[OT-Teile] Zwei Audiophile unter sich ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OT-Teile] Zwei Audiophile unter sich ...

    OffTopic:
    und deshalb klingt mp3 auch nicht so gut wie 'ne CD ... und 'ne CD nicht so gut wie 'ne LP ...
    Oh, goth ist ein Freund des guten Klangs? Mit was hörst du wenn man fragen darf?
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

  • #2
    Original geschrieben von Quetschi
    OffTopic:
    Oh, goth ist ein Freund des guten Klangs? Mit was hörst du wenn man fragen darf?
    Langlang ist's her ... ...

    Derzeit wenn überhaupt Zeit ist meistens irgendein Gufti Zeug (obwohl auch Lacrimosa musikalisch nicht wirklich schlecht ist) ... früher mehr Jazz, Irish Folk, Blues ... leider habe aber auch ich mittlerweile keinen Plattenspieler mehr ... ... und muss meine Teure Anlage mit Silberlingen füttern ...
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      Meine Frage war eher auf's Equipment bezogen, Musikrichtung ist sowieso Geschmackssache. Lacrimosa? Ist was aus dem Gothic-Bereich(aber nicht MTV/Viva-Gothic ), oder?

      Wenn ich lese dass jemand noch die LP besser findet als die Digital-Konserve, dann gehe ich fast zwangsläufig davon aus dass derjenige, der das sagt, keine 300 EUR Kompaktanlage aus dem Media-Markt in seinen Wandschrank gepfercht hat, sondern sich auch seine Gedanken darüber gemacht hat, mit was er hört.

      Hab leider selber auch keinen Plattendreher mehr aber sowas kommt mir irgendwann mal wieder rein, das hab ich beschlossen, nachdem ich mal bei nem Bekannten seine Anlage bestehend aus Plattenspieler, 7Watt-Trioden-Amp (Selbstbau) und Jericho-Hörnern (klar: ebenfalls Selbsthau) probehören durfte. Haben ein paar Vergleiche mit gleichen Stücken von Platte und CD gemacht; frag mich wer diese Scheiß-Silberscheibe erfunden hat - es ist vieles anders geworden dadurch, aber nicht besser...
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar


      • #4
        Gut .. die Anlage ist schon etwas älter ... aber nicht wirklich schlecht:

        Die Schallwandler sind zwei gute alte B&W Matrix 801 die über zwei Rotel RB-980BX Bi-Amping unter Stromgesetzt werden (Beide wurden von 'nem Bekannten bei Rotel noch mal ganz nett überarbeitet). Verkabelt wird das ganze mit 4 vorkonfektionierten B&W CDC16.

        Die Musik kommt aus 'nen Swoboda ... genauer gesagt 'nem Sony XA7 den die Firma Swoboda Audio an meinen Audiophilen Geschmack angepasst hat ...

        Der Plattenspieler ist wie gesagt tot ... als alternative Quelle bietet sich also nur noch ein Nakamichi DR-1 an ... aber wer hört schon noch Tapes ...

        Der derzeit noch verwendete Cyberhome DVD-Player (wegen der vielen Features vor Jahren angeschafft) fliegt demnächst raus ... weil er nicht wirklich in's Bild passt ... ... den Fehler mag man mir also verzeihen ... !
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Oha, da hast aber im gegensatz zu mir ganz schön was ausgegeben, ich hör noch immer mit der alten Anlage die ich mir als Schüler mühsam ersparte, hab halt sorgfältig ausgesucht und zusammengestellt und so kommt auch was anständiges dabei raus, bei diesen Preisunterschieden wäre es natürlich verwegen mich mit deiner messen zu wollen
          Verstärker: NAD 310 - ca. 20W ist aber selten dass das nicht reicht.
          LS: Mission 733 (ja ich weiß, Bassreflex-kisten ), hört man ihnen aber kaum an
          CD: irgendso ein Technics-Ding, wollt ursprünglich den damals aktuellen NAD, der war aber über Monate hinweg ned lieferbar, für nen Japsen baut er aber ein aufgeräumtes und entspanntes Klangbild auf.
          Cinch-Kabel: Monster Interlink
          LS-Kabel: ned der Rede wert

