Copyright von PHP Skripten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Copyright von PHP Skripten

    Hi Leute,

    gibt es irgendwie die Möglichkeit seine php-skripte eintragen zu lassen oder sowas?
    Ich meine, dass man als Entwickler die Möglichkeit hat, zu beweisen, dass man das Skript selbst geschrieben hat?

    Denn wenn einer an mein skript kommt und es weiter gibt und sich das dann einfach verbreitet, wie soll ich dann später beweisen, dass das skript von mir war.

    Das ganze geht um die kommerzielle Veräusserung von Skripten.

    Weiss darüber jemand etwas von euch, oder hat jemand ne Idee wo man was darüber finden kann?

    Gruß Tgod
    ---^_-(oOOo)-_^---
    ° Tgod °
    ------------------
    www.twintech.de

  • #2
    hmm,

    also wenn du wirklich sichergehen willst dann gibts von ZEND ein Tool dass den Quellcode verschlüsselt, allerdings kostet der Kram jede Menge. Sicher verhindern kannst du da nichts denke ich, wer Raubkopiert der tut das eben. Aber wenn du etwas kommerziell vertreiben willst dann sollte es eigentlich reichen wenn du entsprechende Lizenzen in deinen Quellcode einbaust, ich meine wenn du beweissen kannst dasss du schon da u. dort das Programm verkauft hast dann sollte das wohl beweiss genug sein. Allerdings ist das mit Software Patenten so eine Sache. Aber dein geistiges Eigentum ist geschützt.

    Kommentar


    • #3
      Re: hmm,

      Original geschrieben von JoelH
      Aber dein geistiges Eigentum ist geschützt.
      das alleine reicht schon. du musst nur nachweisen, dass du es entwickelt hast. in der regel nicht das problem
      h.a.n.d.
      Schmalle

      http://impressed.by
      http://blog.schmalenberger.it



      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
      ... nur ohne :-)

      Kommentar


      • #4
        Danke, für die Info...

        Das heisst also, dass ich, wenn ich im netz ein skript von mir laufen sehe, das ich demjenigen garnicht verkauft habe, kann ich dagegn rechtlich vorgehen. Ich muss nur irgendwie beweisen, dass ich es entwickelt habe.(?)

        Gruß Tgod
        ---^_-(oOOo)-_^---
        ° Tgod °
        ------------------
        www.twintech.de

        Kommentar


        • #5
          so isses. aber wenn du ein script von dir siehst, muss es da ja irgendwie hingekommen sein ...
          wer scripts zum download anbietet hat selber schuld. und noch was: das script muss einen erheblichen denkaufwand vorweisen. ansonsten könnte jeder andere auf die selbe idee gekommen sein ...
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Naja....zum download würde ich es natürlich nicht anbieten :-).
            Aber man könnte sich ja vorstellen, dass man das skript mal verkauft hat, und dass derjenige, der es gekauft hat, dann das skript entweder weiterverkauft oder verschenkt. Das bekommt man ja selber erstmal nicht mit...nur vielleicht durch zufall irgendwann.
            Das mit dem erheblichen denkaufwand ist aber bestimmt auch sehr subjektiv.
            ---^_-(oOOo)-_^---
            ° Tgod °
            ------------------
            www.twintech.de

            Kommentar


            • #7
              Hinterlege den Source Deines Skriptes bei einem Notar, dann unterscheide vertraglich, ob Du dem Kunden das Skript verkaufst, oder nur dessen Nutzung. Wenn ein Skript nur genutzt werden darf, kannst Du speziell für den Kunden potemkischen Code in das Skript malen um, wenn eine Kopie auftaucht auch identifizieren zu können, von wo das Skript geklaut wurde. Um den Kunden für den Fall zu beruhigen, daß Deine Fa. flöten geht und dadurch das Service, kannst Du vertraglich festhalten, daß in diesem Fall über den Notar das Skript ausgehändigt wird.

              Du selbst darfst aber keine GNU oder Public Licence Code oder Codeteile verwenden! Sonst legst Du Dir selbst ein Ei.

              Damit Du Dich aber mit alledem nicht auseinandersetzen mußt, biete das Skript als Service auf Deinem Server an, auf dem nur Du und Deine Vertrauten Zugriff haben, oder kompiliere die Skripte einfach.

              Kommentar


              • #8
                Die Zeiten haben sich nun mitlerweile geändert. *leider*

                Ich selbst Scripte in PHP und MySQL und ich kann jeder verstehen der mit sagt: "Was soll der scheiss das ist doch mein Script hier auf der Seite ... " Sowas hör ich mir schon täglich an viele User sind der Meinung das wenn sie ein Script downloaden, das sie auch automatisch besitzer dieses Scripts sind aber so ist das nicht denn sie sind nur Benutzer des Scripts und so sollte es auch sein. Das das ärgert doch jeden sowas

                Vielleicht können wir ja zusammen ein Index erstellen der im Web verfügbar ist und wo jeder Coder seine Scripte bei uns dann eintragen kann.
                Gruß , Ag3nt

                Kommentar


                • #9
                  @AgentCyber
                  ... das mit dem Index finde ich gut!

                  die frage ist nur, was man da alles dann einträgt?!
                  wie soll man denn die skripte identifizieren können?
                  Die Leute, die ein fremdes Skript einsetzen, brauchen das doch nur umbenennen und vom Aussehen her ändern und dann ist es nicht so schnell identifizierbar!
                  ... siehst du da auch ein problem?...
                  ... hast du ideen dazu?

