FPDF: aus PHP Datei PDF erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • FPDF: aus PHP Datei PDF erstellen

    Hi,

    ich versuche mittels FPDF aus einer PHP Datei, ein PDF zu erstellen. Vorab erst einmal mit diesem einfachen Code:

    PHP-Code:
    ob_start();
    require(
    'fpdf/fpdf.php');
    file_get_contents("index.php");
    $output ob_get_contents();
    $pdf=new FPDF(); 
    $pdf->AddPage(); 
    $pdf->SetFont('Arial','B',16); 
    $pdf->Cell(40,10,$output); 
    $pdf->Output(); 
    Fehlermeldung ist: FPDF error: Some data has already been output, can't send PDF file -> Fehlermeldung ist klar, das vorab irgend eine Ausgabe erfolgt sein muss!
    In dem code erfolgt keine Ausgabe vorher, erst bei file_get_contents! Darin befindet sich Html & PHP code und ich möchte nur den Quellcode (den ein User, der die index.php besucht) sieht, als PDf haben (also der reine Html Quellcode). Wo genau liegt mein Denkfehler?! Die meisten Beispiele, die ich gefunden habe, funktionieren nach dem Prinzip oben. Danke.

    mfg streuner
    Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
    der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

    "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

  • #2
    Irgendwo ein BOM im Code?

    Peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Wobei file_get_contents auch eh nichts ausgibt, das liefert einfach nur den Inhalt der Datei als String zurück, Also kannst du es dir sparen den Ausgabepuffer abzufangen.

      Kommentar


      • #4
        Hm...ne. Codierung ist auch "UFT-8 ohne BOM". Rätsel etwas rum...es scheint so, das er beim file_get_contents "Ausgaben" als Fehler sieht (Fehlermeldung).
        Wenn ich nur Beispiel Html code einfüge, funktioniert es. Kann es z.B. an CSS Code o.ä. liegen?!

        mfg streuner
        Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
        der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

        "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

        Kommentar


        • #5
          Wobei file_get_contents auch eh nichts ausgibt, das liefert einfach nur den Inhalt der Datei als String zurück, Also kannst du es dir sparen den Ausgabepuffer abzufangen.
          war auch mehr als Versuch gedacht. Geändert hat es nicht wirklich was.

          mfg streuner
          Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
          der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

          "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

          Kommentar


          • #6
            Mal in den Quelltext (Firefox Strg+U) geguckt, was vor der Fehlermeldung steht? In der FPDF-Datei am Anfang und Ende (<?php ... ?>) keine Leerzeichen, Absätze etc.?

            Kommentar


            • #7
              Hi,

              inzwischen bin ich ein Stück weiter. Hab nochmal das komplette Script validiert und angepasst. Jetzt wird mir zumindest mit html2pdf

              PHP-Code:
              ob_start();
              include(
              'index.php');
              $content ob_get_clean();
              require_once(
              '../pdf/html2pdf/html2pdf.class.php');
              $html2pdf = new HTML2PDF('P','A4''de'false'UTF-8');
              $html2pdf->WriteHTML($content,false); 
              $html2pdf->Output('test.pdf'); 
              ein PDF generiert. Die einzigen beiden Sachen, die jetzt nicht passen, sind, das die 2 Tabellen über den Rand des PDF's angezeigt werden + die Darin befindlichen Felder + buttons! Der zweite Punkt ist, dass in den jeweiligen Feldern Werte aus Textdateien ausgelesen und eingefügt werden. Hier wird stets nur der allererste Eintrag übernommen und im PDF vervielfältigt!

              Mit dompdf komme ich nicht weiter - da wird alles übereinander gelagert und die anpassungen sind mühselig.

              mfg streuner
              Erst wenn der letzte FTP Server kostenpflichtig, der letzte GNU-Sourcecode verkauft, der letzte Algorithmus patentiert,
              der letzte Netzknoten verkommerzialisert ist, werdet Ihr merken, dass Geld nicht von alleine programmiert.

              "Diese Software verdient die 3 großen GGG: --- Gesehen --- Gelacht --- Gelöscht ---"

              Kommentar

              Lädt...
              X