          naja, sobald ich mal ne größere Wohnung oder ein Haus hab, werden (Jericho-)Hörner gebaut - Jericho wären für mein aktuelles Wohnzimmer totaler overkill, die Dinger ham Abmessungen wie ne Telefonzelle, dann ne nette Röhre dazu und dann hol ich mir noch nen Fat-Bob für die Platten oder so...

          Hast eigentlich mit Herrn Swoboda persönlich gesprochen?

          Hör mir grad Corvus-Corax an, kennst die?

          mhhh... jetzt sind wir aber total OT hier geworden, sorry.
          Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
          Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
          Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Quetschi
            Hör mir grad Corvus-Corax an, kennst die?
            Na klar ... "die Könige der Spielleute" ...

            NAD war mal mein Wusch ... zumindest als CD-Spieler ... irgendwie mochte ich die Grünen Schalter damals ... naja ... heute bin ich etwas raus aus der Materie ... mich hat das immer so traurig gemacht ... als ich mir, nach einer DM 640 und einer Matrix 803 endlich meine "Traumhafte Matrix 801 Serie 3" leisten konnte (damals 10.000,- DEM) ... und ich diese gerade 1 Woche in meiner Bude stehen hatte ... haben die Idioten von B&W die Nautilus 801 auf den Markt gebracht ... ich sach Dir ... ich hatte Tränen in den Augen ... als ich die Probehörte ... aber leider keine 24.000 DEM mehr auf der Tasche ... ... obwohl ich ein tolles Finanzierungsangebot von meinem örtlichen Händler bekam habe ich dann doch verzichtet ...

            Und ... nein ... Herrn Swoboda habe ich leider nicht kennengelernt ...

            PS.: Wenn Hörner ... dann lieber 'ne Schnecke wie die hier: http://www.bwspeakers.com/index.cfm/...on/global.main ... der Klang ist einsame Spitze ... aber nichts geht über die Sickenlosen Mitteltöner der N801 ... !
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              wenn ich Musik von denen hör mach ich die Augen zu und seh vor mir wie Männer in Rüstungen von ihren Pferden steigen, in die Taverne stampfen und nach einem kräftigen Schluck Met die mittelalterlich Damenwelt unsicher machen

              Mit den B&W's von damals die preislich für mich in Frage gekommen wären konnt ich nix anfangen, die kamen wir allesamt 'gesoundet' vor, ließen irgendwie bei schlechteren Aufnahmen mal gerne 5e grade sein, die Mission fand ich ehrlicher und trockener im Bass. Hochpreisigere B&W's hab ich leider noch ned gehört.

              ca. 2 Jahre nachdem ich alles gekauft hatte kam dann von B&W der erste Lautsprecher der preislich für mich damals in Frage gekommen wär, der mir auch im Klang gefallen hätte - war diese kleine 2Weg-Standbox mit dem kleinen Papier-Tief-Mitteltöner der so komische Prägungen drin hatte - klang ehrlicher als manch doppelt so teurere B&W - sogar die "Fach"-Presse hat damals ein für mich nachvollziehbares Urteil gefällt, die loben sonst sowieso jeden Scheiß in den Himmel - was in deren Ranglisten teils ganz oben rangiert möcht ich ned geschenkt.

