Kleines Problem mit MySQL zeichensetzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleines Problem mit MySQL zeichensetzung

    Hy,

    Ich habe eben wieder ein kleines Problem mit nem MySQL-Insert Befehl.
    Und zwar geht es hier rum:

    PHP-Code:
    $db_insert "INSERT INTO test_file (test_id ,filename ,show ,get_show ,default_show ,show_id ,show_status) VALUES ('$test_id', '$filename', '$show', '$get_show', '$default', '$show_id', '$status')";
    $db_exec    mysql_query($db_insert) or die(mysql_error()); 
    (Fehlerausgabe:
    Code:
    You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds  to your MySQL server version for the right syntax to use near 'show  ,get_show ,default_show ,show_id ,show_status) VALUES ('F15',  'testfile'' at line 1
    )

    diese funktioniert nicht, jedoch wenn ich folgendes eingebe:

    PHP-Code:
    $db_insert "INSERT INTO test_file (`test_id` ,`filename` ,`show` ,`get_show` ,`default_show` ,`show_id` ,`show_status`) VALUES ('$test_id', '$filename',  '$show', '$get_show', '$default', '$show_id', '$status')"
    es scheint also an den `` zu liegen, aber warum?
    Es funktioniert ja sonst immer auch ohne. Müsste ich das immer machen oder wie?
    Kann mir jm. erklären wo das Problem liegt?

  • #2
    SHOW ist ein Schlüsselwort, sollte daher nicht für Spaltennamen verwendet werden.

    Kommentar


    • #3
      alles klar...

      danke für die antwort wusste nicht, das der das auch in den Spaltennamen "prüft"

      Kommentar


      • #4
        MySQL weiß nicht, dass es sich um einen Spaltennamen handelt. Erst wenn du den Namen in Backticks (`) setzt, weiß MySQL, dass es ein Spaltenname sein muss.

        Kommentar


        • #5
          hmm.. danke

          kann man sowas irgendwo nachlesen?
          Bin bisher noch nie auf warnungen in diese Richtung gestoßen

          Kommentar


          • #6
            MySQL :: MySQL 5.5 Reference Manual :: 8.3 Reserved Words

            Kommentar

            Lädt...
            X