- Ad -
php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-12-2015, 22:42
Mate42
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Mate42 ist offline
Registriert seit: Nov 2015
Beiträge: 1
Mate42 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Suche animierte Grafik für Homepage

Hall zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet und dass mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ich bin gerade dabei, eine neue Firmenhomepage für mein kleines Unternehmen zu planen und stelle gerade nen groben Entwurf zusammen, um den Auftrag mehreren Firmen zuzuschicken. Bin gerade auf der Suche nach Ideen etc. auf diese Seite gestoßen. Wenn ihr auf der Seite nach unten scrollt, kommt ein Abschnitt "In drei Schritten zum Ziel", bei dem durch das weiterscrollen bestimmte Effekte ausgelöst werden bzw. Textfenster erscheinen. Finde ich ne klasse Idee, hab ich auch noch nirgendwo anders gesehen und würde was ähnliches gerne auf meiner Seite mit einbinden.

Ich hab jetzt schon wie ein bekloppter Google mit sämtlichen Umschreibungen des Ganzen bemüht, ich finde aber einfach keine Infos dazu. Kann mir hier vielleicht jemand sagen,
a) wie man sowas nennt
b) wie und mit was man sowas erstellt und einbindet
und c) ob es auch die Möglichkeit gibt, sowas für die für Mobilgeräte optimierte Seite zu erstellen.

Wenn ihr weitere Beispiele für so eine Animation habt nur her damit, wie gesagt bin ich noch auf der Suche nach konkreten Anregungen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-12-2015, 12:43
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 840
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Mate42 Beitrag anzeigen
Ich bin gerade dabei, eine neue Firmenhomepage für mein kleines Unternehmen zu planen und stelle gerade nen groben Entwurf zusammen, um den Auftrag mehreren Firmen zuzuschicken. Bin gerade auf der Suche nach Ideen etc. auf hxxp://www.escriba.de/ gestoßen. Wenn ihr auf der Seite nach unten scrollt, kommt ein Abschnitt "In drei Schritten zum Ziel", bei dem durch das weiterscrollen bestimmte Effekte ausgelöst werden bzw. Textfenster erscheinen. ... hab ich auch noch nirgendwo anders gesehen
Dann hast du entweder bis vor kurzem kein "Internet" gehabt, oder eine sehr lange Zeit ausgesetzt.

Zitat:
Finde ich ne klasse Idee,
Ist es aber nicht.
Es mag Laien für fünf Minuten beeindrucken, hat aber hauptsächlich Nachteile.

Zitat:
und würde was ähnliches gerne auf meiner Seite mit einbinden.
Nur, wenn du deine Kunden ärgern willst.

Zitat:
Ich hab jetzt schon wie ein bekloppter Google mit sämtlichen Umschreibungen des Ganzen bemüht, ich finde aber einfach keine Infos dazu. Kann mir hier vielleicht jemand sagen,
a) wie man sowas nennt
"infinite scrolling", "endless scrolling", manchmal auch "lazy loading" e.t.c. p.p.

Zitat:
b) wie und mit was man sowas erstellt und einbindet
Auf der Client-Seite mit JavaScript: Es muss das "Ende" der Scrollbewegung erkannt und per AJAX|AJAJ die entsprechenden Daten nachgeladen werden. Gängige JavaScript-Frameworks haben dafür eingebaute Funktionen oder Plugins. Auf der Serverseite muss natürlich ein Script die entsprechenden Datenblöcke liefern (aber das ist das kleinste der zu lösenden Probleme).

Beispiel: 5 jQuery Infinite Scrolling Demos
Weitere findest du, wenn du die oben genannten Google-Stichwörter um "how to", "tutorial", usw. ergänzt.

Zitat:
und c) ob es auch die Möglichkeit gibt, sowas für die für Mobilgeräte optimierte Seite zu erstellen.
Diese Technik ist quasi ein Auszeichnungsmerkmal von Web-Seiten, die für Mobilgeräte "optimiert" wurden.

Zitat:
Wenn ihr weitere Beispiele für so eine Animation habt nur her damit, wie gesagt bin ich noch auf der Suche nach konkreten Anregungen
Die konkrete Anregung: Lass es bleiben. Endlos-Scrolling ist nicht nutzerfreundlich.
* Man kann Abschnitte solcher Seiten nicht bookmarken.
* Der Zweck des Zurück-Browser-Buttons geht verloren. Der Neuladen-Button funktioniert oft auch nicht mehr wie erwartet.
* Die Seiten-interne Suche (Ctrl+F) funktioniert nicht mehr erwartungsgemäß (Sie kann ja nur noch einen Teil des gesamten Inhaltes sehen, und der variiert auch noch).
* Der Fußbereich einer Seite wird nicht mehr erreichbar (auf für Deutschland relevanten Seiten stehen da bspw. meist Links zum Impressum).
* Die Dinger müssen ständig das Erreichen des Seitenendes abfragen und belegen mit jedem Nachladevorgang größere Mengen Hauptspeicher. Das kombiniert mit schwachbrüstigen Endgeräten und schlechtem Netz führt eher zu negativen Eindrücken auf End-User-Seite.
* Alles, was JavaScript-basiert ist, kollidiert mit entsprechenden Blocking-Einstellungen der End-User.