              Öhm, die Ur-Nautilus ist aber IMHO kein Horn sondern ein geschlossenes System - wo wär da auch der Hornmund? Hinten? Oder war ich jahrelang in einem Irrglauben

              Schon mal Jerichos bei jemand gehört? Steckt meiner Meinung nach so manches ganz locker in die Tasche - gute Aufnahmen sind halt Vorraussetzung - Scheiben mit wenig Dynamikumfang kommen (zu Recht!) total ungeniesbar rüber, aber wehe es dreht sich was ordentliches auf dem Teller - griffiger geben selten im Laden kaufbare LS die Musik wieder

              EDIT:
              wie ich schon in nem Post weiter oben sagte: Sorry für OT.
              Danke für's verschieben
              Zuletzt geändert von Quetschi; 03.08.2005, 21:47.
              Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
              Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
              Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Quetschi
                wenn ich Musik von denen hör mach ich die Augen zu und seh vor mir wie Männer in Rüstungen von ihren Pferden steigen, in die Taverne stampfen und nach einem kräftigen Schluck Met die mittelalterlich Damenwelt unsicher machen
                Ja ... deshalb renne ich ja auch auf jeder Mittelalter Veranstaltung rum ... letztes Wochenende z.B. Sparrenburgfest ...

                Original geschrieben von Quetschi
                Öhm, die Ur-Nautilus ist aber IMHO kein Horn sondern ein geschlossenes System - wo wär da auch der Hornmund? Hinten? Oder war ich jahrelang in einem Irrglauben
                Nee ...da hast Du definitiv recht ... aber die Form ist klasse ...
                Mit diese LS Konzept habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter auseinandergesetzt ... mir schweben derzeit eher ein paar Elektrostaten vor ... allerdings unerschwinglich ... zumindest für jemanden dessen Interessen sich halt mittlerweile in andere Richtungen entwickelt haben ... oder ein Umbau auf Surround ... was ich bisher immer strickt abgelehnt habe ... weil die Qualität der Vorstufen für die Audio Wiedergabe meistens nicht ganz optimal war ... naja ... Zeiten ändern sich ...
                Original geschrieben von Quetschi
                Mit den B&W's von damals die preislich für mich in Frage gekommen wären konnt ich nix anfangen, die kamen wir allesamt 'gesoundet' vor, ließen irgendwie bei schlechteren Aufnahmen mal gerne 5e grade sein, die Mission fand ich ehrlicher und trockener im Bass. Hochpreisigere B&W's hab ich leider noch ned gehört.

                ca. 2 Jahre nachdem ich alles gekauft hatte kam dann von B&W der erste Lautsprecher der preislich für mich damals in Frage gekommen wär, der mir auch im Klang gefallen hätte - war diese kleine 2Weg-Standbox mit dem kleinen Papier-Tief-Mitteltöner der so komische Prägungen drin hatte - klang ehrlicher als manch doppelt so teurere B&W - sogar die "Fach"-Presse hat damals ein für mich nachvollziehbares Urteil gefällt, die loben sonst sowieso jeden Scheiß in den Himmel - was in deren Ranglisten teils ganz oben rangiert möcht ich ned geschenkt.
                Meiner Meinung nach war (zumindest früher) B&W immer nur in seinem hochpreisigen Segment ernst zu nehmen ... wobei auch kleinere LS wie die CDM - Reihe (1 und 7) sowie die Silver Signature gut reproduzierten ...

                Ich persönlich habe seinerzeit eigentlich mehr von 2 als von 3 Wege Systemen gehalten ... (mein Favorit damals war die LQL 200 von Écouton Audiolabor) ... nur im direkten Vergleich war die Matrix 801 einfach besser ...

                ... letztlich kommt's immer auf den persönlichen Geschmack an ... nie auf Testberichte ... in der Woche als die Nautilus 801 herauskam und ich diese Probehören konnte hatte ich 'nen Hörtermin für 'nen Lautsprecher der 'nen Paarpreis jenseits von 200.000,- hatte ... nicht das ich den jemals hätte kaufen wollen ... aber gute Audio-Läden machen sowas schon mal als "Service" ... wie gesagt ... ich habe im Abstand von 5-10 Minuten ... im gleichen Raum die N801 und die N802 sowie oben genannten LS gehört ... da habe ich mich gefragt, warum 200.000,- ausgeben wenn ich für 24.000,- mehr haben könnte ... nunja ... ich habe alle drei nicht gekauft ...

