Session und User Online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session und User Online

    Hallo ,

    1.) Ja, habe nun 2 1/2 Stunden die Suchfunktion durchforstet aber komme nicht weiter!

    Problem:

    Ich habe ein login script und nun möchte ich halt user auflisten die 1.) online sind aber nur die , die in den letzten 15 minuten auch aktiv waren.

    Möchte halt bei jeder Abfrage die Zeit also now(); in die datenbank eintragen (feld = "last") ... und dann halt auslesen per SQL Query allerdings halt mit dem zusatz dass er nur die ausliesst die auch die letzten 15minuten aktiv waren bzw richtig gesagt die nicht länger als 15minuten sich nicht "gemeldet" haben.

    Weiss nicht was heute mit mir los ist , wahrscheinlich phpisches blackout o.ä. !

    Das ist total simpel allerdings bekomme ich die sql query nicht richtig hin.

    Danke im Vorraus

  • #2
    *move* 2 sql

    PHP-Code:
    // anzahl user online ermitteln
    $this->db->query('SELECT COUNT(*) summary FROM
                        uz_session
                      WHERE
                        u_id != 0 AND
                            NOW() < DATE_ADD(sess_lastaction,
                                INTERVAL '
    .$this->conf['userzone_idle'].' MINUTE)'); 
    sowas hätte man mit der suche aber finden müssen.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      alles klar , danke für die antwort .. das grösser problem hab ich mit dem eintragen ^^.

      Kommentar


      • #4
        was für ein problem?

        du musst doch nur - wie du schon erkannt und beschrieben hast - bei jeder aktion eines users eine entsprechende spalte mit dem aktuellen datum/zeit z.b. NOW() oder feldtyp TIMESTAMP oder DATETIME füttern.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          weiss .. mein entwurf:

          $user = $_SESSION["user_nickname"];
          mysql_query ("UPDATE user SET last = 'NOW()' WHERE nickname = '$user' ");

          habe schon sowas länger ned gemacht ..

          grüsse

          Kommentar


          • #6
            achso zusatz:

            habe mich bei dem feld für nen standart int(20) entschieden !

            EDIT:

            $user = $_REQUEST["name"];
            mysql_query ("UPDATE user SET last = NOW(); WHERE nickname = $user");

            so habe ich nun die query , error kommt nicht allerdings bleibt die spalte last in der DB leer ...
            Zuletzt geändert von $var; 04.08.2006, 22:10.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von $var
              habe mich bei dem feld für nen standart int(20) entschieden
              wie wäre es mal mit DATETIME?!

              Und den Usernamen nimmt man nicht als Identifiert, setz eine int-Spalte ID mit auto_increment und Primary-Key als User-ID auf, ist vi~~~~el fixer

              Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

              bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
              Wie man Fragen richtig stellt

              Kommentar

              Lädt...
              X