HTML, JS, CSS, php, AJAX, usw. seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HTML, JS, CSS, php, AJAX, usw. seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr ...

    Hallo zusammen,

    ich hab vor einigen jahren ein bisschen mit html und JS rumgespielt. nun hab ich wieder mehr zeit und möchte mir gern wieder ne seite zusammen bauen und bissel was von der materie lernen. aber ehrlich gesagt, ich seh den wald vor lauter bäumen nicht mehr. womit anfangen, womit weiter machen und wann sollte man die ersten zeilen online bringen?

    die grundlagen in html habe ich und bin auch immer bemüht das es valides html wird was ich zusammen tippe. grundlagen in php eigne ich mir grade an. ein bisschen in css eingeblickt habe ich auch und das es JS gibt, ist mir auch bekannt.

    aber wie lernt man das ganze "richtig"?

    also von der empfohlenen schreibweise des codes über die aktuelle "machart" von webauftritten bis hin zum einhalten von stadarts.

    ich hab in den letzten wochen sehr viel zum thema gelesen aber irgendwie findet man die infos nur sehr sporadisch verteilt. (einige links aus den signaturen von den 500+ postern hier im forum sind echt gold wert)

    ich frage mich nun halt, wie soll ich das ganze lernen überhaupt angehen. damals hab ich mir en dreamweaver geschnappt, 3 stunden geklickt und schon hatte ich was, das man vielleicht nicht grade als html code bezeichnen konnte, aber es war halt was zu sehen.

    jetzt habe ich erst mit html gearbeitet um da wieder rein zu kommen, danach angefangen mit php grundlagen, als nächstes soll css dran kommen. weiter frage ich mich, ob ich mir dann noch AJAX grundlagen anlesen sollte und noch mal über JS schauen muss. aber da frage ich mich jetzt schon, ob JS überhaupt noch nötig ist (eventuell eh beim client deaktiviert) und ich nicht gleich auf eine html/css, php seite bauen sollte.

    wie machen es denn die "profies" hier? könnt ihr alle angegebenen sprachen aus dem FF + 5 weiter die ich noch vergessen hab oder wird die arbeit in diesen regionen geteilt, also das immer php-programmierer, designer usw zusammenarbeiten und jeder das macht, was er am betsen kann?

    würd mich über en kleinen leitfaden und den einen oder anderen link echt freuen

    (www.peterkropff.de , www.css4you.de und selfhtml/php hab ich schon in den bookmarks)

    Viele Grüße
    Sascha

    PS hoffe das forum war richtig gewählt
    Ich würde ja gern mehr Fragen stellen, aber 99% Beantworten sich allein durch Suchen

  • #2
    fragen, fragen, fragen und keine antworten eine allgemein gültige antwort gibt es imho nicht. es hängt davon ab, was du willst. meine empfehlung für die reihenfolge
    1. html
    2. css
    3. php/mysql
    4. javascript
    5. ajax (optional)
    lso das immer php-programmierer, designer usw zusammenarbeiten und jeder das macht, was er am betsen kann?
    ich denke, mittelfristig solltest du dich entscheiden, entweder design oder programmierung. beides geht auf dauer nicht.
    würd mich über en kleinen leitfaden und den einen oder anderen link echt freuen
    hängt davon ab, was du willst


    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      hallo peter,

      hmm, also das designer händchen habe ich nicht, daher würde ich mich eher auf die programmierung konzentrieren, macht mir imho auch mehr spass

      viele grüße
      sascha
      Ich würde ja gern mehr Fragen stellen, aber 99% Beantworten sich allein durch Suchen

      Kommentar

      Lädt...
      X