Usermanagement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Usermanagement

    Hallo,

    Ich möchte nun ein Usermanagement erstellen. Könntet ihr mir vielleicht in Stichpunkten erklären, was ich für das Folgende zu tun hätte bzw. wie ich das realisieren könnte:

    - Userlevel (Admin, Advanced Member, Member, (Standard) User)
    - Cookiebasierend
    - Onlinecheck bestimmter und aller User
    - Privates Mail System zwischen User
    - Letzter Login des Users (Datum, Uhrzeit)

    Vielen Dank im Vorraus.

  • #2
    Ich arbeite gerade auch an sowas, und kann nur sagen:
    "Da kann dir keiner Helfen, da jeder andere Vorstellungen hat"

    Private E-Mail System, meinst du da ein PN System?
    Das musst du in einer Datenbank machen:

    Tabelle PN:
    empfaenger | absender | zeit | titel | pn_box (nur wenn man eigene PN's sortieren soll) | prio (Priorität)


    Für Userlevel würd ich immer Funktionen machen.


    z.B.
    PHP-Code:
    function admin()
    {
    if(
    $result['level'] == 3)
       return 
    true;
    else
      return 
    false;




    MfG Floriam
    Zuletzt geändert von Floriam; 29.05.2003, 12:53.
    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

    Kommentar


    • #3
      ich will ja keine werbung machen, aber bei den code-schnipseln sind schon zwei fertige dabei....

      da kannst du zumindest abschauen, wenn du es nicht verwenden willst.
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Abraxax
        ich will ja keine werbung machen, aber bei den code-schnipseln sind schon zwei fertige dabei....

        da kannst du zumindest abschauen, wenn du es nicht verwenden willst.

        Es gibt auch ein Tutorial für einen Login Bereich, den verwende ich als Grundlage

        Den Rest mach ich selber, ich will ja auch noch ein bisschen dabei lernen


        Floriam
        PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Floriam
          Den Rest mach ich selber, ich will ja auch noch ein bisschen dabei lernen
          so ist es ja auch das beste...
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Abraxax
            so ist es ja auch das beste...
            Ich mache das eh nur damit ich was lerne
            Und wiso denkst du hab ich mich hier angemeldet?


            Floriam
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              Schon klar, jeder hat andere Vorstellungen. Und wenn ich daran denke wird mir schon wieder schwarz vor Augen was ich noch alles machen muss damit ich zu 100% damit zufrieden bin

              Und mir reichen eigentlich bis dato zwei Usergruppen (admin und mod). Admin bin ich d.h. ich darf alles und wenn ich einmal einen Beitrag editiert habe ist er für den Mod sofort tabu Er darf nur noch vorschlagen "Da fehlt ein Satzzeichen"

              Abgesehen davon wird jeder dynamische bereich einzeln berechtigt, d.h. Guestbook, News, Links usw.

              Wenn ich mal wieder Lust habe stricke ich an der grafischen Oberschale.
              Und wenn das mal fertig ist werden Userlevels hinzugefügt um ein paar Bereiche zu gruppieren damit nur ein Klick notwendig ist.

              Dazu kommt später PM-System, eMail-System, Freischaltdauer für neue Accounts und dann evtl. noch eine Page-Statistik, Passwortgenerator, Ermittlung der Passwortsicherheit usw.

              Alles in allem sind meine Ansprüche einfach irre zeitaufwendig

              Und wenn das mal alles fertig ist wird alles noch Template mäßig verpackt und eine wunderbare Klasse gestrickt für später.
              [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

              [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
              [color=red]Merke:[/color]
              [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

              Murphy`s Importanst LAWS
              Jede Lösung bringt nur neue Probleme
              Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
              In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

              Kommentar


              • #8
                Denkst du die anderen (ich ) haben keine solchen Ansprüche?

                Also ich glaub, das jeder ein perfektes System haben will

                Ich muss noch an dem PHP System arbeiten, Design hab ich schon, ich kopier ja immer eine Seite als Vorlage.


                NOCH WAS:

                Ich hab ein Prob. könnte mir mal jemand hier helfen?


                Danke!


                Floriam
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  lern schön und gut. aber machnmal ist es echt sinnvoll einfach eine fertige lösung zu adaptieren. der eigene code bzw das eigene script kann dadruch häufig aufgewertet werden. man spart extrem viel zeit. und kann seine skills anderswo verbessern. gerade so etwas wie eine userverwaltung gehört ja zu den komplexeren sachen. speziell wenn sie umfangreich und trotzdem resourcen-sparend sein soll.

                  in dem zusammenhang liebe ich ja die möglichkeit objekte in sessions speichern zu können. kann eventuell einiges an datenbank-aufrufen sparen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie wäre das mit den Userleveln, sollte da 'ne zusätzliche Tabelle angelegt werden ?

                    Kommentar


                    • #11
                      wenn das level nur eine zahl ist, reicht eine neue spalte in der usertabelle. wenn du viele viele unterschiedliche rechte variabel haben willst, solltest du eine rechte.definitionstabelle machen und diese mit der user-tabelle über eine verknüpfungstabelle verbinden.
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Habe ich mir schon gedacht. Wie sieht das mit dem Onlinecheck aus, ob der jeweilige User gerade online ist ?

                        Kommentar


                        • #13
                          siehe in der class von happy nach...
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            lol -> schick dich ab zum Happy
                            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                            [color=red]Merke:[/color]
                            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                            Murphy`s Importanst LAWS
                            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                            Kommentar


                            • #15
                              Für useronline haben wir wirklich genug beiträge im forum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X