Probleme beim Daten-Upload

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme beim Daten-Upload

    Hallo Community ,

    ich habe ein Problem zur Datenermittlung :

    Zur Vorgeschichte:

    Ich habe einen Wechselrichter für meine Solar-Anlage und die ist per CAT-5 Kabel an mein Netzwerk angeschlossen. Es handelt sich bei dem Wechselrichter um einen "Kostal Piko 8.3" (wer Lust hat, googelt es schnell :mrgreen: ).

    Jedenfalls macht dieser regelmäßig Aufzeichnungen von meiner Anlage und speichert sie in eine Datei, genannt "LogDaten.dat". Ich erreiche die Datei über Port Forwarding und per DDNS ohne Probleme.

    Da ich nicht die Daten intern drauf haben will, schicke ich sie auf mein Webserver, nur das DAUERT EWIG....

    Mehr Daten => Mehr zum verschicken

    Mein bisheriger Code lautet:

    PHP-Code:
    (...)
    $url "http://**username**:**passwort**@*subdomain*.*domain*.de/LogDaten.dat";
    $datei file_get_contents($url);
    file_put_contents("files/LogDaten.dat"$datei);
    (...) 
    Ich habe Vorschläge gesehen, wie man die Datei von rückwärts via "fseek()" auslesen kann, hat bei mir nicht geklappt: (...) fseek(): stream does not support seeking (...)

    Ich dachte an 2 Möglichkeiten:

    1. Die Datei nach einem bestimmten Wert durchsuchen (in dem Fall: der letzte Eintrag in der Datenbank) und ab da auslesen und die Datei auf dem Webserver aktualisieren

    2. Die Datei rückwärts auslesen und bei einem bestimmten Zeichen (in dem Fall: '80000400h') abbrechen und die neuen Werte direkt in die Datenbank hinzufügen, ohne die Datei zu aktualisieren.
    __________________________________________________ ___________

    Die Daten werden für Diagramme verwendet und finde es schade, dass dieser Wechselrichter so mühsam handzuhaben ist. Es funktioniert ja, aber ich will die Upload-Zeiten klein halten, da be 100kByte/s und einer schon 30MByte-Datei mehrere Kaffee's nötig sind um die Zeit zu überbrücken :mrgreen:

    Aber was meint ihr? Welcher Algorithmus/Funktion/Plugins gibt es da, die mir weiterhelfen?

    Freue mich auf jede Hilfe!

    Mit freundlichen Grüßen,
    renske96

  • #2
    Besteht keine Möglichkeit, dass das Log in regelmässigen Abständen geleert wird um die Datei klein zu halten?
    Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
    Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
    Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

    Kommentar

    Lädt...
    X