Viren - wie blöd muss man sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Viren - wie blöd muss man sein?

    >>Der äußerst aggressive Computer-Wurm "Bugbear" (Schreckgespenst) könnte am Montag auch in Deutschland größeren Schaden anrichten.<< und ähnliche kommentare haben ja zur zeit wieder hochkonjunktur. sämtliche medien berichten.

    an dieser stelle möchte ich mal darauf hinweisen, dass man doch schon sehr bescheuert sein muss, um sich einen virus "einzufangen" (hört sich an, als ob man, ähnlich wie bei eine rl virus, sich nicht dagegen schützen könnte bzw schutzlos ausgeliefert ist).

    selbst die allerlamesten durchschnitts standard programme à la m$ outlook (express) und co warnen vor dateianhängen und bieten schutz.

    bei anderen wegen der infizierung sieht es ähnlich aus.

    in den vielen jahren, in denen ich am computer arbeite und datennetze nutze, hatte ich noch nie einen virus auf meinem rechner!

    wer probleme mit viren hat, der ist imho selbst schuld, ich will sogar soweit gehen, dass es ihm bei so viel dummheit recht geschieht.

    ich nutze keine antivirensoftware, habe auch noch nie welche benutzt und daran wird sich auch nichts ändern.

    wer die augen offen hält, einigermaßen vernünftige sicherheitseinstellungen hat und ein wenig auf vermeintlichen komfort verzichtet (active x, html mails, datei-anhänge etc.), der hat keine probleme mit viren!

    bin auf eure meinung gespannt...
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

  • #2
    Das sehe ich genauso ... obwohl ich 'nen Virenscanner verwende um die Behauptung noch nie einen Virus gehabt zu haben verifizieren zu können ...

    Wir hatten in der Firma einen infizierten Rechner ... allerdings auch nur weil der Praktikant der daran saß auf alles klicken mußte was sich nicht bewegte ... seitdem werden alle EMails schon auf dem Server gescannt ... und ggfs modifiziert abrufbar gestellt.
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      @ Viren - wie blöd muss man sein?
      Sind halt Computerbildleser

      ... 98% aller Computernutzer können in Word nicht mal die Schriftgröße verstellen - da erwartest Du dass einfachste Regel eingehalten werden ?!

      Ich hoffe da vielmehr auf flächendeckender Einsatz von Virenscannern die bereits auf dem Server arbeiten.

      <outing>
      hatte etwa '95 mal nen Boot-Virus ... fdisk /mbr
      Asche auf mein Haupt.

      ach - und Salmonellen Typ2 auch. Kriegt man lustige Schreiben vom Gesundheitsamt.
      </outing>
      Zuletzt geändert von Thomas; 06.10.2002, 22:57.
      Gruß
      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Salmonellen Type2 ???

        Hast Du im Altenheim Pudding gegessen??
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Unterschenkelfraktur, li. komplett,

          da hämmert die einem wochenlang Antibiotika und Schmerzmittel rein,
          bis die Abwehrkräfte daniederliegen,
          waren zu viert Essen - mich hat es umgehauen, die anderen nicht.

          dabei habe ich doch gar kein Attachment geöffnet... ?!
          Gruß
          Thomas

          Kommentar


          • #6
            *LOL*
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              ich nutze keine antivirensoftware, habe auch noch nie welche benutzt und daran wird sich auch nichts ändern.
              wenn du das unter windows tust, wäre das imho schon ziemlich bescheuert ...
              GNU/LINUX

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Rob K
                wenn du das unter windows tust, wäre das imho schon ziemlich bescheuert ...
                dann nenn mir mal einen weg der infizierung, dessen existenz sich nicht durch die dummheit des anwenders begründen lässt

                außerdem ist windows nicht unbedingt schlechter, was sicherheit angeht. aber unix systeme sind halt im soho bereich auf desktop rechnern kaum bis gar nicht verbreitet. dass viren für das betriebssystem entwickelt werden, das am meisten genutzt wird, dürfte wohl klar sein.

                ich bin mir sicher, dass wenn linux die popularität von windows im oben genannten bereich innne hätte, das virenproblem immer noch vorhanden wäre.
                Zuletzt geändert von TheUser; 07.10.2002, 11:03.
                Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                Kommentar


