überprüfen ob session exisitiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • überprüfen ob session exisitiert?

    Hallo zusammen,

    wie kann ich prüfen, ob eine Session, deren ID ich kenne noch existiert?

    Kann ich session_is_registered irgendwie mit einer session_id verbinden?

    Sorry für die vielleicht blöde Frage...


    Ich hab hier und auch auf php.de gesucht und nix gefunden...

    Vielleicht ists ja ganz einfach ?
    mal wieder auf Books for free! vorbeigeschaut?
    Jetzt mit mehr als 1200 Texten / Tutorials
    Wir veröffentlichen auch eure Texte!

  • #2
    ich versteh nich ganz was du willst

    wenn du in deiner php-datei kein session_start verwendest, gibt's keine session

    wenn du session_start verwendest gibt's ne id, die du mit session_id abfragen kannst
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hm.. ok kam falsch an....

      Also:

      ich hab ne Tabelle wo steht:

      userid startzeit stopzeit sessionid

      wenn er sich einloggt wird userid,startzeit und sessionid gesetzt.

      loggt er sich aus kriegt stopzeit nen Wert.

      loggt er sich nicht aus, sondern schließt den Browser, existiert die Session ja noch 30min bzw solange wie es in der php.ini definiert ist oder?

      Und sobald die automatisch gelöscht wird, könnte mein Script ihn dann auch als ausgeloggt markieren. ich muß bloß erkennen ob sie schon gelöscht wurde oder nicht.....

      Ich hoffe das ist verständlicher....
      mal wieder auf Books for free! vorbeigeschaut?
      Jetzt mit mehr als 1200 Texten / Tutorials
      Wir veröffentlichen auch eure Texte!

      Kommentar


      • #4
        neue spalte LastAction
        da schreibst du immer Now() rein, wenn der user ne aktion durchführt

        ausloggen kannst du wenn Now()-LastAction> ein von dir gewählter Zeitraum is

        steht aber garantiert hier schon irgendwo, hab ich heutmorgen erst geschrieben sowas

        kannst dir natürlich auch die teile aus den code-schnipseln mal anschauen: (besonders zu empfehlen natürlich mein beitrag )
        UserManagement die 13654643435te
        oder das von Abraxax: schönes UserManagement
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Warum speicherst Du die Session-Daten nicht einfach komplett in der DB ... Du kannst doch 'nen eigenen Handler schreiben ... http://www.php.net/manual/en/functio...ve-handler.php
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar

          Lädt...
          X