Wenn die Suchmaschine deiner Wahl das JavaScript deiner Website nicht wie von dir gewünscht interpretiert, wirst du zusätzliche Links zu den nachladbaren Inhalten anbieten müssen. Dann kannst du auch gleich bei der klassischen "Paginierung" (Aufteilung in einzelne Seiten) bleiben.

Siehe auch:
The UX of Infinite Scroll: The Good, the Bad, and the Maybe
Infinite Scrolling and Accessibility (It’s Usually Bad) | Web Axe
Infinite Scrolling: Let's Get To The Bottom Of This – Smashing Magazine
Außerdem: https://news.ycombinator.com/item?id=9416017
... und natürlich speziell: https://xkcd.com/1309/

Geändert von fireweasel (28-12-2015 um 13:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-12-2015, 06:35
mermshaus
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : mermshaus ist offline
Registriert seit: Jun 2009
Beiträge: 386
mermshaus wird schon bald berühmt werden
Standard

(Ich kann Sie aus technischen Gründen gerade nicht bewerten, aber das ist mal wieder ein sehr gelungener Beitrag, Herr Weasel. Der xkcd-Cartoon trifft einen Aspekt auch perfekt.)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-12-2015, 09:42
Quetschi
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : Quetschi ist offline
Registriert seit: Dec 2004
Beiträge: 3.100
Quetschi wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich kann auf der vom Threadersteller verlinkten Seite kein infinites scrollen erkennen und es werden auch keine Inhalte via AJAX nachgeladen. Es werden lediglich an bestimmten Scrollpositionen Animationen z.B. von den SVGs durchgeführt.
__________________
Ihr habt ein Torturial durchgearbeitet, das auf den mysql_-Funktionen aufbaut?
Schön - etwas Geschichte kann ja nicht schaden.
Aber jetzt seht euch bitte php.net/pdo oder php.net/mysqli bevor ihr beginnt!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-01-2016, 18:03
Benutzerbild von fireweasel fireweasel
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : fireweasel ist offline
Registriert seit: Sep 2008
Ort: At home
Beiträge: 840
fireweasel wird schon bald berühmt werdenfireweasel wird schon bald berühmt werden
fireweasel eine Nachricht über AIM schicken fireweasel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Waypoints, Trigger, Events, Scroll-activated Actions

Zitat:
Zitat von mermshaus Beitrag anzeigen
(Ich kann Sie aus technischen Gründen gerade nicht bewerten,
Das geht mir umgekehrt genauso, seit hier zu wenig ständige Text-Verfasser unterwegs sind, die man mit grünen Punkten bedenken kann.

Zitat:
aber das ist mal wieder ein sehr gelungener Beitrag, Herr Weasel.
Zum Glück hat Quetschi etwas genauer hingesehen ...

Mir fällt gerade auf, dass ich oben bei den Google-Suchlinks auch noch das Wort "bad" mit eingebaut habe. Das erschwert natürlich das Finden von Artikeln mit vorurteilsfreier Betrachtung des Themas.

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
Ich kann auf der vom Threadersteller verlinkten Seite kein infinites scrollen erkennen und es werden auch keine Inhalte via AJAX nachgeladen.
Guter Einwand. Ich hab zum Zeitpunkt des Verfassens meines Traktats irgendwann den Seiten-Ladevorgang abgebrochen, weil da etwas grün-weiß wackelte und ich nicht wirklich erkennen konnte, was hier dargestellt werden sollte. Ich sah Buzzword-Bingo-würdigen Text und irgendwelche Listen. Da hab ich einfach ins Blaue (oder Grüne?) hinein assoziiert.

Also: Thema verfehlt und durchgefallen? Mal sehen, ob ich mich da noch rauswieseln kann ...

Zitat:
Es werden lediglich an bestimmten Scrollpositionen Animationen z.B. von den SVGs durchgeführt.
Die Kringel um die Zahlen, die sich verändern, wenn man vertikal scrollt?

Der oben verlinkte HN-Thread hat auch dazu kurze Diskussionen:
https://news.ycombinator.com/item?id=9416415
https://news.ycombinator.com/item?id=9416326
Die Bewertung aus Benutzersicht fällt überwiegend negativ aus.