                ... ein Kumpel und Studienkollege von mir ... hat die Nautilus 802 ... und bekommt demnächst ich glaube die Nautilus 800 in einer "verbesserten Version" ... allerdings ist der Marketingleiter bei B&W da sollte der Preis weniger das Problem sein ... ich bin gespannt auf das Teil ... !
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab noch nen Plattenspieler

                  Und mal so einen Abend die alten Platten von Grobschnitt, Deep Purple und Pink Floyd anzuhören rockt schon richtig, obwohl ich erst 25 bin.

                  Als Anlage mss nen Sony Verstärker mit 2 billig CAT Boxen herhalten.

                  Kommentar


                  • #10
                    mhh... die werden ja eh oft für solche Feste gebucht, die würd ich mir zu gern mal ansehen.

                    Jo, obwohl eigentlich schon ganz schön in die Jahre gekommen, ist die Ur-Nautilus vom optischen her immer noch einer der geilsten LS die ich kenne. Hätte sie mir mal anhören können, war damals allerdings noch keine 18, hätte mit dem Zug frühmorgens knappe 200km fahren müssen und am Vortag war ich noch dazu besoffen... hab's dann sausen lassen. Interessant wär's schon gewesen, kenn die Abstrahl-charakteristik von dem Teil nicht, aber von der Form her müsst's eher in Richtung Hallsoßenwerfer gehen, kennt der LS eigentlich sowas wie Baffle-Step?

                    Elektrostaten sollen auch faszinierend anders sein - gehört hab ich noch keinen. Interessant wär auch mal ein LS mit dem MSW - der wird entweder geliebt oder gehasst - wüsste gerne wie ich mich da ausrichten würd.

                    200.000? Wilson-Audio GS? JM-Lab Utopia? Hab auch schon oft gehört dass man für ein zehntel was kriegen kann das dann doppelt so gut ist... noch dazu find ich die Teile hässlich obwohl ich bei der optik sonst sehr tolerant bin solange der Sound mich anmacht.

                    Surround kommt für mich irgendwie nicht in Frage, guck vielleicht 1 oder 2mal im Jahr ne DVD daheim, für mich wenig faszinierend wenn da mal ein Hubschrauber von hinten links zu hören ist... und 2 LS im Wohnzimmer reichen mir dicke...

                    Naja, früher hab ich mir öfter neue LS im Laden angehört, aber irgendwann war ich es leid, ständig bis nach München oder Nürnberg dafür fahren zu müssen. Bin eigentlich ganz froh dass ich nicht mehr so 'auf der Suche' bin, sondern einfach ne CD einlege und höre ohne drüber nachzudenken was ne andere Anlage vielleicht besser könnte - die 733 ist überhaupt erst der 2. LS in meinem Leben, davor wars ne kleinere Mission, bei der aber in regelmässigen Abständen von ca. 3 Monaten der Bass des linken LS durch war - nach dem dritten Mal hatt der Händler die Teile dann auch zum vollen Kaufpreis zurückgenommen, ich hab nochmal ein wenig draufgelegt und die 733 mit nach Hause genommen...

                    Einzig die Röhren-Jericho-Kombi von den Typen vor kurzem hat mich mal wieder richtig aufhorchen lassen.

                    mhh... vielleicht knüpf ich ja irgendwann wieder ein paar Kontakte zu der Szene und hör mir mal wieder öfter was an, aber im Moment reicht die Zeit dazu hinten und vorne nicht...
                    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                    Kommentar


                    • #11
                      @Schnoop

                      Her mit dem Plattenspieler, sonst kracht's

                      hmm... CAT-Boxen, persönlich würd ich die schleunigst mal ausstauschen, wenn's für was neues ned reicht - gut erhaltene gebrauchte LS gibt's wie Sand am Meer - aber solang du Spaß an der Musik hast ist's vielleicht sogar egal, ob du über CAT-Boxen hörst

