Array füllen => Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array füllen => Fehler

    Hi, wenn ich mit smarty ein array füllen will
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT id, spielname FROM spiele';
    $smarty->assign('spiel'$db->getAssoc($sql)); 
    und diese im Template mit

    PHP-Code:
    {foreach item=spiel from=$spiele}
    <
    option value="{$spiel.id}">{$spiel.spielname}</option>
    {/foreach} 
    ausgeben will, bekomme ich folgenden Fehler:

    PHP-Code:
    Fatal errorCall to a member function on a non-object in /www/htdocs/cse/pages/headadmin.php on line 250 
    Könnt ihr mir helfen?
    Mfg Markus

  • #2
    Re: Array füllen =&gt; Fehler

    warte, ich gucke kurz in meine Glaskugel und sehe dass diese da angemerkte Stelle
    Original geschrieben von jUnk2k4
    PHP-Code:
    Fatal errorCall to a member function on a non-object in /www/htdocs/cse/pages/headadmin.php on line 250 
    wohl die unteren von den beiden folgenden Zeilen ist?
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT id, spielname FROM spiele';
    $smarty->assign('spiel'$db->getAssoc($sql)); 
    hast du ein ein Objekt auf $smarty kreiert?


    PHP-Code:
    $smarty = new smarty(); 
    oder wie auch immer die Smarty-Klasse grade heißt....steht in der Manual

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ja, hab ich, der Rest der php-datei funktioniert ja auch, nur wie du schon gesagt hast die eine zeile nicht!

      PHP-Code:
      $smarty->assign('spiel'$db->getAssoc($sql)); 
      aber ich weiß nicht, was ich da falsch mache, nehm ich die zeile raus wird kein fehler angezeigt!

      Kommentar


      • #4
        sollte man in der DB class nicht vor $db->getAssoc($sql) noch irgendwie mysql_query() nutzen und die daten fetchen, bevor mal die einzelnen ergebnisse in einer schleife holt?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          mmh was meinst du?
          von welcher DB class redest du O_o, bin nicht ganz so gut, wie ihr sicherlich merkt

          Mfg Markus

          Kommentar


          • #6
            $db->

            ^^^ das sagt mir, dass du eine db-class verwendest
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              mmh, ich hab das aus dem smarty documentation Ist diese class nict in smarty mit vorhanden? hast du zufällig eine parat?

              mfg Markus

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jUnk2k4
                hast du zufällig eine parat?



                PHP-Code:
                $result mysql_query($sql);
                $smarty->assign('spiel'mysql_fetch_assoc($result)); 
                für weitere Infos empfehle ich beliebige Tutorials zu PHP und die Doku unter www.php.net/mysql


                (wobei ich jetzt spontan drauf schätzen würde, dass du da ein Array erstellen willst, was dann mehr so aussehen sollte
                PHP-Code:
                $result mysql_query($sql);
                $smarty->assign('spiel', array());
                while (
                $row mysql_fetch_assoc($result)) {
                 
                $smarty->append('spiel'$row);

                )

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  dankeschön :> naja, ich bin nicht gut in php, aber was ich bis jetzt gecodet habe erfüllt seinen zweck danke euch

                  mfg Markus

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X