| PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Post your PHP questions here! |
 |

07-08-2001, 07:47
|
|
Khorne
Newbie
|
|
|
|
hallo
ich weis nicht was falsch ist bin auch kein profi und hoffe das mir einer von euch weiterhelfen kann beim aufruf des scriptes bekomme ich diese fehlermeldung:
Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in /comm/modules/block/block_aleatoire.php on line 25
hier mal der abschnit des scriptes mit der zeile 25 :
$result01 = mysql("$DBName","SELECT ItemName, ItemCost, ItemID, ItemDescription FROM items ORDER BY rand() LIMIT 1");
while ($row01 = mysql_fetch_row($result01) ) { <-- Zeile 25
if(($row01[0] != "")&&($row01[2] != 0)){
echo "<p align='center'><a href=\"modules.php?op=modload&name=La_boutique&file=description&II=$row01[2]&UID=$UID\">";
if (file_exists("modules/La_boutique/images/produit/".$row01[2].".".$img)) {
echo psn_image('modules/La_boutique/images/produit/'.$row01[2].'.'.$img, $row01[0], '100', '120', '');
echo "</a></p>";
so vieleicht sieht ja einer von euch was falsch ist ich weis es nicht
schon jetzt mal danke für eure hilfe
MFG
Khorne
|

07-08-2001, 08:05
|
 |
Berni
  OWNER
|
|
|
|
hi,
versuchs mal ohne RAND(). Diese Funktion ist erst ab einer sehr später Version von MYSQl verfügbar. Nicht alle ISP haben diese bereits installiert. Dein select ist sonst in Ordnung.
|

07-08-2001, 11:59
|
|
Sky
PHP Senior
|
|
|
|
muss es nicht heißen
$result01 = mysql_query('...');
?
|

07-08-2001, 13:27
|
|
Khorne
Newbie
|
|
|
|
Fehler teilweise behoben
hi
ich hab jetzt das rand() rausgenommen und ich bekomme zumindest keine fehlermeldung mehr und der artikel wird angezeigt nur sollte ein per zufall ausgewählter artikel angezeigt werden was jetzt nicht mehr der fall ist wie kann ich das wieder so hinkrigen das ein zufallsartikel aus der tabelle angezeigt wird
MFG
Peter
|

07-08-2001, 13:36
|
|
Titus
PHP Master
|
|
|
|
Code:
$q = mysql ($DBName, 'SELECT ItemName, ItemCost, ItemID, ItemDescription FROM items');
if ($q)
for ($i = 1+floor(rand (mysql_num_rows ($q))); $i; $i--)
$row01 = mysql_fetch_row($q);
|

07-08-2001, 13:59
|
|
Khorne
Newbie
|
|
|
|
hi titus
hab deinen code mal probiert bekomme jetzt diese fehlermeldung :
Warning: Wrong parameter count for rand() in comm /modules/La_boutique/block/block_aleatoire.php on line 27
MFG
Khorne
|

07-08-2001, 14:52
|
|
BrainBug
PHP Senior
|
|
|
|
ändere doch mal den Code von Titus ab:
Code:
$q = mysql ($DBName, 'SELECT ItemName, ItemCost, ItemID, ItemDescription FROM items');
if ($q) {
srand((double)microtime()*1000000);
$i = floor(rand(0,mysql_num_rows ($q)));
// hier deine normale Ausgabe
}
könnte funktionieren...
|

07-08-2001, 20:45
|
|
Khorne
Newbie
|
|
|
|
hi brain
muss dir sagen das dein code nicht funktioniert wie er soll
wenn ich ihn einfüge zeigt mir das script zwar einen artikel an wechelt aber nicht also zeigt bei jedem neuladen den gleichen artikel und wenn ich in die artikeltabelle einen neuen artikel einfüge wird dieser auch vom script angezeigt so das ich zwei artikel in dem fenster stehen haben es soll aber so sein das immer ein einziger zufällig ausgewählter artikel in der box angezeigt wird und nicht zwei ich poste hier mal noch ein etwas gröseres stück des scriptes vieleicht sieht man dann bersser wie es machbar ist
if($aleatoire == 1){
echo "<table border=\"2\" width=\"150\" bordercolor=\"#666666\" cellspacing=\"0\" cellpadding=\"2\">
<tr>
<td width=\"100%\" height=\"19\" bgcolor=\"#666666\" align='center'><font size='2' color='#FFFFFF'><B><I>"._ALEATOIR."</I></B></font></td>
</tr>
<tr>
<td width=\"100%\" bgcolor=\"#CCCCCC\" valign='top'><font size='1'>";
$result01=mysql("$DBName","SELECT ItemName, ItemCost, ItemID, ItemDescription FROM items ORDER BY rand() LIMIT 1");
while ($row01 = mysql_fetch_row($result01)) {
if(($row01[0] != "")&&($row01[2] != 0)){
echo "<p align='center'><a href=\"modules.php?op=modload&name=La_boutique&file=description&II=$row01[2]&UID=$UID\">";
if (file_exists("modules/La_boutique/images/produit/".$row01[2].".".$img)) {
echo psn_image('modules/La_boutique/images/produit/'.$row01[2].'.'.$img, $row01[0], '100', '120', '');
echo "</a></p>";
}else{
$texte_desc = substr("$row01[3]", 0, 30);
if(strlen($row01[3])>30){ //--> Si + de 20 caractère mettre "..." en fin de phrase
$texte_desc .="<br><a href=\"modules.php?op=modload&name=La_boutique&file=description&II=$row01[2]&UID=$UID\">"._LIRELASUITEA."</a>";
}
echo "</a>".$texte_desc."</p>";
}
}
echo "<p align='left'>
<font size='1'>Nom :<a href=\"modules.php?op=modload&name=La_boutique&file=description&II=$row01[2]&UID=$UID\"><b><i>".$row01[0]."</b></i></a></font><br>
<font size='1'>Prix :<a href=\"modules.php?op=modload&name=La_boutique&file=description&II=$row01[2]&UID=$UID\"><b><i>".$row01[1].".".$tune."</i></b></a></font></p>";
}
echo "</font>";
echo "</td>
</tr>
</table><br>";
//}else{
//echo "<font size='2' color='red'><a href=\"modules.php?op=modload&name=La_boutique&file=index&UID=$UID\">Accueil</a><br><br></font>";
//}
}
so das ist jetzt das ganze script das per include in die index.php geladen wird
MFG
Khorne
|

08-08-2001, 07:53
|
|
BrainBug
PHP Senior
|
|
|
|
sorry
ich hatte versehentlich den mysql-Befehl vergessen:
Code:
if ($q) {
srand((double)microtime()*1000000);
$i = floor(rand(0,mysql_num_rows ($q)));
mysql_data_seek($q, $i);
// hier deine normale Ausgabe
}
|
|