Jahreskalender seitlich darstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jahreskalender seitlich darstellen

    Hallo,

    ich überlege eine Excel-Tabelle in PHP umzuwandeln.

    Jahreskalender wie auf dem Screenshot seitlich, oben die Monate, darunter die einzelnen Tage mit Tagname, links dann die Aufgaben und markieren wo was stattfindet und z.B. rot für geblockte Zeiträume wie Ferien etc.

    Wie baut man sowas auf und was für Datumsfunktionen gibt es da in PHP?

    Was mich auch bisschen aufregt: Die Performance ist doch sicherlich unter aller Sau, wenn man pro Tagfeld dann abfrägt ob was stattfindet.

    Macht man so eine Abfrage dann aufgabeweise (zeilenweise) und schreibt erstmal alles in ein Array?

    Auch eine Idee: Alles erstmal freilassen, den Zellen IDs verpassen und dann nachträglich "einfärben"?

    Danke für alle Tipps!
    Angehängte Dateien

  • #2
    Jahreskalender wie auf dem Screenshot seitlich, oben die Monate, darunter die einzelnen Tage mit Tagname, links dann die Aufgaben und markieren wo was stattfindet und z.B. rot für geblockte Zeiträume wie Ferien etc.
    Das finde ich leider nicht so wirklich verständlich. Der Screenshot ist auch sehr schlecht lesbar.

    Wie baut man sowas auf und was für Datumsfunktionen gibt es da in PHP?
    - PHP: Date/Time - Manual

    Was mich auch bisschen aufregt: Die Performance ist doch sicherlich unter aller Sau, wenn man pro Tagfeld dann abfrägt ob was stattfindet.
    Was veranlasst dich zu diesem Urteil? Woraus fragst du ab? Du kannst etwa aus einer DB auch monatsweise oder jahresweise abfragen.

    Macht man so eine Abfrage dann aufgabeweise (zeilenweise) und schreibt erstmal alles in ein Array?
    Was für eine Abfrage? In deinem Screenshot ist nichts zu erkennen, was irgendwie Aufgaben in Zeilen hätte. Deine Zeilen scheinen eher von den Daten „Anzahl“ und „Plätze“ abzuhängen. Das ist so einfach nicht verständlich.

    Auch eine Idee: Alles erstmal freilassen, den Zellen IDs verpassen und dann nachträglich "einfärben"?
    Das auch nicht. Du kannst aber Excel-Ansätze nicht unbedingt 1:1 auf ein DBMS (?) übertragen. Das ist oft nicht produktiv. Zum Beispiel kannst du etwas wie einen Zeitraum in einer Datenbank ganz anders ablegen als in einer Excel-Tabelle, in der du individuelle Zellen einfärbst. Letzteres ist mit PHP (und optional Datenbank) mehr eine Frage der Darstellung und nicht der Datenhaltung.

    Kommentar

    Lädt...
    X