ImageJpeg Resource in Variable speichern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ImageJpeg Resource in Variable speichern

    Hallo,

    die Frage hört sich einfach an, ich stehe jedoch vor folgendem Problem:

    PHP 5.5.12 unter Debian mit memcached, gd und pthread

    Ich möchte ein JPEG, das mit GDlib erstellt wurde in memcached statt als Datei speichern.

    So weit so gut:

    PHP-Code:
    $cache = new Memcached();
    $cache->addServer("127.0.0.1"11211);
    $cache->setOption(Memcached::OPT_COMPRESSIONfalse);
    ob_start();
    ImageJpeg($image,null,100);
    $cache->set("Bild"ob_get_contents()); 
    ob_end_clean(); 
    Das funktioniert auch alles wunderbar, statt als Datei wird ImageJpeg als Stream ausgegeben und mit ob_start() der stream abgefangen und später als Variable in memcached geschrieben.

    Jetzt allerdings das gravierende Problem... Der obere Code ist Teil eines Multithreading Prozesses (pthread). Es laufen mehrere dieser Operationen parallel mit hunderten von Bildern. ob_start bzw ob_end_clean interessiert das aber herzlich wenig und somit ist in memcached nacher im besten Fall Schrott gespeichert...

    Jetzt bin ich für jeden Rat dankbar! Wie bekomme ich möglichst Resourcenschonend und schnell den ImageJpeg stream als variable gespeichert ohne auf Multithreading verzichten zu müssen? Umweg über abspeichern in eine Datei ist leider keine Option!

    Bin für jeden Tip dankbar.

    Gruß
    Flowsen

    Edit:
    PHP läuft als cgi in der Shell, dies als Info um zusätzliche Möglichkeiten in Betracht zu ziehen...
    Zuletzt geändert von Flowsen; 27.05.2014, 13:49.

  • #2
    Zitat von Flowsen Beitrag anzeigen
    ob_start bzw ob_end_clean interessiert das aber herzlich wenig und somit ist in memcached nacher im besten Fall Schrott gespeichert...
    Hast du in irgendeiner Weise verifiziert, dass die Schuld hier tatsächlich beim Output Buffer liegt?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3


      Es war wirklich nicht der Output Buffer.
      Ich hatte die Routine vorher in Schleife geprüft, dort hatte alles funktioniert.
      Sobald diese allerdings als getrennte pthreads lief kam es zu den Problemen.

      Die Ursache war folgende:
      Jeder Thread hat zwar Zugriff auf die Variablen und Objekte des Mutterprozess, jedoch nicht auf Resourcen. Bei den Resourcen erscheint dann einfach nur ein Integer Wert "0" statt die tatsächliche Resource. Das resultierte dann darin, dass GD keinen Zugriff auf das Quellbild hatte und die Bildoperationen bzw das resultierende Bild dann im Thread fehlerhaft war.

      Kommentar

      Lädt...
      X