PHP 5.0 Beta 1 ist da

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP 5.0 Beta 1 ist da

    Zu lesen auf http://www.heise.de/newsticker/data/ola-30.06.03-001/
    und http://www.php.net

  • #2
    Und ein Wermutstropfen für alle, die bislang auf die beliebte Kombination von PHP mit der Open-Source-Datenbank MySQL gesetzt haben: Die MySQL-Bibliothek wird aus lizenzrechtlichen Gründen ab sofort nicht mehr mitgeliefert. Dafür enthält die Distribution standardmäßig den Datenbankserver SQLite.
    was heist das etz auf deu? versteh ich das richtig das man nur mein installn von mySQL etz aweng mehr aufwand hat?
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

    Kommentar


    • #3
      Gibt es den Satz auch auf deutsch??
      carpe noctem

      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von goth
        Gibt es den Satz auch auf deutsch??
        Was bedeutet das jetzt in die deutsche sprache übersetzt?
        Verstehe ich das richtig, dass ich dadurch nur einen größeren Aufwand bei der Installation der MySQL-Datenbank habe? Und alles andere gleich bleibt?

        Hoffe, dass das richtig übersetzt ist
        Für Rechtschreibfehler übernehme ich keine Haftung!

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß nicht ob der Satz korrekt übersetzt ist ... aber ich würde behaupten die Antwort ist "Ja", soweit es MySQL betrifft ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            omg sowas lames
            Man lernt nie aus...

            ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

            Kommentar


            • #7
              ja ich versteh das auch so, aber MySQL muss man doch getrennt von PHP installieren, so hab ich es zumindest immer gemacht.
              Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

              um so schlimmer für die Tatsachen.

              Kommentar


              • #8
                soweit ich das sehen kann, geht es nicht um die installation von Mysql und PHP, sondern um die Library, die du benötigst, um MySQL von PHP aus nutzen zu können...

                Hat mal einer mitbekommen, wieso das auf einmal so ist ? Ist MySQL satt, oder woran liegt das ?

                gruss

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MoRtAlAn
                  soweit ich das sehen kann, geht es nicht um die installation von Mysql und PHP, sondern um die Library, die du benötigst, um MySQL von PHP aus nutzen zu können...
                  ja, so würde ich das auch interpretieren ...
                  Hat mal einer mitbekommen, wieso das auf einmal so ist ? Ist MySQL satt, oder woran liegt das ?
                  vielleicht hat das ähnliche gründe wie die kartellrechtlichen prozesse gegen microsoft (JVM etc.) - wenn mysql von php standardmässig unterstützt wird, man für andere (open source) datenbanksysteme jedoch noch weitere zusätzliche libs einkompilieren muss - na, welche DB wählt dann der überwiegende teil der user ...?

                  (ist nur 'ne vermutung.)
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    ich hab spontan mal angefangen, mich zur Thematik durchzulesen...

                    Soweit ich das bis jetzt geschnallt hab, liegt es an den Unterschiedlichen Lizenzmodellen von PHP und MySQL... Das hat zur Folge, das beide nicht mehr gebundelt zu bekommen sind, sondern nur noch getrennt...

                    Jetzt muss ich nur noch die passende Library finden

                    gruss

                    Kommentar


                    • #11
                      Es gibt von Zend und MySQL Informationen, dass die MySQL aufgrund der unterschiedlichen Lizenzbedingungen nicht mehr integriert ist (da neue Bedingungen ab MySQL 4.0), das stimmt. Warum man aber das RDMS ganz raus nimmt, d.h. auch MySQL 3.23 etc. ist fraglich.

                      Auf jedenfall wird darüber diskutiert, für PHP einen Sonderweg zu finden, so dass MySQL auch weiterhin bei PHP dabeiliegt, auch wenn noch nicht unbedingt zu PHP 5.0. Diese dürfte aber eh nie bei Webhostern installiert werden, wir kennen das ja...
                      Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                      www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                      [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hat es schon jemand geschafft, die mySQL Library auf Windows für php 5.0.0b1 zu installieren?
                        [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
                        [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
                        [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

                        © Harald Schmidt

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich für meinen Teil hab es noch nicht geschafft, was mich verwundert ist, dass die libmySQL.dll vorhanden ist. Hoffentlich gibt es eine einfache Lösung, ohne PHP neu kompilieren zu müssen > da Windows System.
                          Contentpapst 3.1 - Der Preisbrecher unter den Content-Management-Systemen
                          www.contentpapst.de / WYSIWYG-Editor, Rechtesystem, eigene Module per GUI... // Demoversion
                          [color=red]Ab sofort in Version 3.1![/color] / dazu auch Standalone Shop-System CP::Shop uvm.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von MoRtAlAn
                            Soweit ich das bis jetzt geschnallt hab, liegt es an den Unterschiedlichen Lizenzmodellen von PHP und MySQL... Das hat zur Folge, das beide nicht mehr gebundelt zu bekommen sind, sondern nur noch getrennt...
                            Ist denn die Library, die MySQL in PHP einbindet auch von MySQL ? weil wenn nicht, kann die library doch unter ner anderen lizenz released werden.

                            Ich bezweifle mal, dass PHP 5 sich schnell verbreiten wird ohne MySQL Unterstützung.
                            hopka.net!

                            Kommentar


                            • #15
                              Die Libmysql.dll sollte die Library sein, die unter Windows benötigt wird!

                              Bei den ganzen Hostern mache ich mir da keine Gedanken, die werden nicht extra auf ihren Servern ein neuen DBMS einrichten, die MySQL bibliothek muss ja nur nachträglich eingebunden werden, den Aufwand schätze ich mal geringer ein, als ein neues DBMS einzurichten

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X