Mal wieder ein Email-Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mal wieder ein Email-Formular

    Hallo,
    ich habe ein Email-Formular gebastelt, bei dem die Formulardaten mittels POST
    an eine php-datei zum Auswerten gegeben werden (Ich lasse jetzt viele Felder
    weg um den Rahmen hier nicht zu sprengen):

    PHP-Code:
    <form action="order.php" method="post">[
    <
    input type="hidden" name="danke" value="Vielen Dank für Ihre Mail">
    (...) 
    die entsprechenden Daten hole ich mir dann in der order.php folgendermaßen(Beispiel):

    PHP-Code:
    $order_vname=($_POST['vorname']);
    $order_nname=($_POST['nachname']); 
    Betreff und Empfänger werden so festgelegt:

    PHP-Code:
    $email=("meine@email.de");
    $betreff=("Email von $order_vname$order_name"); 
    Und versendet werden soll der ganze Spass so:

    PHP-Code:
    mail($email,  $betreff$order_nname\n$order_vname\n); 
    Der Witz ist, dass die "order.php" irgendetwas ausführt, weil der Danke-Text aus dem Formular dasteht und keine Fehlermeldung. Das Dumme ist nur, dass die Email nicht ankommt (

    Kann mir jemand sagen, warum?

    (Ich weiß, dass das keine richtig Adresse ist, die hab ich nur so reingeschrieben...)

    Pleeze help !

  • #2
    Gibt mail() denn true oder false zurück?
    Kannst dir das vielleicht ja nochmal durchlesen:
    http://de.php.net/manual/de/function.mail.php
    Wahrheit ist unser kostbarster Besitz. Lasst uns sparsam mit ihr umgehen. Mark Twain

    Kommentar


    • #3
      Nein, aber ich glaub inzwischen zu wissen woran es liegt .. die berühmt berüchtigte register_globals=off geschichte, an der ich
      ich in diesem fall dummerweise nicht mal was ändern kann.

      kann mir denn jemand sagen, wie ich ein formmailer bastel, der auch unabhängig von dieser option funktioniert ?

      Kommentar


      • #4
        Mit den Superglobalen $_POST, $_GET etc. Soll dein 4. Parameter bei mail() wirklich ein zusätzlicher Header sein?
        Wahrheit ist unser kostbarster Besitz. Lasst uns sparsam mit ihr umgehen. Mark Twain

        Kommentar


        • #5
          nee, das war ja nur ein beispiel, weil die ganze geschichte etwas
          umfangreicher ist und ich jetzt nicht alles zuspammen wollte. Ich
          muss jetzt mal ganz dumm fragen: So wie ich das sehe, läuft das
          doch schon mit superglobals, oder hab ich da was falsch verstanden?


          PHP-Code:
          $order_vname=($_POST['vorname']); 
          wie meinen?

          Kommentar


          • #6
            Was sollen denn die Klammern drum um
            PHP-Code:
            $order_vname=($_POST['vorname']); 
            ? Mach mal: echo ($_POST['vorname']);
            Dürfte 1 ausgeben, weil der Ausdruck in den Klammern ausgewertet wird wie eine Bedingung. Also ist $order_vname=1;
            PHP-Code:
            $order_vname=$_POST['vorname']; 
            Rest dito. Die Klammern setzt man beim Aufruf von Funktionen, nicht beim Festlegen von Variablen.
            Zuletzt geändert von thommyk; 02.12.2005, 16:27.
            Die zehn Gebote sind deswegen so kurz und logisch, weil sie ohne Mitwirkung von Juristen zustande gekommen sind. (Charles de Gaulle)

            Kommentar

            Lädt...
            X