Kategorien erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kategorien erstellen

    Ich bräuchte ein Script, wo 2 Tabellen angelegt werden: test und test_cats

    die funktion des scripts sollte so sein dass man per extra link bestimmte kategorien sehen kann und alle auf einmal. das wärs, könnte jemand helfen?

  • #2
    die tabellen legst du am besten per phpmyadmin an

    dann brauchst du noch mehrere abfragen
    • abfrage, was für kategorien es gibt
    • abfrage, der einträge zu einer kategorie
    tipp: mach jede kategorie als link mit dateiname.php?kategorie=id_der_kategorie, bzw. dateiname.php?kategorie=all
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Die Abfragen, wie sollen die gehen ?

      Kommentar


      • #4
        kommt drauf an wie deine tabellen aufgebaut sind

        überleg dir erstmal deren aufbau und dann überleg dir wie du die abfragen machen könntest

        wenn du auf die abfragen nich kommst, dann frag nochmal, aber bitte gib uns den aufbau deiner tabellen
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          PHP-Code:
          mysql_query("CREATE TABLE test (
              id         int(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                    PRIMARY KEY (id), UNIQUE (id),
                          name                       varchar(100),
              content        LONGTEXT NOT NULL
          )"
          );

          mysql_query("CREATE TABLE test_cats (
              id         int(10) NOT NULL AUTO_INCREMENT,
                    PRIMARY KEY (id), UNIQUE (id),
                          name                       varchar(100),
          )"
          ); 
          also so erstelle ich die Tabellen.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von mrhappiness
            wenn du auf die abfragen nich kommst, dann frag nochmal, aber bitte gib uns den aufbau deiner tabellen
            hast du selbst überlegt?

            du kannst dir deine abfragen sogar in phpmyadmin zusammenbasteln und dir die sql-anweisung dazu anschauen

            die obere abfrage (id und name aller kategorien) kriegst du ja schon, wenn du dir die einträge in der tabelle test_cat anschaust (einfach per klick auf "Browse")
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              Ich möchte einfach wissen wie ich das machen kann, dass ich in jeweiligen erstellten Kategorien Einträge eintragen kann. Also Anzeige aller Einträge aller Kategorien und Einträge einer einzigen Kategorie per Link und möchte das per .php Datei machen und nicht im phpmyadmin. Von der Logik her hätte ich das gerne erklärt bekommen, wie das denn ginge, oder auch per Beispiel.

              Kommentar


              • #8
                Du musst dir merken welche kategorie ausgewählt wurde und beim einfügen eines links, dies dieser kategorie zuordnen.
                mfg
                Günni


                Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                Kommentar


                • #9
                  Okay hab ich nun gemacht, wie kann ich nun in "einer" Datei am Anfang, also standardgemäß, alle Datenbankeinträge anzeigen lassen und bei einem anderem Link z.B. mit "catid=1" nur diese Datenbankeinträge anzeigen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    Du übergibst den Parameter einfach an die Datei mit xyz.php?catid=1
                    Und in dieser Datei sagst du er soll einfach aus der Datenbank die Daten auslesen mit der catid 1...
                    mfg
                    Günni


                    Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                    Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                    Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                    City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                    Kommentar


                    • #11
                      ja wie ?

                      Kommentar


                      • #12
                        Du hängst den Parameter an die Datei. Nur machst du eine DB Abfrage, mit der du die Kategorien ausliest.
                        mfg
                        Günni


                        Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                        Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                        Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                        City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                        Kommentar


                        • #13
                          Schau dir mal das kleine Beispiel an...
                          Angehängte Dateien
                          mfg
                          Günni


                          Praxis: Jeder kann´s, aber keiner weiß wie´s geht...
                          Theorie: Jeder weiß wie´s geht, aber keiner kann´s ...
                          Microsoft vereint Praxis und Theorie: Nix geht und keiner weiß warum
                          City-Tiger - Online durch die Straßen tigern...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X