Ich möchte vor allem einen
zuverlässigen Transfer. Eine "Man-in-the-middle"-Gefahr sehe ich nicht und wenn jemand die Daten abfangen ("mithören") kann, wäre das auch nicht so problematisch. (Aber unschön.

)
Direkt in die DB zu schreiben fällt aus Sicherheitsgründen aus. Ich hätte ungern einen Server im Internet, der nicht ausschließlich durch localhost angesprochen werden kann.
Ein Datenabgleich ist nur bedingt möglich, da die Datenbankstrukturen sehr unterschiedlich sind und das "Gefummel" ziemlich zeitintensiv wäre. Da ist es besser, die Daten in einem sauberen Format zu exportieren und auf dem Zielrechner einzulesen.
Ausserdem würde ein Datenabgleich ja nicht das eigentliche Problem lösen, sondern "nur" für eine frühzeitige Fehlermeldung sorgen, auf die man reagieren kann.
Dass man eine Verbindung niemals zu 100% garantieren kann, ist mir klar. Aber es wäre schon mal ein wichtiger Schritt, eine der besten Lösungen zu wählen und nicht gerade die, die besonders fehleranfällig ist.

Deshalb wollte ich ja Meinungen einholen, ob jemand noch eine gute Idee hat.
Übrigens: Der Kunde bekommt keine Fehlermeldung, wenn der Transfer nicht funktioniert hat. Er bekommt halt nur keine Daten. Das wäre aber schon peinlich genug.
Eine Fehlermeldung bekommt derjenige, der den Transfer gestartet hat, also ein Mitarbeiter des Anbieters.
Was "REST" ist, muss ich erstmal googeln, da mir das überhaupt nichts sagt.