einführung zu oop mit php5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einführung zu oop mit php5

    puh, war das schwer! und hat gedauert! aber jetzt ist es fast fertig, meine einführung zum thema oop mit php5. ich bitte mal die experten, sich dieses elaborat unter die lupe zu nehmen und auf unstimmigkeiten hin abzuklopfen. bitte aber immer daran denken, dass das für anfänger geschrieben wurde! und letztere bitte ich, sich das mal anschauen, ob es verständlich ist.

    im moment stufe ich das selber als 0.8 beta ein. leider war das schwerer, als anfangs gedacht. besonders die erklärungen und beispiele.

    gruß
    peter
    Zuletzt geändert von Kropff; 01.09.2007, 18:51.
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

  • #2
    gratulation... naja hatte ja schon voher was gesehen. werde erst innen ferien zeit dazu finden komplett zu begutachten.
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      http://www.peterkropff.de/site/oop/abstrakt.htm

      Ich vermisse hier den Hinweis, dass Methoden mit der selben oder niedrigeren Sichtbarkeit definiert werden müssen,
      also wenn z.B.
      PHP-Code:
      abstract protected function benehmen($tuer_aufhalt); 
      definiert wurde, so muss
      PHP-Code:
      protected function benehmen($tuer_aufhalt
      mindestens public oder protected sein und kann nicht private sein.
      Sunshine CMS
      BannerAdManagement
      Borlabs - because we make IT easier
      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

      Kommentar


      • #4
        Hallo Peter,


        2 Dinge die mir aufgefallen sind (zu später Stunde...):

        - Ich habe nichts über TypeHinting gelesen. Ich halte TypeHinting für wichtig, gerade wenn Anfänger anfangen zu programmieren, sollten sie auch dazu gebracht werden, nicht allzu lasch zu programmieren. Außerdem erspart TypeHinting einiges an Schreibarbeit

        - Bei den Exceptions gehst du zwar richtigerweise auf die Möglichkeit von mehreren catch()-Blöcken ein, benutzt jedoch jedesmal

        catch(Exception $e)


        Das ist nicht sehr sinnvoll, denn in verschiedenen Blöcken sollten verschiedene Exceptions behandelt werden und nicht die gleichen





        Über den instanceof Operator habe ich glaube ich auch nichts gelesen
        Kannst du ja dann in ne Advanced-Version reinbringen
        Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
        var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
        Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
        Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
        Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

        Kommentar


        • #5
          @Shurakai:

          3. Das fehlt doch was?

          Ja, einiges. Und zwar alles, was meiner Meinung nach für den Einstieg zu schwer ist. Ich werde das im Laufe der Zeit peu à peu ergänzen, vielleicht unter OOP-Advanced. Dabei handelt es sich um folgende Themen:

          * Überladung
          * Iteratoren
          * Interzeptormethoden
          * finale Eigenschaften und Methoden
          * type hinting
          * SimpleXML, SAX, DOM
          Freedom is a state of mind. Not a state in which we live.

          troxdev.ch | animefieber

          Kommentar


          • #6
            ps: hab mir die aktuelle version einmal ausgedruckt. ist wirklich sehr gut. hatte zeit nen bisschen reinzuschauen.
            hab noch nen ganz paaar anmerkungen, die sende ich dir dann an deine mail.
            Zuletzt geändert von Lennie; 03.03.2007, 12:48.
            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

            Kommentar


            • #7
              Ich vermisse hier den Hinweis, dass Methoden mit der selben oder niedrigeren Sichtbarkeit definiert werden müssen,
              baue ich ein
              Bei den Exceptions gehst du zwar richtigerweise auf die Möglichkeit von mehreren catch()-Blöcken ein, benutzt jedoch jedesmal
              stimmt, werde ich ändern.

              und weiter so...

              gruß
              peter
              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
              Meine Seite

              Kommentar


              • #8
                Singleton's wären auch noch schön
                Sunshine CMS
                BannerAdManagement
                Borlabs - because we make IT easier
                Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                Kommentar


                • #9
                  hi peter,

                  habe nur kurz einige abschnitte überflogen. was mir aufgefallen ist, du hast dort einige rechtschreibfehler eingebaut (z.b. "Leider muss ich jetzt allen PHP4-Nutzern mitteilen, das ..." ).

                  Jetzt zwei sachen zum inhalt:
                  Die Klasse Mensch
                  Hier müssen wir natürlich alles auf public setzen, damit die Objekte über die Methoden die Eigenschaften ändern können.
                  verstehe ich nicht - wie meinst du das? wenn die methode public ist, kann sie auch private members ändern.

                  5. Konstruktormethoden in Elternklassen
                  Beinhaltet eine Elternklasse ebenfalls ein __construct oder __destruct, so werden diese nicht automatisch aufgerufen, sondern müssen initialisert werden.
                  statt "initialisiert" würde ich "explizit aufgerufen" schreiben.
                  dann eventuell noch den hinweis, dass wenn die kindklasse keinen konstruktor besitzt, dass dann doch automatisch der konstruktor der elternklasse aufgerufen wird (quasi, wenn der konstruktor nicht überschrieben wird).


                  nur ein kleines feedback, hoffe dir hilft es - ansonsten sehr anschaulich geschrieben

                  Kommentar


                  • #10
                    sachma 3dmax, hab grad ma deine linke seite gesehen. du hast knap 500000 beiträge geschrieben. es gibt grade mal 512000 is das wirklich so? wieso stehst du dann nicht uner den 20 aktivsten membern?
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,

                      ich hab noch nicht alles gelesen. (werde ich noch).
                      Mir ist nur gleich aufgefallen dass du damit beginnst die aus
                      php4 bekannte syntax für klassen zu benutzen. Mir ist schon klar
                      dass du hier versuchst didaktische reduktion zu betreiben, weil
                      zu diesem zeitpunkt noch keine accessmodifier eingeführt wurden,
                      aber ich glaube der leser wird verwirrt sein, wenn er später
                      das schlüsselwort var nicht mehr findet.

                      Vielleicht kann man das anders regeln. Etwa in dem man schon
                      accessmodifier mit einführt, von anfang an, aber zunächst mal anmerkt
                      dass der leser sich zu diesem zeitpunkt noch nicht um deren
                      bedeutung kümmern muss.

                      Zum rest geb ich ggf. später meinen kommentar ab.

                      greets
                      (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von Lennie
                        sachma 3dmax, hab grad ma deine linke seite gesehen. du hast knap 500000 beiträge geschrieben. es gibt grade mal 512000 is das wirklich so? wieso stehst du dann nicht uner den 20 aktivsten membern?
                        *ATOMIRANROFL*
                        Sunshine CMS
                        BannerAdManagement
                        Borlabs - because we make IT easier
                        Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                        Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          mhhh bin ik blind oda kann ich kein mathe. oder ist das veräpplung?
                          Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                          Kommentar


                          • #14
                            Autsch.
                            [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

                            Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

                            Kommentar


                            • #15
                              @closure
                              Etwa in dem man schon accessmodifier mit einführt, von anfang an, aber zunächst mal anmerkt dass der leser sich zu diesem zeitpunkt noch nicht um deren bedeutung kümmern muss.
                              habe ich mir auch überlegt, es dann aber aus didaktischen verworfen. das irritiert meiner meinung nach mehr. werde das ggf. noch umformulieren.

                              @lennie
                              OffTopic:
                              schreib in deinen profil bei wohnort:
                              packstadt
                              beiträge: 500000
                              dann siehst du, was passiert



                              gruß
                              peter
                              Zuletzt geändert von Kropff; 03.03.2007, 19:55.
                              Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
                              Meine Seite

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X