Man kann Endlos-Scrolling als einen Spezialfall dieser Technologie betrachten. Allgemein: Wenn ein bestimmter Bereich sichtbar wird, löse irgendwelche Aktionen aus.

Beim Endlos-Scrollen ist das Ereignis das Erreichen des (vorläufigen) Endes der Seite, was als Aktion das Nachladen weiterer Inhalte auslöst.

Ein einfaches Beispiel erklärt das Funktionsprinzip: javascript - How to start animations when element appears on screen? - Stack Overflow
Ein Beispiel mit jquery und CSS3-Animationen: jquery - Activate CSS3 animation when the content scrolls into view - Stack Overflow
Hier gibts ein (mehrteiliges) Tutorial zur Kombination mit SVG-Animationen: https://ihatetomatoes.net/simple-scrollmagic-tutorial/

Begriffsfindung:

Anscheinend hat sich dafür noch kein knackiger Name etabliert. Vielleicht tuts "scroll-activated animations" oder "scroll-activated moving objects" ...? Sonst bleibt nur, nach dem Ablauf der Aktion zu suchen, wie: "start animation if section becomes visible" ...

Waypoints ist die Vokabel für das Auslösen der Aktion nach "Erreichen" eines HTML-Elements.

--

Meine Zweifel bleiben, ob diese Darstellung (speziell die der im Ausgangspost verlinkten Web-Seite) zu mehr Erfolg bei potenziellen Kunden führt. Ich habe eher den Eindruck, dass hier ein Webdesigner einfach mal gezeigt hat, was er so kann.

Zitat:
Zitat von Quetschi Beitrag anzeigen
... es werden auch keine Inhalte via AJAX nachgeladen.
Stimmt. Aber mein RequestPolicy spielt trotzdem verrückt. Mal zeigt es verlinkte Resourcen an, dann wieder keine. Diesen Effekt hatte ich bisher noch nie beobachtet. Auch ist mir nicht wohl bei dem Gedanken, wenn die Web-Seite von terrabuild.ru ein GIF nachladen möchte. Glücklicherweise ist die Domain "abgelaufen" und der Request läuft ins Leere.

Was noch schlimmer ist: Meine Aufmerksamkeit für dieses Thema verflüchtigt sich langsam (aber sicher). Warum muss stackoverflow.com auch "Hot Network Questions" einblenden, die nichts mit dem Thema zu tun haben, aber wunderbar ablenken können. Wie die hier: I heard Santa's little helper insult me! ...

Geändert von fireweasel (03-01-2016 um 00:10 Uhr) Grund: mehr links, mehr text, whatever
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Hilfe für Homepage KerS1989 PHP Developer Forum 1 17-02-2008 15:09
Animierte Grafik als Upload-Anzeige - wie? *Maiki HTML, JavaScript, AJAX, jQuery, CSS, Bootstrap, LESS 21 20-11-2007 23:18
Suche ne Gallery für meine Homepage Vojvodinac Apps und PHP Script Gesuche 8 19-11-2007 17:18
animierte Grafik erstellen und speichern mit GL/PHP möglich? sistersdonation PHP Developer Forum 4 23-04-2007 17:49
Suche Designer für HDR-Homepage novoice Projekthilfe 0 21-09-2004 13:24

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Zeit ist Geld, PC einfach selbst reparieren!
Zeit ist Geld, PC einfach selbst reparieren!Wenn der PC nicht richtig läuft, wirft sie das in Ihrem Arbeitsalltag meist zurück. Dabei können Sie einige Probleme mit relativ wenig Aufwand und ohne intime Kenntnisse Ihres Rechners selbst lösene

18.04.2016 | Berni

Die wichtigsten Rahmenbedingungen für das Hosting
Die wichtigsten Rahmenbedingungen für das HostingGuter Webspace wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Die Scripte werden moderner und fordern höhere Leistung, der allgemeine Traffic im Internet nimmt zu.

17.08.2015 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Onlineshop mit CSV Artikel import

Wir erstellen nach Ihren Wünschen Ihren Onlineshop.

11.07.2016 ISD-Genthin | Kategorie: PHP/ Shops
Newsletter PRO SQL V4

Nutzen Sie unser Newsletter-System und halten Sie Ihre Kunden mit neuen Informationen stets auf dem Laufenden. Die benutzerfreundliche Oberfläche bietet sowohl Anfängern als auch Profis, die Erstellung von eleganten bis frechen Newslettern ...

11.07.2016 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
LEPTON CMS ansehen LEPTON CMS

LEPTON CMS ist eine weiterentwickelte Ableitung (Fork) des CMS „WebsiteBaker“ der Version 2.8.1. Das Entwicklerteam hat den ursprünglichen „Geist” erhalten, der dieses Content Management System und seine damalige Community unter Leitung des Gründers Ryan

27.06.2016 erpe | Kategorie: PHP/ CMS
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.