Zurück zur letzten Seite

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zurück zur letzten Seite

    Hi Leute,

    ich habe eine einige Bestellformulare durch die der Benutzer geführt wird!
    Ich habe das Problem, wenn der Benutzer sich durch die bestellung durchgeklickt hat und auf dem letzten Formular gemerkt hat, das etwas falsch ist und auf zurück klickt, die Seite nicht aufgebaut wird und mann auf aktualisieren drücken muss. Da ich nicht mir $_SESSION - Variablen arbeite sind die Daten natürlich alle weg.

    Es hat am Anfang funktioniert, jetzt funktioniert es nur ab und zu bei irgendeinem Skript.
    Zurück gehe ich mit folgendem Befehl:
    <a href="javascript:history.back()">Zurück</a>

    Weiß jemand wieso das so funktionier?

    mfg
    panko

  • #2
    die daten bleiben bei dem history.back nur erhalten, wenn der browser sich die merkt. ansonsten hast du da keine chance, weil es alles klientseitig abläuft. (falsches Forum )

    Du musst die daten also irgendwo serverseitig zwischenspeichern. Session hast du bereits genannt.

    Kommentar


    • #3
      Du musst die daten also irgendwo serverseitig zwischenspeichern. Session hast du bereits genannt.
      So ein Käse. Formulardaten werden auf die nächste Seite übertragen, also kannst du sie auf der nächsten Seite als Hiddenfelder ausgeben. Einen Zurückknopf realisierst du dann als Submitbutton, von mir aus als Bild, damit es optisch einem Link gleichkommt bzw. schöner aussieht.

      Kommentar


      • #4
        wir sind im PHP-Forum Da setze ich sowas voraus

        Darüber hinaus musst (okay, solltest) du bei deiner hidden variante die daten zwei mal checken. was schöner/sauber ist, bleibt zu überlegen.

        Auf das Bild kannst du auch verzichten, wenn sowieso JS benutzt wird, kannst du auch die values an die url ran hängen. Aber vermutlich ähnlich unschön.

        Kommentar


        • #5
          Darüber hinaus musst (okay, solltest) du bei deiner hidden variante die daten zwei mal checken. was schöner/sauber ist, bleibt zu überlegen.
          Wozu doppelt prüfen?

          Auf das Bild kannst du auch verzichten, wenn sowieso JS benutzt wird, kannst du auch die values an die url ran hängen. Aber vermutlich ähnlich unschön. [/B]
          Urgs ;-) Was, wenn das Formular ein Textfeld mit 16000 Zeichen hat? Was, wenn der Benutzer kein JS erlaubt? Nene...

          Kommentar


          • #6
            Wozu doppelt prüfen?
            du hast n mehrseitiges formular und auf der letzten seite wirst du dann wieder zu seite zwei geschickt? elegant

            Urgs ;-) Was, wenn das Formular ein Textfeld mit 16000 Zeichen hat? Was, wenn der Benutzer kein JS erlaubt? Nene...
            die begenzung durch die länge der url ist gebongt, aber die sache mit dem js ist n witz, da z.zt. auch auf history-back zurückgegriffen wird. dass das alles andere als komfortabel ist, ist mir klar.

            will auch gar nicht die hidden-field variante schlecht reden. wäre mir nur für diesen fall zu viel aufwand

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von TobiaZ

              Auf das Bild kannst du auch verzichten, wenn sowieso JS benutzt wird [...]
              ACK
              Wozu Bild?

              Da würde ich dann eher onClick und document.formname.submit(); überdenken. Sieht schliesslich auch aus wie´n Link (was wahrscheinlich daran liegt das es einer ist..)
              gruss Chris

              [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

              Kommentar


              • #8
                meine rede, oder?

                Kommentar


                • #9
                  Deshalb ACK..
                  gruss Chris

                  [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    stimmt!

                    Kommentar


                    • #11
                      du hast n mehrseitiges formular und auf der letzten seite wirst du dann wieder zu seite zwei geschickt? elegant
                      Bitte genauer erklären.

                      will auch gar nicht die hidden-field variante schlecht reden. wäre mir nur für diesen fall zu viel aufwand
                      Also komm...

                      PHP-Code:
                      function prefillForm($args)
                      {
                          
                      $fieldList = array();
                          while(list(
                      $key$value) = each($args)) {
                              
                      $fieldList[] = "<input type=\"hidden\" name=\"$key\" value=\"$value\">";
                          }

                          return 
                      $fieldList;
                      }

                      // Anwendung:
                      echo "<form action=\"bla\">";
                      echo 
                      implode("\n"prefillForm(count($_POST) ? $_POST $_GET));
                      echo 
                      "<input type=\"submit\" name=\"goBack\" value=\"zur&uuml;ck\">"

                      Kommentar


                      • #12
                        die eigentliche frage ist, an welcher Stelle checkst DU die eingaben?

                        das Prozedere (Felder füllen) ansich ist mit sicherheit nicht so schlimm.

                        Kommentar


                        • #13
                          die eigentliche frage ist, an welcher Stelle checkst DU die eingaben?
                          Dort, wo es sein muss. Der Benutzerfreundlichkeit halber in jedem Schritt und auf jeden Fall unmittelbar vor der Verwendung (Datenbankeintrag o.ä.).

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von saraneus
                            Dort, wo es sein muss. Der Benutzerfreundlichkeit halber in jedem Schritt und auf jeden Fall unmittelbar vor der Verwendung (Datenbankeintrag o.ä.).
                            Sieh es ein, TobiaZ hat Recht und die Session-Variante ist um einiges schöner und leichter zu implementieren.

                            Das Handling ist dazu auch noch viel einfacher und diese hidden fields ist eh quatsch, mit ner Session ist das schon schön...

                            Kommentar


                            • #15
                              Sieh es ein, TobiaZ hat Recht und die Session-Variante ist um einiges schöner und leichter zu implementieren.

                              Das Handling ist dazu auch noch viel einfacher und diese hidden fields ist eh quatsch, mit ner Session ist das schon schön... [/B]
                              stf]Daywalker ist PHP, wie? Blas dich nicht so auf, das geht leicht in die Hose.

                              Argumentationslosigkeit seh ich schonmal gar nicht ein. Wenn du mich überzeugen willst, dann mit fachlichen Qualitäten. Nicht mit heißer Luft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X