                  MfG

                  Tgod
                  ---^_-(oOOo)-_^---
                  ° Tgod °
                  ------------------
                  www.twintech.de

                  Kommentar


                  • #10
                    das Problem

                    kenne ich auch. Ich selbst habe Skripte zum Download bereit gestellt. (selber geschriebene versteht sich). In meinem Copyright steht ebenfalls, dass das Skript beliebig genutzt werden darf, aber nicht kommerziell. Was tun die Leute (sogenannte Webdesign Firmen), leicht verändern und verkaufen. Habe schon manchen Ärger damit gehabt. Die Idee mit dem Index finde ich gut. Wie könnte man das realisieren ?



                    mfg
                    novara
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Werner

                    Kommentar


                    • #11
                      Achtung!
                      alternative Gedanken . . . ;-)

                      jeder der länger Zeit aktiv im Web unterwegs ist
                      wird früher oder später 'Raubkopien' seiner eigenen
                      Hirnwindungen entdecken (oder man ist einfach schlecht ;-))

                      Nun denke ich aber gerade die Erfolgsgeschichte des Webs,
                      bzw. HTML & JS hat unmittelbar damit zu tuen das jeder
                      interessierte sich die Tricks der Anderen anschauen kann.
                      ...sozusagen OpenSource in Reinkultur!

                      Dies hat hat aber nicht dazu geführt das 'Raubkopierer'
                      die Szene dominieren, nein die 'Guten und die Bösen' sind
                      leicht auseinanderzuhalten - keiner kennt ein Script
                      so gut wie der/die geistige Vater/ Mutter,
                      und ist in der Lage es an Zukunft anzupassen!

                      Im Gegenteil:
                      Die (meine) Erfahrung zeigt das sobald ein Prozeß
                      nicht mehr nachzuvollziehen ist, übernehmen große Firmen
                      das Revier, setzten Standard und drängen alle anderen aus
                      dem Markt - da nur sie die Tricks kennen...
                      Ob das Ergebnis dann gut oder schlecht ist ist unrelevant,
                      schließlich hat man ja kein Wahl!

                      o.k.
                      mich nerven auch diese Frontpage-Vorlagen-Designer die
                      einem Aufträge wegschnappen und die Preise versauen,
                      weil die nebenbei Versicherungen verkaufen...
                      ...aber für die Jungs gibts doch ASP ! ;-)

                      und auf den thread zurückzukommen;
                      ich Handhabe es so:
                      Der Kunde hostet die Site bei 'mir' und kauft nur die
                      HTML-Ausgabe der Site - php,cgi wird nur für Dauer des
                      Vertrages vermietet,
                      denn Zitat:>>erheblichen denkaufwand vorweisen<<
                      ist recht schwierig wenn praktisch alle Funktionen irgendwo
                      vorhanden sind...

                      Gruß
                      Thomas der keine threads nach pub Besuchen schreiben sollte...
                      Gruß
                      Thomas

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        meine Frau ist bei Patentanwälten tätig. Also erst mal folgendes. Es gibt eine Stelle in Berlin (Ich mach mich mal schlau in Bezug auf Adresse und Kontakt) da kann man sein Copyright eintragen lassen. Es soll ungefähr 50 Euro kosten pro Copyright-Eintrag.

                        Voraussetzung für das ganze ist allerdings eine GUTE DOKUMENTATION des Scipts.

                        Gruss
                        Sascha

                        PS: Ich poste so schnell ich kann die Kontaktinfos.

                        Kommentar


                        • #13
                          key

                          Dieser Skript zu identifizieren könnte man doch ganz einfach realisieren, indem man einen Key erstellt, der überall im Skript verwendet wird und der bei der Anfrage .../skript.php?action=key ausgegeben wird. Dieser Key sollte natürlich überall im Skript verwendet werden, sodass die Funktion nicht so einfach auszubauen ist.
                          Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen –

                          um so schlimmer für die Tatsachen.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hmm,

                            Ich hoffe eher auf ein ZEND auf Freewarebasis oder für weniger als $2400 pro Lizenz! Die Key-Idee ist aber auch nicht ganz uninteressant, aber nur, wenn man das ganze binär in PHP integriert (einfache Abfragen im Quellcode bringen m.E. nix).

                            Kommentar


                            • #15

                              Ich denke mal das sich der Nachweis am einfachsten führen läßt wenn man seine Scripte im CVS entwickelt ...

                              Es gibt noch 'nen Anderen Encoder ... allerdings habe ich die URL gerade nicht vorrätig ... habe ich nur im Büro ...
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X