Warning: mysql_fetch_row meldung!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warning: mysql_fetch_row meldung!

    Hallo und guten tag liebe gemeinde,

    Ich erstelle gerade nun eine eigene Webseite nun habe ich ein problem sobald ich die Seite aufrufe erscheint folgender fehler:

    Code:
     [B]Warning[/B]:  mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource, boolean given in [B]/users/pagecms/www/core/framework.php[/B] on line [B]9[/B]
    Dies ist die Datei:

    PHP-Code:
    <?php
    // framework.php - Datei (c) 2015 by pageCMS

    function loadSetting($prop) {
        global 
    $dbconfig;

        
    $sql "SELECT value FROM ".$dbconfig['dbpr']."settings WHERE property = '".$prop."'";
        
    $res mysql_query($sql);
        
    $row mysql_fetch_row($res);

        return 
    $row[1];
    }
     
    ?>
    kann mir einer helfen? wäre sehr dankbar.

    Gruß
    pagecms

  • #2
    mysql_error() wird dir sagen können, was falsch läuft...
    Wir werden alle sterben

    Kommentar


    • #3
      Zitat von pagecms Beitrag anzeigen
      Hallo und guten tag liebe gemeinde,

      Ich erstelle gerade nun eine eigene Webseite nun habe ich ein problem sobald ich die Seite aufrufe erscheint folgender fehler:

      Code:
       [B]Warning[/B]:  mysql_fetch_row() expects parameter 1 to be resource, boolean given in [B]/users/pagecms/www/core/framework.php[/B] on line [B]9[/B]
      Dies ist die Datei:

      PHP-Code:
      // ...    
      $sql "SELECT value FROM ".$dbconfig['dbpr']."settings WHERE property = '".$prop."'";
          
      $res mysql_query($sql);
          
      $row mysql_fetch_row($res);
      //... 
      Ergänzend zu combies Empfehlung die Analyse deines Problems:

      Dein mysql_query() ist fehlgeschlagen. Deshalb hat es statt einer mysql-Resource den Fehlerwert FALSE zurückgegeben. Damit kann mysql_fetch_row() aber nichts anfangen.

      Ursachen: Du hast einen Fehler in der SQL-Syntax, die abgefragte Tabelle oder die verwendeten Spaltennamen existieren nicht.

      Wenn du das geklärt hast, beherzige bitte folgende Tipps:

      PHP-Code:
      // framework.php - Datei (c) 2015 by pageCMS 
      Im Jahre 2015 benutzen wir PDO (siehe auch) oder MySQLi. Außerdem kleben wir keine SQL-Query-Strings per "." zusammen, weil wir parametrisierte Queries bevorzugen.

      PHP-Code:
      function loadSetting($prop) {
          global 
      $dbconfig;
          
      // ...

      Wer globale Variablen benutzt, frisst auch kleine Kinder. Du schreibst eine eigene Funktion, dann kannst du der auch die Konfigurationsdaten als Parameter übergeben.
      Klingon function calls do not have “parameters”‒they have “arguments”‒and they always win them!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von fireweasel Beitrag anzeigen
        Wer globale Variablen benutzt, frisst auch kleine Kinder.


        Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
        Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
        Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

        Kommentar


        • #5
          Ja, ich bin auch ein bisschen überrascht.....
          Dass die böse sind, die Variablen, habe ich ja schon gewusst, aber dass sie so großen Einfluss haben ......
          Wir werden alle sterben

          Kommentar


          • #6
            So ist es ja nun auch nicht, man muss nur wissen was man tut.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von SysOp Beitrag anzeigen
              So ist es ja nun auch nicht, man muss nur wissen was man tut.
              Derjenige, der weiß was er tut, verwendet keine globale Variablen

              Kommentar

              Lädt...
              X