                • #9
                  das ist nicht das Problem, du mußt ja nicht selber "dumm" sein, aber irgendjemand aus deinem bekanntenkreis ist halt einmal "dumm" und schon kann es passieren. Die wahrscheinlichkeit, einen Virus zu bekommen, ist halt unter Windows ziemlich hoch, sei es auch durch das Verschulden anderer...

                  gruss

                  Kommentar


                  • #10
                    dann nenn mal den konkreten vorgang der infizierung
                    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                    Kommentar


                    • #11
                      ganz einfach !

                      was ließt du denn so für Post im Internet, außer Mail ?

                      Newgroups. Da ist mein Antivirus auch schon 2-3 Mal
                      angesprungen. Und das beim spiegeln
                      eines großen Newsservers (news.fu-berlin.de)
                      von dem man annehmen könnte, er sei gegen soetwas gefeit.

                      Lädst du dir nie, Update Patches etc. aus dem Netz ?
                      Selbst großen Anbietern unterläuft da mal ein Fehler.
                      (War das AOL oder T-Online welche ein vurisverseuchtes Moorhuhn
                      auf der Startseite zum Download angeboten haben - 2 Mio
                      verseuchte Downloads, ehe die das gemerkt haben)
                      TBT

                      Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                      1. Verrate niemals alles was du weißt!


                      PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                      Kommentar


                      • #12
                        1. newsgroups kann ich auch über den browser lesen (es gibt sehr nette lösungen in php) und da ich nie bzw. sehr selten poste, reicht mir das.
                        2. binaries nutze ich auch nicht
                        3. moorhuhn spiele ich nicht und meine standard software ziehe oft von den sehr empfehlenswerten chip.de servern
                        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                        Kommentar


                        • #13
                          dann nenn mir mal einen weg der infizierung, dessen existenz sich nicht durch die dummheit des anwenders begründen lässt
                          - downoad aus dem netz
                          - datenträger
                          - email
                          usw

                          es gibt immer möglichkeiten!
                          und woher willst du wissen, dass du keinen virus hast, wo du doch keinen scanner hast? *wunder*

                          zum thema chip:
                          ich kann mich noch erinnern. vor ein paar jahren hatte sich auf der chip heft-cd sogar mal ein virus eingenistet!

                          es ist imho einfach sinnlos, keinen virenscanner einzusetzen!
                          was hast du davon?

                          die systeme sind heut leistungsfähig genug, um einen hintergrundscan etc. zu verkraften!
                          GNU/LINUX

                          Kommentar


                          • #14
                            @ TheUser

                            Man kann sich die Welt auch schön reden.
                            Ich finde so ein Verhalten einfach unverantwortlich,
                            sorry, aber ich darf dann (beruflich) springen, wenn ein
                            Benutzer mal wieder Müll gebaut hat.
                            TBT

                            Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
                            1. Verrate niemals alles was du weißt!


                            PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Rob K
                              - downoad aus dem netz
                              - datenträger
                              - email
                              meine programme sauge ich von großen servern à la chip etc.
                              und in bildern oder php dateien sind nunmal keine viren

                              von meinen emails geht ebenfalls keine gefahr aus, dar attachements automatisch gelöscht werden (egal von wem gesendet) und sämtliche kritischen funktionen in html mails nicht ausführbar sind. in flat text emails gibt ebenfalls keine viren

                              daten tausche ich mit kollegen usw. durchaus regelmäßig aus, allerdings auch nur bilder u.ä.; office dateien dürfen keine scripte ausführen - wieder keine viren :P

                              es gibt immer möglichkeiten!
                              klar, aber man kann die infizierung durchaus einfach umschiffen.

                              und woher willst du wissen, dass du keinen virus hast, wo du doch keinen scanner hast? *wunder*
                              weil ein virus noch nie möglichkeit hatte, sich auf meinem system breit zu machen (100% sicherheit gibt es natürlich nicht)

                              die systeme sind heut leistungsfähig genug, um einen hintergrundscan etc. zu verkraften!
                              selbst wenn der scanner mein rechner beschleunigen würde, es geht ums prinzip
                              Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X