mail() und die Zeilenlänge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() und die Zeilenlänge

    Hallo zusammen,
    im PHP-Manual steht bei der beliebten mail()-Funktion, dass die Zeilenlänge 72 Zeichen nicht überschreiten sollte. Mithin wird von vielen Seiten im Netz wordwrap() bei Verwendung von mail() empfohlen.
    Meine Frage: Ist diese Empfehlung überhaupt noch aktuell? Gibt es denn noch (aktuelle) Email-Programme, die empfangene Emails nicht mit automatischem Zeilenumbruch darstellen. Da meine mail()-Rundschreiben (es handelt sich um Vereins-Rundschreiben) an viele verschiedene Leute gehen, stelle ich mir schon die Frage, ob jemand die Mail dann als lange Zeile mit horizontalem Scroll-Balken sieht - was ich natürlich nicht möchte. Andererseits nerven mich persönlich Emails, die nach 70 Zeichen oder so umgebrochen werden schon ein wenig, weil sie meine Fensterbreite nicht ausfüllen, ich mehr scrollen muss und sie überhaupt einfach blöd aussehen (persönliche Meinung).
    Muss ich mir Sorgen machen, wenn ich entgegen der Empfehlung kein wordwrap() benutze und Zeilen über 72 Zeichen bei mail() durchaus zulasse?
    Danke!

  • #2
    afaik geht es sich nur um den Quelltext der Mail.

    Es gibt wohl kein Programm, was den Umbruch (bei der Anzeige) nicht selbst erzeugen kann. Dafür brauchst du also mit Sicherheit keine Sorge tragen. Du kannst aber nicht endgültig ausschließen, dass ein veralteter MTA dazwischen geschaltet ist.

    Das hat aber mit PHP eigentlich nichts zu tun... *move*

    Kommentar

    Lädt...
    X