Division durch Null

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Division durch Null

    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ein vorhandenes Script habe ich etwas erweitert. Es werden die Torschützen, Einsätze etc. angezeigt, ich habe dazu noch eine kleine Durchschnittsberechnung hinzugefügt. Sieht so aus...
    PHP-Code:
    $toresiebenmeter $datensatz["toresiebenmeter"];
    $letztetore $datensatz["letztetore"];
    $verein $datensatz["verein"];
    $schnitt $toresiebenmeter/$einsatz;
    ... 
    Das klappt auch ansich wunderbar, allerdings gibt es in der Liste Spieler ohne Einsätze, was eine Division durch Null mit sich zieht.
    Da das ja bekanntlich "nicht definiert" ist, bekomme ich die Fehlermeldung
    PHP-Code:
    WarningDivision by zero in /home/www/web244/html/Parser.class.php on line 154 
    Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ja, wie sieht die aus? Ich bin Php-Neuling und das ist für mich ein riesengroßes Problem...

    Danke!!

  • #2
    Wie wäre ist mit if
    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe – René Descartes
    PHP Sicherheit
    PHPUnit[1-2]
    Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5
    Professionelle PHP 5-Programmierung

    Kommentar


    • #3
      Ich gucke gerade auf diversen Php-Seiten, aber ganz so easy ist das nicht. Ich war ja schon stolz auf meine Durchschnittsberechnung.
      Kann mir da jemand unter die Arme greifen??

      Danke!!

      Kommentar


      • #4
        if(wert ist gleich null) dann mache keine Division.

        bzw if(wert ist ungleich nulll) dann mach Divsion, sonst mach nix.

        Kommentar


        • #5
          Theoretsich so..??

          if (cond)
          $einsatz=0();
          else
          echo \"kein Einsatz\"();

          Praktsich fukntionierts nicht. Ich weiß z.B. nicht, wo ich das hin"bauen" soll...

          Kommentar


          • #6
            wie wär's mit try & catch?

            Kommentar

            Lädt...
            X