Formular absenden ohne Reload - Ajax

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular absenden ohne Reload - Ajax

    Hallo zusammen,

    ich stehe mal wieder vor einem Problem, meine Google Suche konnte mir leider auch nicht helfen.

    Und zwar bin ich dabei eine Art Chat zu programmieren dieser ist in 2-teile aufgebaut

    Chatverlauf Bereich und den Sendebereich -> Schreibfeld sowie Sendenbutton und Smilies..

    Der Chatverlauf wird via Ajax im Moment alle 2 Sekunden automatisch zwischengeladen, nun habe ich das Problem sobald eine neue Nachricht versendet wird (Formular via Post) läd logischerweise die Seite komplett neu, dass möchte ich allerdings verhindern. Mir ist bewusst das mir Ajax helfen wird, allerdings bin ich mir nicht sicher wie das ausführen soll.


    Hier ein Einblick in das Grundgerüst.

    PHP-Code:
    <?
    <script type="text/javascript">
    var updateMsg=function(){
    $('#div_id').load('msg.php?id=userid',function(){
    theTimer=window.setTimeout(updateMsg,2000);
    });
    }
    var theTimer = window.setTimeout(updateMsg,2000);
    </script> ?>

    <div id="div_id"></div>


    <form action="nachricht.php?id=<?php echo $id?>" method="post">
    <input style="width:87%;" type="text" value="Nachricht..." onFocus="this.value = '';" onBlur="if (this.value == '') {this.value = 'Nachricht...';}" name="message" id="message">
    <input type="submit" value=" " />
    </form>

    Hat hier jemand eine Lösung? Habe viel von der GET-Variante gelesen allerdings bekomme ich das nicht zum laufen.

    Vielen lieben Dank vorab!

    Grüße

  • #2
    Ich gehe von aus, dass mir keiner Helfen kann?

    Kommentar


    • #3
      '... bring das nicht zum laufen' ist halt keine Problembeschreibung.

      Hier:
      jQuery.post() | jQuery API Documentation
      Recht viel einfacher wie da beschrieben gehts eh nicht mehr.
      Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
      Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
      Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!

      Kommentar

      Lädt...
      X