Überprüfung, ob ein Wert in einem Aray existiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überprüfung, ob ein Wert in einem Aray existiert

    Hi!
    Ich hab ne 3D-Matrix von 100x100x16 Punkten und an bestimmten Koordinaten befinden sich Objekte (mal zum theoretischen um was es überhaupt geht )

    Diese Objekte sind mit ihren Koordinaten in einer MySQL-Datenbank gespeichert.

    Nun hat es zu lange gedauert es für jede einzelne koordinate zu prüfen, ob dort ein Objekt existiert und da hab ich mir gedacht, dass ich erst alle Objekte mit ihren Koordinaten aus der Datenbank auszulesen und in Arrays abzuspeichern (damit wäre ein weiterer Dattenbankzugriff nicht mehr nötig).


    Nun habe ich 4 Arrays:
    x, y, z, objekt_id

    wie kann ich nun überprüfen, ob eine Koordinate 12-77-4 einem Array-Index zugeordnet werden kann, um dann die Objekt_id auszugeben?

  • #2
    mach ein array
    PHP-Code:
    $array=array('17-12-15' => 'objektid');

    if (isset(
    $array['17-12-15']))
      echo 
    'gefunden'
    oder du musst für jede dimension deines arrays einzeln testen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Danke !!

      ok .. ich habs mal so gemacht wie du im Beispiel, dass ich die 3 Koordinaten in einen String konvertiere (erleichert wirklich die Überprüfung der Koords )

      PHP-Code:
      $array=array($x."-".$y."-".$z => $objekt_id); 
      jedoch wird so immer das Array neu erstellt und ich kann nicht mehrere Koordinaten speichern. Welchen Befehl nehm ich in diesem Fall um weitere Werte anzufügen?

      Kommentar


      • #4
        ohje, das sind ja grundlagen

        mach einfach
        PHP-Code:
        $array[$x."-".$y."-".$z]=$objekt_id
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Sorry.. da hätt ich selber draufkommen können

          PS: hab die Rechenzeit so auf 2% (!!!!!) verkürzt
          Zuletzt geändert von Obscurus; 08.07.2003, 17:40.

          Kommentar


          • #6
            "%" prozent ist auch eine schöne zeiteinheit.

            nie länger als 1-2% an einem problem knobeln.

            Kommentar


            • #7
              ahso ein Absoluten
              von durchschnittlich 4,8 Sekunden auf 0,01 Sekunden ^^

              Kommentar

              Lädt...
              X