Server neu starten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Server neu starten

    Bin grade im Zeitstress deswegen kurz und kanpp :

    Wie kann ich per PHP einen Server neu starten?
    Es geht um nen Spieleserver der ab und zu für neue Maps neu gestartet werden muss.

    thx

  • #2
    nur mit root-rechten.

    init 6

    oder auch den alias

    reboot
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      geht es wirklich um einen Reboot?
      Davon würde ich schwer abraten.

      Soll nur der Apache Server neu gestartet werden?
      Davon würde ich abraten.

      such mal nach sudo.

      Offe

      Kommentar


      • #4
        doch noch etwas zeit

        also was muss da jetzt genau in das script.. und wie kann sozusagen dieses Script rootrechte haben?
        Ich habe auch einen FTP-Account vom Server falls das hilft....

        Kommentar


        • #5
          sieh dir mal offe's post genau an.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            ja. er würde vom reboot abraten...
            UND?

            habe nach "sudo" gesucht und nur nicht beantwortete threads gefunden und threads, in denen sudo anscheinend selbstverständlich war....

            Kann mir denn keiner einfach mal die kleine COdezeile geben, mit de rman einen Server rebootet? Ich hab da schonmal so einen ähnlichen Befehl gesehen um den Ping rauszufinden...

            Bitte sagt mir einfach mal den COde

            Kommentar


            • #7
              also. ich habe jetzt noch mehr rausbekommen.
              es handelt sich um einen linux server und ich kann mit ftp auch dinge hochladen...

              eigentlich kann ich mir net vorstellen das php von aussen nen Server restarten lässt. Aber ich denke man könnte ein Programm hochladen, das dann von PHP asugeführt wird?

              Kommentar


              • #8
                wenn du den richtigen Befehl, den du für einen Server-Restart in die Linux-Konsole (Shell) eingeben musst kennst, kannst du den mit Hilfe von PHP an die Linux-Konsole senden.

                siehe auch:
                http://php.net/exec
                hopka.net!

                Kommentar


                • #9
                  das problem ist ja, dass das PHP Script nicht auf dem selben server wie der Server liegt.

                  Eigentloich muss auch nur das Programm neu gestartet werden.

                  ich hab da im Serververzeichnis eine
                  startserver.sh gefunden.

                  Das ist doch sicher so eine shsell oder?

                  inhalt:
                  PHP-Code:
                  #!/bin/sh
                  nohup ./server -config=./server.cfg >./server.log 2>&
                  und dieses programm will ich halt beenden. Zum starten hab ich aj jetzt schon was

                  Kommentar


                  • #10
                    Das ist ein shell-script. Entspricht etwa einer .bat-Datei unter Windows.

                    Wenn dein PHP-Script auf nem anderen Server liegt, dann musst du erst eine Verbindung zu dem Server aufbauen, und dann den Befehl an den Server senden (natürlich zwischendurch noch viele weitere Details beachten).

                    Das ist allerdings alles in allem ziemlich kompliziert.
                    hopka.net!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hast du Root-Rechte auf dem Server?
                      Was für einen Server (Apache, Samba etc.) willst du neu starten?
                      Hast du einen SSH-Zugang?
                      Was für eine Distibution (Suse, Redhat etc.) benutzt du?
                      Warum willst du den server neu starten?
                      Reicht ein reload?

                      Offe

                      Kommentar


                      • #12
                        kurz drüber steht, dass ich nur das programm neu starten muss. Ich habs soweit kapiert. Ich brauche nur den linux befehl zum beenden von dem programm.....

                        Kommentar


                        • #13
                          @Offe:
                          er hat einen Spieleserver, und den will er neu starten, weil das nötig ist, wenn er neue Maps (Level) hinzufügt.

                          @okoman:
                          der Linux-Befehl hilft dir aber nur, wenn das PHP-Script auf dem gleichen Server liegt, wie der Spieleserver, sonst musst du wie gesagt erstmal ne Verbindung (SecureShell, SSH), zu dem Server aufbauen und dann den Befehl über diese Verbindung schicken.
                          hopka.net!

                          Kommentar


                          • #14
                            ich soll dir also ohne das ich weiß was für eine Distribution du hast und welchen Server du neu starten willst (oder vielleicht nur neu laden) und ob du überhaupt Root-Rechte hast sagen wie der Befehl heißt?

                            mach mal ein
                            ls -l /usr/sbin
                            Taucht da der Name des Servers auf?

                            Offe
                            Zuletzt geändert von Offe1; 27.12.2003, 23:26.

                            Kommentar


                            • #15
                              @okoman

                              sende mal mit exec() oder system()
                              Code:
                              killall server
                              an die console. damit kannst, wenn du über die nötigen rechte verfügt, alles killen, was server heisst.

                              aber hoffe mal , dass kein anderer task server heisst, sonst ist der dann auch tot.
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X