Umrechnung Kalenderwoche in tatsächliches Datum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umrechnung Kalenderwoche in tatsächliches Datum

    Hallo,

    ich suche eine Möglichkeit, aus einer Wochenzahl und einem Jahr das dazugehörige tatsächliche Datum zu ermitteln.

    Ein Beispiel:
    Für den Wert einer Kalenderwoche (z.B. "2004-21" für die 21. Woche 2004) soll mir das Programm dann "17.-23. Mai 2004" zurückgeben (oder etwas ähnliches).
    Hat jemand eine Idee, wie man das realisieren kann?
    Danke für Eure Hilfe.

  • #2
    Eine ganz einfache Rechnung.

    Dazu braucht man erstmal diese zwei Definitionen:
    1) Die erste Kalenderwoche ist die mit dem ersten Donnerstag des Jahres.
    2) Die Woche beginnt (in Europa) am Montag.

    D.h. ist der 1. Januar ein Freitag, Sonnabend oder Sonntag, beginnt die erste Woche im Vorjahr; sonst im angegebenen Jahr.

    Eine andere Rechnung:
    - 1. Januar ist Mo, Di oder Mi: 1. Woche beginnt in dieser Woche
    - sonst: die Woche drauf

    Die einfachste Grundlage zur Berechnung liefert diese Folgerung:
    Der 4. Januar liegt immer in der ersten Kalenderwoche; der 28. Dezember davor immer in der letzten KW des Vorjahres. Ergo:
    PHP-Code:
    list($jahr$kw) = explode('-'$datum);
    // man nehme den 28.12. des Vorjahres:
    $t mktime(12001228$jahr-1);
    // packe $kw Wochen drauf
    $t += $kw 604800// 7*24*3600 = 604800 Sekunden/Woche
    // und ermittle den dazugehörigen Wochentag
    $w date('w'$t);
    // der Sonntag liefert 0, benötigt wird die 7
    if (!$w$w 7;
    // um zum Montag zu kommen, müssen $w-1 Tage abgezogen werden:
    $t -= 86400 * ($w-1);
    // Damit ist der Montag bekannt, der Rest sollte klar sein. 
    Wenn du das Datum von Montag und Sonntag ausgeben willst, solltest du dabei berücksichtigen, dass innerhalb einer Woche nicht nur der Monat sondern auch das Jahr wechseln kann:
    PHP-Code:
    setlocale (LC_TIME,"de_DE");
    list(
    $my,$mm$md) = explode('-'date('y-F-j'$t));
    list(
    $sy,$sm$sd) = explode('-'date('y-F-j'$t+518400)); // 6*24*3600
    $ret = ($my==$sy
      
    ? ($mm==$sm
        
    "$md. bis $sd$mm $my"
        
    "$md$mm bis $sd$sm $my"
      
    )
      : 
    "$md$mm $my bis $sd$sm $sy"
    ); 
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      vielleicht können dir diese Funktionen weiterhelfen

      http://www.bytefresser.com/index.php?tip=11&id_tip=361
      require_once('gehirn_v_02beta.php');

      Kommentar


      • #4
        Hab was ähnliches vor Monaten gebraucht. Da ich erst jetzt auf meinen Arbeitsrechner gekommen bin, hier mal die Funktion:

        PHP-Code:
        function kalenderwoche($kw$j)
        {
        //Errechnet den Timestamp fuer den 1. Januar des Jahres
        $tmstp1 mktime(22595911$j);

        //Datum-Funktion für den 01 Januar; gibt Array mit sämtlichen Formaten aus
        $datumj getdate($tmstp1);

        //wenn der ermittelte Wochentag ein Sonntag ist, werden die Kalenderwochen hierauf bezogen

        if($datumj[wday] == 0){ $tmstps $tmstp1; }
        else { 
        $tmstps $tmstp1 + (($datumj[wday]) * 86400);}

        //Datum_Funktion für 1 Sonntag; liefert Array
        $datum_so getdate($tmstps);
        $datum_so_kw1 getdate($tmstps + (($kw 1) * 604800));
        $datum_so_kw2 getdate($tmstps + (($kw 2) * 604800));
        $ende_kal $datum_so_kw1[year].'.'.sprintf("%02d"$datum_so_kw1[mon]).'.'.sprintf("%02d"$datum_so_kw1[mday]);
        $anfang_kal $datum_so_kw1[year].'.'.sprintf("%02d"$datum_so_kw2[mon]).'.'.sprintf("%02d"$datum_so_kw2[mday]);
        return;

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für Eure Hilfe, das Problem ist gelöst...

          @Titus
          Ich habe Deinen Code gerade eingebaut und bin schwer begeistert...
          Funktioniert prima.

          Da ich mich bisher kaum mit Zeit- und Datumsfunktionen beschäftigt habe, hier aber noch mal 2 Fragen:

          1. Gibt es eigentlich auch eine Lösung für die Zeit vor 1970, da der Timestamp ja erst 1970 beginnt?
          Dies ist für mich zwar nicht ganz so wichtig, da ich die Funktion überwiegend für max. 30 Jahre rückwärts brauche und da läuft es ja.
          Wer mit wenig Aufwand eine Lösung hierfür hat, würde ich mich drüber freuen, ansonsten investiert nicht soviel Zeit in dieses sekundäre Problem...

          Original geschrieben von Titus
          Dazu braucht man erstmal diese zwei Definitionen:
          1) Die erste Kalenderwoche ist die mit dem ersten Donnerstag des Jahres.
          2. Ist das international so definiert, stimmt also immer?

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von stef@n
            2. Ist das international so definiert, stimmt also immer?
            im prinzip schon. nur .....
            Original geschrieben von Titus
            2) Die Woche beginnt [color=red](in Europa)[/color] am Montag.
            alles klar?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar

            Lädt...
            X