Erstellung eines Konzepts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstellung eines Konzepts

    Hallo,

    ich hab da so eine Frage bzgl. erstellung eines Konzepts. Ich sags mal so, ich bekomm von meinem Chef den Auftrag ein Konzept für ein Web Projekt zu erstellen. So das Konzept beeinhaltet natürlich die ersten Entwürfe des Screendesigns und so

    Ich will das ganze natürlich schön und verständlich machen. Mich interessieren eigentlich folgende Punkte:
    • Wie fangt man am besten an?
    • Welche Punkte sollte ich mit ins Konzept aufnehmen?
    • Mit was soll ich da am besten arbeiten (Word, Visio, Powerpoint)


    Mir geht es jetzt nich darum, das ihr mir sagt was ich machen soll sondern eher wie macht ihr sowas? Wie geht ihr sowas an? Womit schafft ihr euch Hilfe? Was muss nach eurer Meinung ein Konzept beinhalten?

    Ich würd mich auch über einige informative Links freuen.

  • #2
    Hallo,

    wenn es in dem Projekt um die Erweiterung oder Erneuerung eines bestehenden Internetauftritts geht, würde ich erstmal mit dem Ist-Zustand anfangen, dessen Vor- und Nachteile beleuchten und daraus nach Abarbeitung der nachfolgend genannten Punkte einen Soll-Zustand ableiten.

    Wenn es ein neues Projekt ist, würde ich mit einer Kurzcharakteristik des zu präsentierenden Unternehmens anfangen (oder was sonst halt auf der Website präsentiert werden soll) und darauf aufbauend die Zielgruppenanalyse durchführen.

    Dann könnten die Vorüberlegungen zum Interface-Design kommen. (Welche einheitlichen Bedienelemente, Suchmasken, Firmenlogos, Breadcrumbs und sonstige Orientierungshilfen und Interaktionselemente finden sich auf allen Seiten wieder, damit der Benutzer sich gut zurecht findet?)

    Vorüberlegungen zum Page-Design. (Wie sieht eine einzelne Seite aus? Aufteilung, Eye-Catcher, Farbschema, Schriftart(en), Platzierung von Text, Bildern und Bedienelementen...)

    Site-Design (=Navigations-Struktur) (linear, sternförmig, hierarchisch, ...)

    Technische Details. (Auf welche Bildschirmgrößen soll das ganze ausgelegt werden, daraus ein geeignetes Gestaltungsraster ableiten; eingesetzte Techniken, Sprachen, Datenanbindungen.)

    Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Gruß,

    Amica
    [COLOR="DarkSlateGray"]Hast du die [COLOR="DarkSlateGray"]Grundlagen zur Fehlersuche[/color] gelesen? Hast du Code-Tags benutzt?
    Hast du als URL oder Domain-Beispiele example.com, example.net oder example.org benutzt?
    Super, danke!
    [/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Zitat von .elementrio Beitrag anzeigen
      Mit was soll ich da am besten arbeiten (Word, Visio, Powerpoint)
      Ich missbrauche sehr gerne den PapDesigner dafür. Der ist zwar für Programmablaufpläne gedacht, eignet sich aber auch für weitere Dinge. Ansonsten empfehle ich dir FreeMind, eine Mind-Mapping-Software, damit kann man auch wunderbar Konzepte erarbeiten. Und beide Programme sind kostenlos, im Gegensatz zu dem MS-Gekröse.

      Peter
      Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
      Meine Seite

      Kommentar

      Lädt...
      X