Wert in Spalte dekrementieren durch Button Click

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wert in Spalte dekrementieren durch Button Click

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich schreibe gerade ein Skript für ein Warenlager. Hierzu habe ich in MySQL eine Tabelle angelegt, die mir Artikel und die verfügbare Restzahl anzeigt. Ich möchte gerne bei Ausgeben der Tabelle, neben jedem Datensatz einen Button haben, der bei Click die Restzahl um 1 dekrementiert.
    Meine bisherigen Ergebnisse sind:
    • Ausgabe der Tabelle mit Button an jeden Datensatz
    • Skript für Dekrementieren erstellt


    Leider schaffe ich es nicht, den Button mit dem Skript zu verbinden. Was ich schaffe, ist ein Formular unterhalb der Tabelle, mit dem man durch Eintragen der ID (ich habe es immer zaehler genannt) den Wert dekrementieren kann.

    Bitte helft mir, auch die Buttons an das Dekrementierskript anzuhängen!

    Viele Grüße
    Markus

    Skript für Ausgabe mit Buttons und Formular unterhalb der Tabelle:
    PHP-Code:
    <?php

    echo "<h1><center>Warenlagerbestandsanzeige</center></h1>";
    # Verbindung herstellen zum Server
    $connect mysql_connect("localhost","lager_mms","lager");
    # Verbindung zur Datenbank herstellen
    mysql_select_db("warenlager_mms");
    # Tabelle abfragen
    $abfrage "SELECT * FROM warenlager";
    # Ergebnis der Abfrage speichern
    $ergebnis mysql_query($abfrage);
    # Schleife für die Abfrage aller Spalten
    if($ergebnis)
    {
    # Anzahl der Datensätze
    $number mysql_num_rows($ergebnis);
    echo 
    "<p>Es sind <strong>$number Datensätze</strong> aus der MySQL - Datenbank warenlager_mms gelesen worden</p>";

    echo 
    "<table border=1><tr>";
    $reihe mysql_fetch_array($ergebnisMYSQL_ASSOC);
    while (
    $feld key($reihe))
    {
    echo 
    '<th>'ucwords($feld). '</th>';
    next($reihe);
    }
    echo 
    "</tr><tr><td>";
    echo 
    implode("</td><td>",$reihe);
    # Buttons an jedem Datensatz
    echo '<input type="Submit" value="Eins Entnommen" name="submit_'.$reihe['zaehler_db'].'" />';

    echo 
    "</td></tr>";
    while (
    $reihe mysql_fetch_array($ergebnisMYSQL_ASSOC))
    {
    echo 
    "<tr><td>";
    echo 
    implode("</td><td>",$reihe);
    # Buttons an jedem Datensatz
    echo '<input type="Submit" value="Eins Entnommen" name="submit_'.$reihe['zaehler_db'].'" />';
    echo 
    "</td></tr>";
    }

    echo 
    "</table>";
    }
    else
    {
    echo 
    "<p>".mysql_error($connect);
    }
    mysql_close($connect);
    ?>
    # Formular für manuelle Eingabe der ID zu dekrementieren
    <h2>Wert inkementieren</center></h2>
    <form action="http://capitan.tep.e-technik.tu-muenchen.de/wissenmms/includes/Wert_inkrementieren.php" method="post">
    Zaehler: <input type="text" size="5" name="zaehlerinkrementieren">
    <input type="submit" value="Dekrementieren">
    </form>
    Skript für Dekrementieren:
    PHP-Code:
    <?php
    # Verbindung herstellen zum Server
    $connect mysql_connect("localhost","lager_mms","lager")or die
    (
    "Keine Verbindung moeglich");
    # Verbindung zur Datenbank herstellen
    mysql_select_db("warenlager_mms")
    or die
    (
    "Die Datenbank existiert nicht");
    # Übergabe aus Formular
    $zaehlerinkrementieren $_POST["zaehlerinkrementieren"];
    /*$mengeinkrementieren = $_POST["mengeinkrementieren"];*/
    # $abfrageinkrementieren = "SELECT Menge FROM warenlager WHERE zaehler = '$zaehlerinkrementieren'";
    $aenderninkrementieren "UPDATE warenlager Set Menge = Menge - 1 WHERE zaehler = '$zaehlerinkrementieren'";
    $updateinkrementieren mysql_query($aenderninkrementieren);
    mysql_close($connect);
    header("Location: http://capitan.");
    ?>

  • #2
    Das wäre für mich ein klassischer Fall in dem man AJAX einsetzen kann.
    Anstatt dem Input-Feld den Typ submit zu geben, gib denen den Typ "button" und mach eine onClick Aktion rein, in etwa so stelle ich mir das vor:

    HTML-Code:
    <input type="button" onclick="deineAJAXfunktion('deine_artikel_id')" name="wieauchimmer" />
    Die AJAX/JS Funktion nimmt als Parameter deine Artikel-ID und übergibt sie dann an ein PHP-Script, welches den Wert in der DB um 1 reduziert, ohne komplettes neuladen der Seite und händisches eingeben einer ID

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      danke erstmals für Deine Antwort. Das Problem ist, dass ich mich nicht mit AJAX auskenne und das ganze Skript bald fertig sein muss. Es ist ein kleiner Teil in meiner Masterarbeit und ich nicht mehr viel Zeit habe.