                      Ein LS ist halt IMHO das Glied in der Kette, das mit Abstand am meisten Einfluss auf dem Gesamtklang nimmt - wenn du vielleicht mal was verändern willst, würd ich da an deiner Stelle anfangen. Ansonsten gilt halt - nicht in den Media-Markt rennen und sich schnell mal das aussuchen, dass den meisten Bums macht - man nimmt sich CD's mit, die man gut kennt und nimmt sich Zeit zum anhören/vergleichen usw. - aber nicht im Media-Markt
                      Zuletzt geändert von Quetschi; 04.08.2005, 10:44.
                      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                      Kommentar


                      • #12
                        Jo dem ist wohl so. Ich hab Freude dran und solange die Boxen nicht unerträglich kratzen ist mir das bissl egal.

                        Ich hab eh nicht die Kohle da soviel reinzupumpen. Vielleicht irgendwann mal, wenn ich alt und grau bin. *g*

                        Und der Plattenspieler ist MEINER!

                        Kannst aber nen haben.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Quetschi
                          200.000? Wilson-Audio GS?
                          Ich weiss nicht mehr genau ... das ist fast 10 Jahre her ... ... aber die Wilson Grand Slam war's nicht ... die habe ich mal gehört ... da kommt gar nichts dran ... die kaufe ich mir irgendwann mal ... alleine damit das Team von Wilson bei mir vorbeikommt und den ganzen Trum bei mir aufbaut und justiert ... aber vorher muss ich noch meinen Statiker anrufen ... ob ich im Keller unter dem Wohnzimmer noch 'ne Unterkonstruktion erstellen muss ... !
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von goth
                            ... die kaufe ich mir irgendwann mal ...
                            ... und die Amps dafür? Den Keller voll Dynaudio Arbiter? Dann wären deine Statikprobleme auch gelöst, einfach bis unter die Decke stapeln - Fertig!

                            OK... dann lass ich Acapella bei mir vorbeischauen, die solln mir dann ein nettes Basshörnchen mit 20qm Hornmund mauern und ein schön lackiertes Päarchen Sphäron Excalibur dazu hinstellen ... dann puste ich mit nem zehntel von deiner Verstärkerleistung deine WA-GS aus diesem Sonnensystem hinaus ... und wenn ich meine Mutter verkaufen muss, damit ich's mir leisten kann

                            Im Ernst, ich müsst schon mehrfacher Millionär sein, bevor ich mir ernsthafte Gedanken über Systeme dieser Preisklasse machen würd.
                            Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
                            Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
                            Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Quetschi
                              ... und die Amps dafür? Den Keller voll Dynaudio Arbiter? Dann wären deine Statikprobleme auch gelöst, einfach bis unter die Decke stapeln - Fertig!
                              ... gute Idee eigentlich ...
                              Original geschrieben von Quetschi
                              Im Ernst, ich müsst schon mehrfacher Millionär sein, bevor ich mir ernsthafte Gedanken über Systeme dieser Preisklasse machen würd.
                              Naja ... so ernst war das auch nicht gemeint ... vor ein paar Jahren vielleicht ... aber heute ... ... wie gesagt andere Prioritäten ... ausserdem lassen die Ohren langsam nach ... da macht's die M801 noch ... !

                              Zudem ... bei der etwas älteren Musik, die ich höre, bilde ich mir immer ein, dass ich vom Prinzip her den Klang höre den sich der Künstler vorgestellt hat .. schliesslich war die M801 in den meisten großen Tonstudios der Welt seinerzeit der Standard Monitor ... (Abhörmonitor ... für die Computerfreaks die's sonst falsch verstehen) ... z.B. in den Abbey Road Studios ... oder BMG ... oder oder ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X