic) hinter die Stelle eintragvorhanden(...) ein und erhalte als ausgabewert aber "". Ich möchte aber wie gesagt "1" bekommen.

      Kommentar


      • #4
        return($einträge);

        CAT Music Files

        Kommentar


        • #5
          Nee,

          war ein ganz einfacher Verständnisfehler.

          Ich hab ja die ganze Zeit versucht, die $eintraege direkt auszugeben. Der Wert also meine 1 war aber in eintragvorhanden() gespeichert. Also in der Funktion und nicht in der Variable.

          THX

          Kommentar

          Lädt...
          X