Hallo Jungs,
ich habe ein kleines Problem beim Erstellen von Ordnern auf einem entfernten FTP Server.
Der eigentliche Dateiupload in bestehende Verzeichnisse funktioniert einwandfrei mit folgendem Script:
PHP-Code:
$connection_id = ftp_connect($ftp_server);
$login_result = ftp_login($connection_id, $ftp_user, $ftp_pwd);
ftp_pasv($connection_id,TRUE); // wird hier benötigt, da der Upload sonst fehlschlägt
$upload = ftp_put($connection_id, $ordner.$ziel, $src, FTP_ASCII);
ftp_quit($connection_id);
Wenn ich jetzt doch vorab
prüfe, ob ein Verzeichnis existiert und das ggf. anlegen möchte, dann wird folgender Fehler gemeldet:
PHP-Code:
Warning: ftp_chdir() [function.ftp-chdir]: ordner/: No such file or directory in /www/htdocs/...
Warning: ftp_mkdir() [function.ftp-mkdir]: ordner/: No such file or directory in /www/htdocs/...
Mit ftp_chdir()
prüfe ich zunächst, ob das Verzeichnis existiert. Der Aufbau ist letztendlich so, wie beim Upload:
PHP-Code:
$connection_id = ftp_connect($ftp_server);
$login_result = ftp_login($connection_id, $ftp_user, $ftp_pwd);
ftp_pasv($connection_id,TRUE); // habe ich mit/ohne probiert
if(!ftp_chdir($connection_id, $ordner)) { $mkdir = ftp_mkdir($connection_id, $ordner); }
ftp_quit($connection_id);
Ich bin mittlerweile ratlos, warum der Upload funktioniert, das Ordner-Erstellen mit derselben Pfadangabe jedoch nicht. Ich habe auch versucht, den Pfad mit document_root anzugeben (/kunden/.../). Das Ergebnis bleibt dasselbe.
Hat jmd. von euch eine Idee? Sind vielleicht noch Einstellungen beim entfernten Server zu beachten (Provider ist 1und1)?
Ich danke im Voraus!
Marcus