[MySQL 4.1] [MySQL] Die höchste Anzahl an Vorkommnissen ausgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] [MySQL] Die höchste Anzahl an Vorkommnissen ausgeben

    Hallo,
    wahrscheinlich eine recht einfache Frage, aber ich komm derzeit nicht drauf (ob's am deutschen Sieg-Bier liegt? *g*)...

    Ich habe eine Spalte name in einer Datenbank. In dieser Spalte stehen diverse Namen, die auch öfters vorkommen können. Wie ermittele ich nun, welcher Name am öftesten darin steht und wie viele Einträge dieser Name in dieser Spalte hat?

    Gruß und Danke!

  • #2
    PHP-Code:
    $sql 'SELECT name from tabelle';
    $res mysql_query($sql);
    $data = array();
    while(
    $re=mysql_fetch_array($res)){
        
    $data[] = $re['name'];
    }
    $counter = array();
    for(
    $i=0;$i<count($data);$i+=1){
        if(
    array_key_exists($data[$i],$counter)){
            
    $counter[$data[$i]] += 1;
        }else{
            
    $counter[$data[$i]] = 1;
        }

    mal auf die Schnelle getippt. Und nicht getestet.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      lustig, hab ich gerade für meine spambox gebaut, ich hoffe es ist das was du suchst

      PHP-Code:
      $top mysql_query("SELECT `name`, COUNT(*) AS `summe` FROM tabelle GROUP BY `name` ORDER BY `summe`");
      while (
      $dat mysql_fetch_array($top)) {
      echo 
      "Name: ".$dat['name']." - Anzahl: ".$dat['summe']." ";

      Zuletzt geändert von bUTschy; 30.06.2006, 22:07.
      4cms.de

      Kommentar


      • #4
        Ich danke euch vielmals!
        @bUTschy: Genau das ist es, was ich wollte.

        Kurze Frage: Wenn ich später noch eine Frage habe und den Beitrag editiere, werden andere das sehen oder ist es besser, einen Doppelpost zu erstellen?

        Kommentar


        • #5
          Wenn'S zu dem Thema gehört, benutze einfach den Antworten-Button
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar

          Lädt...
          X