      Würd mich also über jede Art von Vorschlägen, rein auf php bezogen sehr freuen!

      Viele Grüße
      Markus

      Kommentar


      • #4
        Qucik & Dirty

        Code:
        var http = false;
        if(navigator.appName == "Microsoft Internet Explorer") {
          http = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
        } else {
          http = new XMLHttpRequest();
        }
        function Dekrementieren(Artikel_ID) {
           http.open("GET", "deinphpscript.php?artikel=" + Artikel_ID, true);
           http.onreadystatechange=function() {
            if(http.readyState == 4) {
               alert(http.responseText);
            }
          }
          http.send(null);  
          }
        }
        Speicher das als ajax.js, binde es im header bereich deiner Seite ein und dann änder die Buttons so ab wie ich geschrieben habe. "deineAJAXfunktion" natürlich entsprechend ersetzen und das Script in http.open() noch anpassen, dann sollte es gehen ;-)

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          vielen Dank für Deine vielen Hilfeversuche, doch leider vertsehe ich das Ganze nicht wirklich:
          • was ist denn eine Artikel_ID?
          • was ist http.open und was muss ich da ändern?
          • wie kann ich das ganze im Header-Bereich einbinden?

          Ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber ich arbeite mit dem CMS Joomla!.

          Ich freue mich über Eure/Deine Antworten.

          Viele Grüße
          Markus

          Kommentar


          • #6
            Zitat von markus_munich Beitrag anzeigen
            Hi,
            • was ist denn eine Artikel_ID?
            Da du gesagt hast du hast ein Warenlager, bin ich mal davon ausgegenagen das in deiner DB-Tabelle Artikel liegen ;-) Jeder Datensatz hat ja bestimmt ein Feld, mit dessen Wert er eindeutig identifiziert werden kann, oder?!

            Das mit Joomla wäre etwas hilfreich gewesen ;-) Ich kenne mich mit Joomla nicht wirklich aus und weiß nicht wie die Vorlagen aufgebaut sind, aber du musst in das aktuell aktivierte Template von deiner Website gehen und dann den HTML-Header anpassen. Les mal bei selfHTML nach, wie man ein JavaScript einbindet.

            was ist http.open() und was muss ich da ändern?
            In http.open() steht ja nach "GET" -> deinphpscript.php?artikel=.....usw. das ist ein Platzhalter, da musst du den Pfad zu deinem PHP-Script eintragen, das den Wert in der DB um 1 dekrementiert. In dem Script kannst du dir dann über $_GET den Parameter holen (das wäre dann das, was den entsprechenden Artikel/Datensatz in der Tabelle eindeutig identifiziert).

            Hoffe wir reden nicht aneinander vorbei, ich bin manchmal etwas schlecht im erklären Wenn du noch weitere Fragen hast melde dich, hier im Forum finden sich bestimmt auch noch andere die dir helfen

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              vielen Dank für Deine Antworten. Doch mit AJAX war mir das als Anfänger zu schwer, ich habe das jetzt in PHP gemacht.
              Falls es Dich interessiert, hier steht der Code:
              PHP-Code:
              <?php
              #Verbindung herstellen zum Server
              $connect mysql_connect("localhost","lager_mms","lager") or die ("Keine Verbindung moeglich");

              #Verbindung zur Datenbank herstellen
              mysql_select_db("warenlager_mms") or die ("Die Datenbank existiert nicht");

              $zaehlerinkrementieren $_POST[''.$reihe['zaehler'].''];
              foreach(
              array_keys($_POST) as $key);
              $xyz $key;
              $a_menge=mysql_fetch_array(mysql_query("Select Menge from warenlager WHERE zaehler = '$xyz'"));
              if(
              $a_menge[Menge]<=0)
              {
              echo 
              "Leider bereits alles vergriffen!";
              }
              else
              {

              $aenderninkrementieren "UPDATE warenlager Set Menge = Menge - 1 WHERE zaehler = '$xyz'";
              $updateinkrementieren mysql_query($aenderninkrementieren) OR die (mysql_error " query ".$aenderninkrementieren);
              mysql_close($connect);
              header("Location: http://capitan.de/wissenmms/index.php?option=com_content&view=article&id=637&Itemid=350");
              }
              ?>
              Vielen Dank für Deine Hilfe nochmals!

              Viele Grüße
              Markus

              Kommentar


              • #8
                Zitat von mkb_webprint Beitrag anzeigen
                Das wäre für mich ein klassischer Fall in dem man AJAX einsetzen kann.
                Ja - nachdem man zunächst die "klassische" Variante implementiert hat, die ohne JS auskommt.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar

                Lädt...
                X