Software Einzelplatzlizenzen auf 2 Computern verwenden.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Software Einzelplatzlizenzen auf 2 Computern verwenden.

    Hallo,

    Ich habe eine Outook 2003 Einzelplatzlizenz (SystemBuilder Version), die ich seit ein paar Tagen auf meinem PC verwende und nun auch am Laptop installiert habe. Den Lizezvertrag habe ich allerdings vorerst abgelehnt, da ich Outook (am anderen Rechner) dringend benötige und nichts riskieren möchte.

    Hat MS die Möglichkeit zu entdecken, dass die Software auf 2 Rechnern benutzt wird und wenn ja, welche Konsequenzen kann das ganze haben? Wieviele Leute kaufen sich wirkich für jeden ihrer Rechner für jede Software eine eigene Lizenz??

    Wie sieht das ganze bei anderer Software aus? Z.B. Ultraedit.

    Gruß,
    nocte

  • #2
    also erstens solltest du das nicht so laut herausposaunen. zweitens überprüft gute software, ob im netz bereits eine lizenz-version läuft. drittens frag den hersteller.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: Software Einzelplatzlizenzen auf 2 Computern verwenden.

      Original geschrieben von nocte
      Hat MS die Möglichkeit zu entdecken, dass die Software auf 2 Rechnern benutzt wird und wenn ja, welche Konsequenzen kann das ganze haben?
      Du kannst davon ausgehen, dass deine Programme Daten "nach Hause" senden, spätestens wenn du Updates machst.

      Wieviele Leute kaufen sich wirkich für jeden ihrer Rechner für jede Software eine eigene Lizenz??
      Das weiß niemand genau. Aber es sind viele, sehr viele.
      Ist wahrscheinlich auch ein Grund für die langsams Verbreitung des IE7.

      Wie sieht das ganze bei anderer Software aus? Z.B. Ultraedit.
      Auch bei anderer Software gilt: Halte dich an die Lizenzvereinbarungen, dann ist alles im grünen Bereich.

      UltraEdit ist die 40 Ocken mehr als wert. Wenn du noch nicht mal so kleine Preise bereit bist zu zahlen, dann kannst du dich nach freien/kostenlosen Alternativen umsehen. Mußt nicht raubkopieren.

      Kommentar


      • #4
        Auch wenn der Thread nicht unbedingt den Eindruck erweckt - ich gehöre zu den Leuten die normalerweise nur legal erworbene Software nutzen. Outlook 2007 hab ich letztes Wochende in 2facher Ausführung bestellt (für PC und Laptop). Die Lieferung dauert aber noch ein paar Tage..

        Du kannst davon ausgehen, dass deine Programme Daten "nach Hause" senden, spätestens wenn du Updates machst.
        Das ist mir bewusst. Die Frage ist ob MS nachprüft ob ein Lizenzschlüssel immer wieder von verschiedenen Systemen verwendet wird und dann eventuell eine Sperre für Updates verhängt.. oder vielleicht auch mehr?

        Das weiß niemand genau. Aber es sind viele, sehr viele.
        Ist wahrscheinlich auch ein Grund für die langsams Verbreitung des IE7.
        Den Zusammenhang verstehe ich nicht..

        Kommentar


        • #5
          Die Frage ist ob MS nachprüft ob ein Lizenzschlüssel immer wieder von verschiedenen Systemen verwendet wird und dann eventuell eine Sperre für Updates verhängt.. oder vielleicht auch mehr?
          Installier doch mal Windows mit den gleichen Keys auf zwei unterschiedlichen Maschinen und versuche die zweite zu aktivieren --> geht nicht oder wenn doch dann deaktivierst du damit die erste Installation. Wichtige Updates wirst du zwar immer kriegen (zumindest bis auf weiteres), aber einer Prüfung hälst du so nicht stand.
          Ich denke mit Office/Outlook dürfte es dasselbe sein: Systemkritische Updates kriegst du, jedoch keine weiteren.

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von nocte
            Den Zusammenhang verstehe ich nicht..
            IE7 kommt per Windows-Update, läßt sich nur installieren, wenn die Windows-Echtheitsprüfung bestanden wurde, seine derzeitige Verbreitung liegt bei etwa 16%, der IE6 kommt noch auf 40%.

            Entweder wollen viele IE6-User nicht updaten oder können es nicht. Warum wohl?

            Kommentar


            • #7
              alles klar, dachte mir dass du es so meinst.

              Dann hast du dich aber verlesen:

              Wieviele Leute kaufen sich wirkich für jeden ihrer Rechner für jede Software eine eigene Lizenz??
              Das weiß niemand genau. Aber es sind viele, sehr viele.
              Ist wahrscheinlich auch ein Grund für die langsams Verbreitung des IE7.

              Kommentar

              Lädt...
              X