| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

27-02-2011, 01:25
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Warning: mysql_query() expects
Ich bekomme die ganze Zeit eine Fehlermeldung, aber ich finde den Fehler nicht -.-
Fehler:
Code:
Warning: mysql_query() expects parameter 2 to be resource, boolean given in /var/www/dev/test/items_isset.php on line 5
File connect.php:
PHP-Code:
<?php
////SQL Verbindungsaufbau////
//SQL Zugangsdaten
$user = "user";
$pass = "pass";
$ip_port = "127.0.0.1:3306";
$db = "dbone";
//SQL Select Datenbank
$connect = mysql_connect($ip_port, $user, $pass) or die ("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden: " .mysql_error());
$select_char_db = mysql_select_db($db, $connect) or die ("Datenbank könnte nicht SELECT werden: " .mysql_error());
?>
File items_isset.php:
PHP-Code:
<?php
error_reporting (E_ALL);
include "include/connect.php";
//Items werden in Tabele sotiert
mysql_query ('ALTER TABLE ahbot_items order by entry', $select_char_db);
?>
|

27-02-2011, 02:07
|
wahsaga
 Moderator
|
|
|
|
Lies bitte im Handbuch nach, was der Rückgabewert von mysql_select_db ist, und ob das ein sinnvoller zweiter Parameter für mysql_query sein kann!

27-02-2011, 02:28
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Okay kein Wunder das es nicht klappt^^
Rückgabewerte:
Code:
Gibt bei Erfolg TRUE zurück. Im Fehlerfall wird FALSE zurückgegeben.
Wie muss ich den das ganze ändern wenn ich auf 2 Datenbanken auf dem selben Server mich Verbinden will?
EDIT:
Wie kann ich also festlegen das er in dem ersten Query die Datenbank $db nehmen soll?
File connect.php:
PHP-Code:
<?php
////SQL Verbindungsaufbau////
//SQL Zugangsdaten
$user = "user";
$pass = "pass";
$ip_port = "127.0.0.1:3306";
$db = "dbone";
$db2 = "dbtwo";
//SQL Select Datenbank
$connect = mysql_connect($ip_port, $user, $pass) or die ("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden: " .mysql_error());
mysql_select_db($db, $connect) or die ("Datenbank könnte nicht SELECT werden: " .mysql_error());
?>
File items_isset.php:
PHP-Code:
<?php
error_reporting (E_ALL);
include "include/connect.php";
//Items werden in Tabele sotiert
mysql_query ('ALTER TABLE ahbot_items order by entry');/*Wie sag ich hier das zu $db der befehl geschickt werden soll?*/
?>
Geändert von trainmen (27-02-2011 um 03:51 Uhr)
|

27-02-2011, 10:10
|
|
Quetschi
PHP Expert
|
|
|
|
Schau mal was hier unter Rückgabewert steht:
PHP: mysql_connect - Manual
Und dann schau hier, was mysql_query als zweiten Parameter sehen will:
PHP: mysql_query - Manual
Klingelts?
|

27-02-2011, 14:19
|
|
trainmen
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ja soweit habe ich das jetzt, aber was mache ich wenn ich an $db2 auch ein Query senden will? Muss jedesmal ein mysql_select_db() ausführen wenn ich was an eine andere Datenbank senden will? Kann ich dem mysql_query() keine Datenbank zuweisen?
Aktuller PHP Code:
File connect.php:
PHP-Code:
////SQL Verbindungsaufbau//// //SQL Zugangsdaten $user = "user"; $pass = "pass"; $ip_port = "127.0.0.1:3306"; $db = "dbone"; $db2 = "dbtwo"; //SQL Select Datenbank $connect = mysql_connect($ip_port, $user, $pass) or die ("Verbindung konnte nicht aufgebaut werden: " .mysql_error());
File items_isset.php:
PHP-Code:
error_reporting (E_ALL); include "include/connect.php"; //Items werden in Tabele sotiert $query = mysql_query ('ALTER TABLE $db.ahbot_items order by entry', $connect) or die ("Beim query von einer Tabelle ist ein Probleme aufgetreten: " .mysql_error()); $query = mysql_query ('ALTER TABLE $db2.ahbot_items order by entry', $connect) or die ("Beim query von einer Tabelle ist ein Probleme aufgetreten: " .mysql_error());
EDIT: Ok habe es gelösst und zwar bin ich so vorgegangen "Datenbank.Tabelle" = "$db.ahbot_items". Habe es in meinem alten Text schon angepasst. Gibt es da aber nicht einen besseren Weg?
Geändert von trainmen (27-02-2011 um 15:49 Uhr)
|

27-02-2011, 17:21
|
TobiaZ
 Moderator
|
|
|
|
Ich zitiere!
Zitat:
Zitat von Quetschi
|
|

27-02-2011, 17:26
|
AmicaNoctis
 Moderatorin
|
|
|
|
Nein, du sollst zwei mal mysql_connect aufrufen, bekommst entsprechend zwei Verbindungskennungen und kannst diese dann mit mysql_query benutzen, je nachdem auf welcher Verbindung du gerade arbeiten willst.
|

27-02-2011, 18:13
|
|
Quetschi
PHP Expert
|
|
|
|
Du sollst mysql_connect zweimal aufrufen und hast dann halt z.B. $connect1 und $connect2. Dann führst du jeweils mit $connect1 und $connect2 mysql_select_db durch und kannst dann mysql_query entweder $connect1 oder $connect2 übergeben.
Wenn du für beide Datenbanken denn gleichen Benutzer verwendest musst du noch den vierten Parameter von mysql_connect beachten!
|
|